Wie gewöhne ich Hund an Katze?
Habe eine 7jährige Appenzeller/Labrador Hündin
und eine 4jährige Malteserin. Beide jagen Katzen, aber die kleine eher, weil die große es macht.
Ich möchte gern eine kleine Katze. Hab aber Angst, dass sie verletzt wird.
Dazu muss ich sagen, dass mein großer Hund sich übrhaupt nicht mit Hündinnen verträgt.
Als wir unseren zweiten Hund als Welpe bekommen habe hat sie sich dran gewöhnt.
Gilt das auch für Katzenbabys?
Gruß Rita
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ich würde mir lieber keine Katze zulegen wenn ich 2 Hunde habe die beide Katzen jagen. Du setzt die Hunde und die Katze nur unnötigem Stress aus.
machbar ist alles – solange die Katze noch sehr jung (babie) ist – wobei Katzen keine Einzelgänger sind – also es sollte schon ein Katzenpärchen sein und mit ganz ganz viel geduld und noch mehr zeit kann man die Katzen an die Hunde gewöhnen – (Hunde sind doof über die muss man sich keine Gedanken machen)
wir haben einen schnauzer, 7 jahre alt und ein halbjähriges kätzchen. am anfang wurde geknurrt, gefaucht. mittlerweile gehen sie sich aus dem weg, freunde werden sie wohl nie, aber auch keine feinde bis aufs blut. mußt halt am anfang aufpassen.
Andauernt müssen die Beiden aufeinandertreffen. Das klappte auch bei unserem Nachbarn.
viel spaß Paulchen
Hallo Rita, da hast Du Dir eine recht anspruchsvolle Aufgabe vorgenommen. Nie dürfen die Hunde die Katze jagen. Sinnvoll wäre eine Hunde erfahrene Katze, die eher faucht, als flüchtet. Denn allein eine flüchtende Katze macht vielen Hunden Spaß. Bleibt die Katze sitzen, macht sich groß und faucht, werden die meisten Hunde unsicher. Lass zuerst nie Hunde und Katze allein. Achte darauf, das die Hunde nicht eifersüchtig werden. Stelle die Mieze als neues Rudelmitglied vor und gib der Kleinen die Chance sich zurückzuziehen. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
LG Susanne
wir haben es ohne gross zu überlegen gemacht wir haben auch zwei grosse Hunde (4 Jahre und 7 Monate alt).
Einfach die Katze in die Wohnung gebracht, alles lief gut ab. Jetzt spielen sie zusammen, laufen sich sogar im freien nach und spielen fangen.
Meine Hunde kannten Katzen voher nur von der Strasse mit buckligem fauchendem Rücken. Und ab und zu jagten sie auch mal so ein fauchendes fauchi.
hallo,
bei mir ist es genau andersherum meine Katze war zur erst da dann haben wir uns einen Hund geholt der aber auch ein jagdtrieb besitzt was aber stark nach gelassen hat.
meine Katze hat den Hund nur angefaucht, alle Haare standen zu berge, wenn er zu nahe kam hat sie ihn eine verpasst.
die ersten tage konnte ich beide nicht alleine lassen. paula (meine Katze) hat sich immer auf den Schrank in ihrer Höhle zurück gezogen wenn es ihr zu stressig wurde.
heute ist es ganz anders beide spielen, kuscheln und schlafen nachts zusammen fressen sogar aus ein Napf beide haben sich aneinander gewöhnt und akzeptiert aber paula war und ist bis heute die Chefin!
wenn du dir eine Katze holen solltest ..und deine bedenken sind schon richtig aber die Katze es sei den es ist noch eine unerfahrende wehrt sich von alleine wenn sie zulangt lässt der Hund diese in ruhe.
wenn du dir eine kleine anschaffen solltest, gewöhne die Hunde langsam an das Kätzchen lass sie schnüffeln das wird schon werden. ich sehe es auch bei jacky, bei paula ist er der liebste, wenn er draußen eine Katze sieht jagt er sie für ihn ist das aber spielen weil diese von ihm weg rennt. das einzige Problem was ich habe ist das mein Hund nicht kastriert ist und sich ab und an paula schnappt aber ihr gefällt es.
lieben Gruß Jenny
Gewöhne die Hunde langsam an das Kätzchen, ohne, dass die Hunde eifersüchtig werden. Immer langsam Schritt für Schritt heranführen, dann wird es schon klappen.
Mein Hund will auch immer den Katzen nach, allerdings lasse ich das nicht zu. Eine fremde Nachbarskatze allerdings ignoriert er total, wenn sie auf unserem Gartenhäuschen sitzt. Sie bleibt ruhig und ignoriert ihn auch. Sie ist die einzige Katze die sich noch in unseren Garten traut, weil er natürlich die Katzen mit Bellen zum Spielen auffordert.
.
Viel Erfolg.
Hallo, also wir haben 5 katzen und einen hund, der hund war als erstes da, und unsere jagt auch katzen und die erste was wir hatte die auch, aber wir sind her gegangen und haben die katze auf den arm genommen die kleine natürlich. und der hund hat daran geschnüffelt, und meistens hat er eine auf die schnauze bekommen, aber nachner zeit gewöhnen die 2 an die katze, glaub mir es ist war stressig, aber es geht, du weist ja nichts ist unmöglich. grüßle anita
Hallo Rita H,
Unser Schäferhund war drei Jahre alt, als wir uns unsere Katze anschafften ( sie war 10 Wochen alt ).
Wir haben Kratzbaum, Katzenklo , Körbchen usw. angeschafft und in die Wohnung gestellt, damit der Hund alles beschnüffeln konnte.
Die Katze haben wir abgeholt und den Hund in ein anderes Zimmer gebracht, danach ist die Katze durch die Wohnung gelaufen, hat den Hunde-platz usw. inspiziert .
Sie hat ihren Geruch hinterlassen und wir haben den Hund raus gelassen und die Katze ins Zimmer gebracht, danach hat er den neuen Geruch aufgenommen.
Am Anfang haben wir beide nicht allein gelassen und immer beobachtet.
Wenn wir die Wohnung verlassen haben, wurden beide getrennt.
Nach einiger Zeit haben sie sich an einander gewöhnt und waren unzertrennlich.
Unsere Hunde jagen draußen immer die Katzen, obwohl sie zu Hause mit einer Katze zusammen leben.
Unser Schäferhund starb nach einigen Jahren und die Katze hat sehr gelitten , Artgenossen mag sie überhaupt nicht.
Mit einem neuen Hunde – Welpen ,hat sie nach einiger Zeit ihren Kummer gut überstanden.
Viel Glück beim Eingewöhnen.