Kann ich für die ungefragte Ausbildung von Pferden von deren Besitzer eine Entschädigung verlangen?
Also, ich hab da so ein Pferd auf der Weide gesehen. Weil der so gefleckt wie ne Kuh aussah, hab ich mir gedacht, „hatte ich noch nicht, mal sehen, was man dem beibringen kann.“ Bin auch schon ein ganzen Stück voran gekommen. Er hat jetzt absolute Panik vor Hunden und an Spaziergängern arbeite ich grad noch. Ich dachte, ich könnte ihm vielleicht das Steigen beibringen. Das beeindruckt Spaziergänger immer total. Allerdings verheddern sich immer die Zügel in der zotteligen Mähne. Die muß demnächst unbedingt runter. Ich hab ihn ihren Sachen nur noch keine Schere gefunden. Ein paar Freunde von mir reiten ja auch in der Gegend und die lachen sich immer schlapp, wenn der Gaul auftaucht und die Reiterin ihn fast nicht gehalten bekommt und dann total fahl im Gesicht wird. Aber, ihr solltet mal sehen, was die für ein Outfit an hat. Echt zum Gruseln. Auf unserem Hof bräuchte sie mit so nem Schlabberlook jedenfalls nicht aufkreuzen. Die würden sie echt auslachen.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Wenn ich mir schon so viel Mühe mache – und der Zosse ist echt steif wie ein Bügelbrett und kaum zum Vorwärtsgehen zu bewegen – sollte ich ihr dann nicht eine Rechnung stellen?
@ piekelise
Bei so ungepflegten Zotteln, die Besitzerin kommt ja so gut wie nie, wäre das viel zu viel Arbeit. Schere ist da schon besser.
@ Fairy
Das mit der Schermaschine ist ne gute Idee. Aber meinst du nicht, ich sollte dann ne Vorkasse verlangen? Ich mein, ist ja ein Haufen Geld, den ich da vorstrecken müßte. Schwarz und rosa wirken eigentlich gut zusammen. Das ließe sich auch schnell färben. Und ich kann das auch tagsüber trainieren. Wie gesagt, die kommt eh net in den Stall. Außerdem hab ich Freunde mit nem Feldstecher und nem Handy, die warnen mich dann rechtzeitig. Wäre dann wohl sinnvoller, dem Gaul ne ganze Kür ähnlich der Wiener Hofreitschule beizubringen. Man, das dauert und kostet dann aber.
@ Lea
Ich glaube, sie ahnt eh schon was. Sie ist nämlich auch bei YC, wie ich feststellen mußte. Schreibt ja auch überall ihren richtigen Namen rein.
>>Zitat<>Zitat Ende<<
Jedenfalls werde ich keine 5-€-Scheine von ihr annehmen, da es die ja nicht gibt. Ich hab also gestern mit Falschgeld gezahlt *kreisch*
Wegen der Zeitschrift. Die kann ich nicht zurückgeben. Ich hab da beim Telefonieren drin rumgemalt. Das wäre mir jetzt echt peinlich, die zurückzugeben. Ich gehör leider zu den Telefonkritzlern.
Und zur Bezeichnung "Zosse": Die nutze ich für alle Hottes. Die können schließlich auch nichts für ihre unfähigen Besitzer. Warum sollte ich sie also beleidigen? Ich verwende sogar gelegentlich das Wort Gaul.
@ Webster
Geht klar, ich geb dir Bescheid. Meinste, es würde auffallen, wenn wir das Kuh-Pferd gegen ne schöne Hollsteinerin austauschen würden?
@ nochmals Webster
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/77/Holstein_cows_large.jpg/180px-Holstein_cows_large.jpg Also, ich glaub nicht, daß sich das viel unterscheidet.
@ Jörg
Die Zeitung wurde mir mit gewalt aufgedrängt.
Aber ich werde mein Spionnetzwerk jetzt vergrößern. Nicht, daß sie mich noch dabei erwischt. Werd dafür sorgen, daß ihr immer jemand folgt, egal wo sie ist und mich dann anruft, wenn sie sich Richtung stall auf den Weg macht.
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Aber sicher solltest du dich beim Besitzer melden, der wird dich fürstlich für den Müll entlohnen den du dem Pferd beigebracht hast.
