Wie motiviere ich ein stinkfaules Kaninchen dazu sich sportlich stärker zu engagieren?

Habe zwei Kaninchen. Während das Weibchen den ganzen Tag über herumturnt, rennt, springt und klettert, dreht das Männchen morgens um sechs und abends um 6.00 Uhr 10 schnelle Runden durch die Wohnung und verbringt den restlichen Tag damit, rumzuliegen und sich allenfalls mal von links nach rechts zu drehen.

Somit habe ich ständig die Befürchtung, dass er Verstopfung bekommen kann – der köttelt zwar genausoviel wie das Weibchen, allerdings sind die Köttel etwa 1 Drittel kleiner. (Allerdings wiegt das Männchen auch 1,6 kg und das Weibchen 1,9kg).

Hört sich das für Euch normal an? Und wenn nicht – wie bringe ich ihn zu mehr Bewegung? Ihn durch die Wohnung jagen wäre ja nun auch nicht optimal, weil stressauslösend – und wenn ich Barrikaden baue, springt er nicht drüber, sondern wirft die um oder geht drumherum (während das Weibchen begeistert springt). 🙁
@ Lobo: 🙂 Das wird leider auch nichts bringen – sobald ich die Backofentür aufklappe, klettert er rein, weil der von allem höhlenartigen fasziniert ist.
Also, was der ganz gerne macht, ist den Mülleimer umzukippen, reinzusteigen und dann mit dem Mülleimer durch die Gegend zu rollen – aber das ist ja auch eher ne Scheinbewegung. 🙁
@ Piper: Ja, ich hab bei dem Faulen nur immer Panik, dass es schlecht für die Gesundheit ist, weil Kaninchen sich zwecks Verdauung ja viel bewegen müssen und immer Nahrung nachstopfen müssen. Aber wahrscheinlich muss man sich, solange noch geköttelt wird, keine Sorgen machen?!?
@ Lisa Marie: Deine Antwort und der Hinweis, dass Dein Kaninchen 10 Jahre alt ist, macht mich gerade ganz glücklich. Jetzt habe ich gerade die Hoffnung, dass es bei Kaninchen so ähnlich ist wie bei Menschen und die ruhigen (bzw die mit niedrigem Blutdruck) dafür ganz lange leben. Wenn Deins 10 Jahre alt ist, ist das ja schon ein ganz schön beachtliches Alter! Hoffentlich wird meins auch so alt. Mein Männchen liegt just in diesem Moment zwei Meter von mir entfernt mittem im Zimmer, fast in Embryoposition, und schläft. 🙂
@ Milay: Ah danke für den Hinweis! Ne, da hängt Gott sei Dank nie was zusammen, also scheint es wohl ok zu sein und wirklich mit der Körpergröße zusammenzuhängen (das Weibchen ist nämlich ca 10 cm länger)

Enjoyed this video?
"No Thanks. Please Close This Box!"