Woher merke ich, ob meine Katze trächtig ist?
Meine Katze war ein paar tage verschwunden, seit sie wieder zurück kam, vertragen sich katze und kater nicht mehr so gut wie vorher.
Kann das daran liegen, dass meine Katze von einem anderen Schwanger ist?
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wurde die katze nicht sterilisiert?
Dann kann es durchaus sein; das sie trächtig ist.
Ein sicheres Zeichen: sie verlangt saure Gurken mit Nutella
Dazu gibt es einen einfachen Test.
Nimm ein blaues (!) größeres Tuch oder Hemd und halte es bei gutem Licht Deiner Katze hin. Wenn die Katze schwanger ist springt sie erschrocken davon. Wenn sie nicht schwanger is verhält sie sich normal (beschnüffelt Tuch, reibt sich daran).
Das Blau sollte ein normales Blau sein:
http://www.dedotec.ch/shop/images/Photoflex%20BackDrop%203m%20x%203.65m%20Chroma%20Blue.jpg
Dieses Verhalten wird erzeugt durch einen bestimmten Botenstoff der im Gehirn der Katze bei einer Schwangerschaft freigesetzt wird. Ein Tierarzt würde auch genau diesen Test machen.
Ja das kann gut sein,um sicher zu gehen geh zum Tierarzt der sagt dir das sofort.
Wenn die Katze NICHT kastriert ist, ist sie zu 99,99 % schwanger!
Allerdings – die Schwierigkeiten des Verstehens mit Deinem Kater haben nur indirekt damit zu tun….Durch das „Streunen“ hat die Katzen „fremde Gerüche“ mit nach Hause gebracht… Wird sie wieder häuslich, gibt sich das im Laufe der Zeit, meistens jedenfalls.
Da sich Katzen nicht am Aussehen, sondern ganz überwiegend am Geruch orientieren, ist der kater „verunsichert“…egal ob geschwängert oder nicht.
Eine Mieze, die unkastriert „ausbüchst“ findet immer einen oder auch mehrere potente Kater, ganz, ganz sicher! ;-(
Und dementsprechend kann sie auch Babys von unterschiedlichen Vätern in dementsprechender Anzahl bekommen….Tja…ist so;-(
Im Übrigen finde ich Deine Frage doch ziemlich naiv…..*grübel*
@ Angekla K…. Schon als Kind (10!) habe ich mich VOR der Anschaffung eines Tieres umfassend informiert….Ich finde, das „macht man so“….!
Wie schon weiter oben gesagt – eine geschlechtsreife Katze wird in der Rolligkeit IMMER paarungswillige Kater finden.
Dagegen hilft nur die Kastration – nicht Sterilisation, denn dabei werden nur die Eileiter durchtrennt; so wird die arme Katze weiter rollig, kann sich aber nicht fortpflanzen, was zur Dauerrolligkeit führt. Kastration bedeutet Entfernen der Eierstöcke, und damit werden auch keine Sexualhormone mehr ausgeschüttet.
Daß sich deine beiden Katzen erst wieder aneinander gewöhnen müssen, ist ganz normal. Die Ausreißerin hat neue Gerüche mitgebracht, vielleicht auch neue Verhaltensweisen gelernt, und außerdem gibt es auch zwischen noch so befreundeten Katzen immer Konkurrenzsituationen.
Falls Madame wirklich trächtig ist, könnte sie versuchen, den kätzischen Mitbewohner zu vertreiben, um ihre Nachkommen zu schützen.
Wie die Trächtigkeit verläuft, kannst du hier nachlesen:
http://www.katzen-lexikon.de/index.php/Tr%C3%A4chtigkeit
Zusammengefasst: Vor der 5.Woche sieht man rein garnix, und insgesamt dauert es etwa 64 Tage.
nun ist es passiert und vorwürfe helfen da auch nix mehr!
mein lieber „klatschmohn304“..du hast deine erfahrung mit katzen auch nicht mit der muttermilch bekommen!
wenn sie so lange weg war, ist es durchaus möglich..nee, falsch ausgedrückt..sehr wahrscheinlich, dass sie schwanger ist.
dass katzen sich ihre partner selbst aussuchen, ist mir auch nichts neues…ich habe einen wunderschönen zuchtkater im haus, aber meine eine mulle(inzwischen kastriert) hat den burschen einfach nicht an sich ran gelasse und sich lieber was „eigenes“ gesucht…frauen eben..und wenn die rolligkeit vorbei ist, bekommen kater ganz pauschal was an die backen.
als erstes solltest du dir merken, wann deine süße auf abenteuerreise war!
wenn eine katze schwanger ist, kann man es sehr oft ab der 3. woche nach der empfängniß am gesäuge sehen…die zitzen werden dann auffällig rosa.
wenn du keinen nachwuchs möchtest, solltest du dich an deinen TA wenden…eine kastration ist auch jetzt noch möglich.
indem der Bauch immer dicker wird, und ich frage mich ernsthaft muß das wirklich sein ? Warum sind beide Katzen nicht kastriert, dann hättest du solche Probleme auch nicht.