Hoffe er gibt dir ordentlich was dafür.
gruß
Franky
Du bist total auf dem Holzweg…von wegen ihm das Steigen beibringen, am besten noch vor Zuschauern (nämlich den armen Spaziergängern). Nein, du kannst dafür nichts verlangen, im Gegenteil, sei froh, wenn dich keiner anzeigt. Und, du willst ihm das Steigen beibringen auf Kommando, bist wohl bis S-Dressur ausgebildet….Und, wenn du wirklich Ahnung von Pferden hättest, wüsstest du auch, dass man die Mähne nicht mit der Schere abschneidet, sondern mit einem Mähnenkamm bearbeitet/ausdünnt.
Und was das Outfit angeht…klar, euer Hof ist wohl ein Snob-Verein, voll von verwöhnten kleinen Gören, die sich Dank Papas Geld ein Pferd halten können, ohne Ahnung von irgendwas. So was lieben wir passionierte Reiter sowieso.
Und wenn der Gaul nicht so funktioniert, wie das Mädel will, dann ist entweder der Reitlehrer oder der dumme Gaul Schuld, Hauptsache das Outfit des Reiters stimmt.
Spiel lieber Tennis, das kann genauso snobbistisch sein und du schadest wenigstens keinem Tier oder Menschen damit.
Nachtrag: also ihr Mädels, worum geht es hier eigentlich? Führt ihr hier euren albernen Kleinkrieg aus? Dafür gibt es sicherlich bessere Foren, denn so etwas dämliches will hier echt keiner lesen. Trefft euch im Bravo-Forum oder so.
Er soll dir eins aufs Dach geben für den Mist!!! Du hast sie doch nicht alle, Mann!!!
Hallo Idril,
für die Mähne empfehle ich dir eine Schermaschine 😉
Aber nimm nicht so ein Billigteil, die könnte doch so schnell kaputt gehen. Kauf dir ne ordentliche Aesculap für schlappe 400 Euro und setz es auf die Berittrechnung.
Was die Kuhflecken betrifft, hast du mal über Färben nachgedacht? Lila ist nicht so der Bringer (sieht dann aus wie Milka), aber Pink ist doch eine echte Augenweide *lol*
Und Steigen allein ist doch blöd. Hast du mal drüber nachgedacht, wie imposant es auf Spaziergänger wirken muss, wenn ein (buntes) Pferd passagierend, im Travers auf sie zukommt und das ganze mit einer Kapriole krönt (wenn du knapp vorbei bist)?
Wie willst du das mit den Spaziergängern denn nachts üben?
Freu mich schon über die Daumen runter.
@All:
Die Antwort (die Frage auch) ist ironisch gemeint. Oder glaubt ihr wirklich, dass jemand mit etwas Pferdeverstand zu so einem Schwachsinn fähig wäre?
@Du weißt schon wer gemeint ist:
Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr völlig grundlos geblockt.
Ich war immer fair und ehrlich zu dir (hab dich sogar in Schutz genommen, mach ich idiotischerweise immer noch) und entgegen deiner Meinung hast du von mir auch noch nie einen DR bekommen. Daran arbeitest du selbst, indem du dich leider immer mehr ins Abseits schreibst, nicht nur in der Kategorie Pferde.
@Webster:
Du bist ja soooo gemein (zu mir), jetzt hab ich doch so dolles Bauchweh vor Lachen. Kann aber trotzdem nicht aufhören *rofl*
Falls du trotz allem darüber nachdenkst das Training weiter zu führen, bin ich gern bereit dich bei den Roll-Backs zu unterstützen. Ich werde dann wie von der Tarantel gestochen mit meinem Fernglas (selbstverständlich mit Nachtsichtgerät) plötzlich vor euch aus der Hecke springen.
