Warum markiert mein Hund in der Wohnung?
Ich habe einen Michlingsrüden (Schäferbernersennen) Leo, der ein Tonardo auf vier Pfoten ist. Bevor ich auf die arbeit gehe, geh ich mit ihm gassi. aber wenn ich heim komme hat er sein Geschäft schon erledigt. Das macht er auch wenn ich nur 15min. weg bin. Ich möchte ihn auch nicht schimpfen oder so und meine Familie hassen meinen Hund obwohl er lieb ist zu allem er lebt mit zwei Katzen und mit mir in einer ca.90qm ich habe alles versucht mit ihm und ich möchte meinen Hund nicht hergeben. Bitte helft mir!!!!!!! mfg Katja
er ist höchstens 7 stunden allein
und ich kann nur mit leine raus sonst haut er mir ab
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
dominanzgehabe, geh halt mit ihm sofort nachdem er gemacht hat trotzdem raus und belohne ihn mit würstchen wenn er draußen macht. das merkt er sich
ja, du willst nicht mit ihm schimpfen, aber da musst du es! sonst lernt er es nie. besuche doch einfach einen hundesportplatz mit ihm, da wird ihm auch benehmen beigebracht und diese ganzen kommandos…
Ein Hund braucht einen Herrn, jemand der das Alpha-Tier spielt, dem er gehorcht.
Ich denke, dass ist sein Protest gegen das Alleinsein. Das solltest du unbedingt mit ihm üben.
Geh immer wieder nur kurz nach draussen und lass ihn allein. Lob ihn, wenn du wieder reinkommst und er nichts angestellt hast. Vielleicht hat er einen festen Platz, wo du ihn ablegen kannst, wenn du nach draussen gehst. Mit bestrafen wirst du in dieser Situation nicht weit kommen. Das ist Übungssache und dauert seine Zeit, da brauchst du ein bisschen Geduld.
Schade, dass deine Familie so zu deinem Hund steht. Wie lange muss er am Tag allein sein während du arbeitest?
Gruß
Nachtrag: 7 Stunden sind eine sehr lange Zeit. Nimm das Angebot von citronenbiene an und schreib ihr eine Mail. Ich glaub, sie weiß wesentlich besser Bescheid. 🙂
Hallo Katja, ich gebe meiner Vorrednerin Helera Hedrix recht, es ist Protest. Aber das kann man ändern. Übe mit Ihm, gehe kurz alleine raus, ohne dich zu verabschieden,2 min. komm rein und begrüße Ihn. Nächste Woche 5 min. selbe Spiel usw.
Allerdings halte ich nicht viel davon, beim raus gehen dem Hund an einen Platz abzulegen, da du es eh nicht kontrollieren kannst und somit gibst du ein Kommando, welches du nicht korrigieren kannst. Der Hund verknüpft also das ein Fehlverhalten seinerseits nicht „bestraft“ wird.
Etwas anderes kann natürlich auch sein, das er sein Revier gegenüber der Katzen behaupten will.
Aber gib die Hoffnung nicht auf und bitte auch deine Familie dich zu unterstützen, denn meiner Meinung nach sind 7 Stunden einfach zu viel für den Hund, der ja doch ein Rudeltier ist. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit im Freundes und Bekanntenkreis jemand zu bitten das er mal mit dem Hund rausgeht.
Viel Glück und wenn du Fragen hast einfach mailen.
OOOCH möchte Hundi nicht schimpfchen machen oder so ,neinneinnein,dattarftu auch nicht.Hunde dürfen NIENIENIE tesimmpft werden,oder so.Tut weh in der Hundiseeli.Lieber alles vollsc.h.eiß.en und vollp.is.s.en lassen,aber niemals schimpfen oder so.Und wenn du nur auch ein paar Minuten weg bist,wenn Hundi MUSS,dann MUSS es.Hättest Hundi ja mitnehmen können.
Offenbar ist der Hund bei der Mehrheit in deiner Familie nicht beliebt,Das hat ja auch seinen Grund.Das sowas von sowas kommt.Ich weiß nicht,welches deine Stellung in der Familie ist,ob du geldverdienmäßig zum Familienvorstand gehörst,oder bei Eltern und Geschwistern wohnst.Jedenfalls sieht es auch hier sehr danach aus,daß hier eine Minderheit(du und Töle) der Mehrheit ihren Willen aufzwingt.Ein unhaltbarer Zustand.
Hallo
es hört sich so an als sei dein Hund nicht gern allein. Und dies zeigt er dir damit an. Es könnte auch sein das er anfängt Dinge zu zerknabbern. Versuch doch mal an Tagen wo du zuhaus bist wie sonntags den Hund aufs allein sein zu trimmen. Geh einfach aus dem Zimmer und schließe die Tür so das er allein ist aber ein Spielzeug und was zum kauen sollte er haben. Sollte er lieb sein ohne bellen, jaulen und kratzen geh nach 5 min wieder rein. Sollte er sich aber bemerkbar machen reingehen ein klares nein und wieder raus. Wenn nicht dann wie gesagt nach 5min rein, hat er nicht reingemacht dann loben plus Leckerli wie z.B. Wiener (kein Trockenfutter muss was besonderes sein). Wiederhole dies öfters und verlängere die Zeiten und geh auch mal ganz aus der Wohnung. So sollte er lernen das es nicht schlimm ist allein zu sein.
Hallo Katja, ich befürchte Dein Hund nimmt Dich nicht wirklich ernst. Nicht nur, das er Dich straft, wenn Du ihn allein lässt ( durch das Unsauber sein). Nein Du schreibst, Du kannst ihn nicht Freiläufen lassen…. Bitte suche Dir eine vernünftige Hundeschule. Durch die Arbeit dort mit ihm, lernt Ihr Beide miteinander umzugehen. Der Hund wird zudem ausgelastet, lernt welchen Rang er im Rudel hat und wird gehorsamer. Ein gehorsamer Hund kann mehr Freiheiten bekommen und hat also auch mehr Spaß. Ich denke das Unsauber sein wird dann auch verschwinden. Viel Erfolg!
LG Susanne
lass ihn kastrieren und du wierst sehen es wiert beser er wiert dann warscheinlich auch nicht mehr abhauen manche hunde haben mehr triebe als andere lg sonja
Dein Hund ist mit seiner Haltung nicht zufrieden.Du hättest Dir als Berufstätiger keinen Hund anschaffen sollen.Was machen die Familienmitglieder mit dem Hund,wenn Du nicht da bist?Wenn sie ihn schon hassen,möchte ich es lieber nicht wissen.Vielleicht macht er aus Angst vor denen in die Wohnung.
Der Hund nimmt euch nicht ernst, er fühlt sich als Ranghöherer, das ist das Problem!!!!
Nur der Ranghöhere markiert!!!!
Arbeitet mal mehr an die Unterordnung, dann löst sich das Problem von alleine.
Viel Glück!!!