@Webster II:
Du hast vergessen die Geschlechtsumwandlung in der Frage (in deinem Nachtrag) unterzubringen 😉
@Idril:
Ach jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Du meinst ne Schwarzbunte (Holsteinerin). Nö fällt kaum auf wenn du ne ähnliche Zeichnung nimmst.
heißt das jetzt du gehst einfach zu einem Pferd auf die Koppel und bist keine RB oder wurdest gefragt? Bitte hör auf damit, die besitzer können dich anzeigen und mit spielchen wie steigen ist nicht zu spaßen, vor allem wenn der bestitzer nichts davon weiß. Sie könnte ihm unbewusst die signale geben und weiß dann nicht warum das pferd steigt und bestraft es dafür, beim steigen kommt es auch ganz schnell zu schweren unfällen. Und auf keinen Fall darfst du einem fremden pferd die mähne schneiden.
und nein, geld kannst du dafür nicht verlangen, aber frag sie doch ob du eine reitbeteiligung sein kannst und sprich die kunststückchen mit ihr ab.
lg
Fairy, Idril
Was ist denn nur in Euch gefahren, so kennt man Euch ja gar nicht.
Ich bin ganz erschüttert.
Ich dachte ihr mögt Pferde.
Mir ist schon klar, auf wen diese Anspielung zielt,ich hätte aber so ein Verhalten nie von Euch erwartet.Das ist doch kindisch und gemein.
Naja , da habe ich mich wohl geirrt.
Also das ist sie,die sogenannte Stutenbissigkeit.
Da werden Pferde ganz abfällig Zossen genannt, und der Mensch nach seiner Kleidung beurteilt.
Ganz schön traurig wie hier miteinander umgegangen wird.
Hmmm, vielleicht könnte man dazu auch Mobbing sagen.
Ich finde, sie sollte Dich unbedingt für Deinen ganzen Aufwand entschädigen! Denn schließlich opferst du diesem Unternehmen enorm viel Zeit.
Nicht nur, dass Du dem Schecken astreine Traversalen beigebracht hast, Du bist ja auch beständig auf Beobachtungsposten, damit Du immer auf dem neuestem Stand bist.
Aber gib der Besitzerin doch endlich die ausgeborgte Pferdezeitschrift zurück, die sie Dir vor Jahren, als sie noch Unterricht bei Dir genommen hat, gab. Sie entbehrt sie sehr.
Das hat sie jedenfalls in irgendeiner ihrer Fragen oder Antworten geschrieben.
Nachtrag:
Ich liebe Pferde und Idril Arlen auch.
Sie würde soetwas garantiert nicht tun, doch es wird ihr hier tatsächlich von einer sehr eigenartigen Posterin unterstellt, mit der auch ich schon das „Vergnügen“ hatte und schon so manch anderer hier.
Zur Zeit gibt es hier bei YC einige, die echt den Papp auf haben von extrem paranoidem Geschwafel und Diffamierungen.
Darauf mit beißender Ironie zu antworten, ist nicht kindisch, sondern legitim.
Mobbing ist grundloses Hetzen gegen einen anderen.
Doch von grundlos kann hier wirklich keine Rede sein.
*lach*
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nun wirklich schallend lachen.
Was nämlich -allem Anschein nach- hier einige der Poster über mir, nicht wissen:
Fast all das, was Idril Arlen schreibt – bis auf das, was überspitzt formuliert wurde- wird ihr tatsächlich immer wieder unterstellt.
Ich habe mich durch einen ganzen Wust paranoider Fragen und Antworten gelesen und weiß daher, dass es hier tatsächlich eine Userin gibt, die so ein Zeugs schreibt.
Dass nun darauf mit einer solchen Frage reagiert wird, ist definitiv kein Mobbing, kein Kinderkram, sondern einfach eine logische Reaktion.
Ich war auch schon so manches Mal fassungslos, was dieser eine User so alles schreibt, anderen unterstellt und behauptet.
Sie hat eine Zeitlang e-Mails an mich geschrieben und meine Antworten dann sogar ungefragt in einer ihrer Fragen veröffentlicht. Dabei hat sie meine Antworten aus dem Zusammenhang genommen und ihre Mails an mich anders dargestellt, als sie es tatsächlich waren.
Ich bin von ihr beschimpft und verunglimpft worden und es ist eine Frechheit von YahooClever, dass so eine Frage nicht gelöscht wird.
Denn das dürfte doch wohl wirklich gegen die Richtlinien hier verstoßen.
Sie ist kein armes Mobbing-Opfer, sondern ganz eindeutig Täterin.
Ich bitte, diese Tatsache nicht aus den Augen zu verlieren.
Hallo Idril!
Hat jetzt eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich antworten konnte.
Wir haben heute morgen bei uns ein ausgedehntes Ostermontag-Reiterfrühstück gemacht und auf Dein Zitat mit dem 5-Euro-Schein hin wollten sich erst mal alle in die „Hintergrundgeschichte“ einlesen (und Du kannst Dir vorstellen, dass das erst mal gedauert hat). Die Reaktionen unter diesen, fast ausschliesslich sehr pferdeerfahrenen Leuten, schwankte zwischen brüllendem Gelächter und blankem Entsetzen. Jedenfalls hat die Besitzerin der „hüschen Kuh“ in saarländischen Reiterkreisen mittlerweile einen zweifelhaften Bekanntheitsgrad erreicht.
Nun zum Thema: Ich glaube, wir beide haben uns zufälligerweise das gleiche „Trainingsexemplar“ rausgesucht. Jetzt werden mir auch ein paar Dinge klar, die ich mir nicht erklären konnte, z.B. der extreme Muskelkater beim Pferd am nächsten Trainingstag, obwohl ich am Vortag nichts gemacht hatte, was auch diesem völlig unbemuskelten und brettsteifen Tier hätte solche Beschwerden verursachen können. Vielleicht sollten wir uns zukünftig absprechen, damit das Ganze nicht in Überforderung ausartet.
Obwohl – eigentlich denke ich, dass ich das ganze nicht weiterverfolgen werde und wir uns deshalb nicht mehr in die Quere kommen. Denn erstens ist es total frustrierend, wenn die Besitzerin selbst alle paar Tage auf die arme Kreatur klettert („aufsteigen“ kann man das wirklich nicht nennen, das arme Pferd wird jedesmal fast umgeworfen und total im Rücken verdreht) und alle Lernerfolge binnen kürzester Zeit wieder ruiniert. Grad hat man die Muskulatur ein wenig weich gedehnt, ist er nach einem solchen „Ritt“ wieder bretthart verspannt und kann kaum einen ordentlichen Schritt machen. (Es macht halt wenig Sinn, nur an der Ausbildung des Pferdes zu arbeiten wenn der Besitzer selbst keine hat). Zweitens hält das Pferd nicht, was versprochen wurde. Ich hatte aus verschiedenen Fragen/Antworten herausgelesen, dass er Reining-Talent haben sollte und sogar (ohne es je gelernt zu haben) korrekte Roll-Backs und Sliding-Stops beherrscht. Da wir noch eine ungewöhnliche Rasse für unsere Westernshow am Sommerfest brauchen, dachte ich, das wäre was, wenn man ein bisschen mit ihm arbeitet. Leider hat sich auch das als dummes Gewäsch erwiesen, denn (wie von seiner Rasse auch zu erwarten) zeigt das Pferdchen nicht das geringste Talent für Reining-Lektionen, es mangelt ihm einfach an Temperament.
Also habe ich ein klein wenig das Interesse verloren, denn mal ehrlich, wirklich Spass macht es ja auch nicht, mit einem total verrittenen und eingesteiften Gaul wieder ganz bei Null anzufangen. Das bezieht sich ja nicht nur aufs reiten. Man muss ihm ja auch im Handling noch die kleinsten Selbstverständlichkeiten beibringen (obwohl ich sagen muss, dass er darauf sehr gut und regelrecht dankbar reagiert, als wollte er sagen: „Endlich ein richtiger Boss, der weiss was er tut und auf den ich mich blind verlassen kann“). Dann investiere ich diese Zeit doch lieber in das Training meines eigenen Pferdes.
Das mit dem Färben ist vielleicht ne lustige Idee, rosa würde ihm bestimmt sehr gut stehen 😉 Obwohl Pferde eigentlich von Natur aus schön genug sind.
Über die Mähne würde ich mir keine Gedanken machen. Bei dem schlimmen Ekzem ist die in ein paar Wochen ganz von selbst verschwunden.
Was die Bezahlung angeht: Ich denke, das kannst Du vergessen, da wird nichts zu holen sein. Wer nicht mal sein Pferd vernünftig halten, ernähren und tierärztlich versorgen kann, hat sicher auch kein Geld für einen Beritt. Sieh es als kostenlosen Beitrag zum Tierschutz, vielleicht so als Art Spende. Denn: Gute Ausbildung und Fitness (von Pferd und Reiter) sind aktiver Tierschutz!
@Idril: Das würde wohl JEDEM auffallen, allein schon vom Exterieur. Wenn die Stute dann auch noch gesund ist und „Leben in sich hat“ wird der Unterschied noch deutlicher. Der Vorteil: bei der durchschnittlichen Größe eines Holsteiners wird erwähnte Besitzerin es nicht schaffen aufzusteigen, was ein Segen für das Pferd wäre. Andererseits: Was hast Du gegen die arme Holsteiner-Stute, dass Du sie in solche Hände geben würdest??? Das hat kein Pferd verdient!
Nachtrag: Lach… oder versuch es doch mal. Vielleicht lesen wir dann demnächst hier die Frage „Was kann ich dagegen tun dass fremde Menschen die Größe und Farbe meines Pferdes ohne mein Einverständnis verändern?“
@Fairy: Stimmt, das mit dem Geschlecht hatte ich völlig vergessen. Obwohl, bist Du sicher, dass es ihr gleich auffallen würde?
@Idril: BRÜLL…. Hab jetzt erst das Bild gesehen und dann ist auch bei mir endlich der Groschen gefallen!! Wenn die Zeichnung stimmt, wird’s wahrscheinlich nicht weiter auffallen. Vielleicht bewegt sich die hübsche Holsteinerin ein wenig eleganter und eventuell lesen wir demnächst die Frage: „Meinem Pferd wachsen seltsame Schwellungen aus dem Kopf. Soll ich den TA rufen oder kann ich mir das selbst wieder schönreden?“ Oder aber: „Hilfe, mein neuer Sattel passt schon wieder nicht mehr!“ *schmunzel*
Oh weia, man weiß üüüüüüüüüberhaupt nicht, auch wenn man schon lange nicht mehr da war, von wem die Rede ist!
Danke an Webster, habe gerade Tränen gelacht!
Ich bin ja immer absolut harmoniesüchtig und möchte, dass alle Welt sich liebt, doch bei bestimmten, hier ständig geäußerten „Weisheiten“ hat auch mein Pazifismus so manches Mal eine echte Schlappe einstecken müssen.
Ich schließe mich Webster an:
Da wird leider nichts zu holen sein.
Schließlich betont die Halterin ja beständig, dass sie finanziell schlecht da steht. Was die plötzlichen perfekten Traversalen anging, da schien sie aber wirklich glücklich zu sein, dass er das mit einem Mal zeigte und beweihräucherte sich ja regelrecht dafür.
@Clueless
Die betreffende Frage wurde gelöscht.
Habe gerade nachgesehen.
Ich empfinde das auch als Frechheit.
Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass die Frau Anstandsgrenzen ohne Zögern übertritt.
Klar kassiere ab! Und denk dran das du gerten und Sporenabnutzung in Rechnung stellst.
Hallo Idril ganz lieb lächel
kommt jetzt deine schwarze Seite zutage oder was Steigen lassen vor den Spaziergängern is doch Kinderkram versuch es doch mit People Cutting erstens gibts was zu lachen für alle bis auf den armen Spaziergänger den du aus der Herde ausgesondert hast der wird am ende der ca 3 Min. vorführung sehr Ko sein und damit das ganze etwas wilder aussieht könntest du eventuell dem Hotti Dread Lokks angedeihen lassen ist zwar ne Riesen Sauerei wegen dem ganzen Zuckerwasser welches du dazu brauchst aber währe mal ein Sondereffekt und würde mindestens mit ner 8, 5 bewertet griemel
und Verlangen kannst du dafür auch nix weil son schwarz weiss Pferdi wird im allgemeinen als Paint bezeichnet soweit ich mich daran erinnere deswegen gibts dafür 2 Punkte abzug weil du das nicht gewusst hast es gibt natürlich auch andere Rassen die so aussehen ind die die ich mit soner Farbe kenne heissen glaub ich Tinker oder so .
und wenn du schon im vor raus erahnst das du geliehene Sachen nicht zurückgeben kannst weil du rein kritzeln tust dann leih dir nix
@Fairy Ich leide mit dir aber das mit der Schermaschiene von Aesculap ist natürlich der Ferrari unter den Maschienchen
@ all ich schmeiss mich gleich von der Tastatur habe mich selten so amüsiert ganz doll schmunzel und kopfschüttel
LG Jörg und viel Glück das dich keiner erwischen tut ;-)))