Katze haart unendlich?
Hallo ihr lieben ,
meine katze (main coon scottish fold mix) hat unendlich viel totes fell.
ich bürste ohne ende jetzt schon bestimmt eine stunde.
eine sitzfläsche des sofas ist schon komplett voll und es wird einfach nicht weniger , das habe ich noch nie erlebt !
hat jemand ein tipp wie ich noch anders gegen das fell vorgehen kann ?
habe einen handschuh mit noppen zum bürsten eine drahtbürste und eine Gummiebürste…es bringt einfach nichts !!
Bitte keine blöden Kommentare wie rasiere das fell doch ab !!
IN MEINER FRAGE STEHT GANZ KLAR DAS ICH KEINE DUMMEN ANTWORTEN WILL !!
LEST ERSTMAL RICHTIG BEVOR IHR SO DUMME SACHEN SCHREIBT WIE ECHT UNENDLICH UND SO EIN QUATSCH MIR IST SCHON KLAR DAS NE KATZE IMMER HAART ABER NICHT SO ÜBERTRIEBEN !!
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Es gibt ganz coole Katzen, die Du mit einem Handstaubsauger absaugen kannst. Jetzt ohne Flachs, hab ich schon mal gesehen. 🙂 Aber natürlich geht das nicht bei jeder Katze.
Ansonsten habe ich – außer bürsten – keine weitere Idee, da wirst Du geduldig sein müssen. Die Felidae haart zu dieser Jahreszeit nun einmal sehr stark. Das merke ich schon bei meiner kurzhaarigen Hauskatze. 🙂 Geschweige denn eine langhaarige Maine Coone..
Ich an deiner Stelle würde mal mit meiner Katze zum Tierarzt gehen
Nun versuche es mal mit einen geschlagenes rohes Ei, ist gut fürs Fell.
„katze haart UNENDLICH“
… ich sag mal nix.
ist ja wohl klar: immer zum tierarzt bei offenen fragen.
eeecht ?? unendlich ?? dann vermarkte die Haare …
Mach hier nicht gleich den Lauten, das ist sehr unhöflich von Dir.
Steini und Verena haben Dir gute Antworten gegeben.
Ansonsten geh zum Tierarzt, aber pöbel nicht die User an.
Einen schönen Tag noch
🙂
@Klatschmaul: Da Du ja hier die „Expertin“ schlechthin zu sein scheinst, eine Korrektur meinerseits: EKH und Hauskatze sind NICHT das Gleiche! Wurde mir kürzlich von einer Katzenzüchterin erklärt, die ihre Sache versteht. 🙂 Bist Du eigentlich Tierärztin?
Vielleicht hilft eine Futterumstellung .
http://katzen-infos.blogspot.de/2010/11/katze-haart-extrem.html
versuch mal ob sie das mag:
setz sie in die Badewanne ohne Wasser, oder die Duschtasse und dann streichelst du sie mit angefeuchteten Händen ganz fest immer mit dem Strich. dabei kommen ganz viele Haare raus, immer wieder die Hände anfeuchten und weiter feste streicheln, bis sie kein Bock mehr hat.
Bleib mal locker! Der Ratschlagdienst ist freiwillig! Und kostenlos…*lol*
Eine Stunde lang bürsten? Deine Katze ist SEHR gutmütig!;-)
Besorge Dir einen „Furminator“ für Katzen, der erfasst auch die Unterwolle….
http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result.jsp?ga=g16&q=furminator+katze
Bei Ebay gibt es die meist preiswerter (kleiner Tipp)
Bei den ersten Anwendungen stehst Du zwar in einer Fellwolke, aber dann wird es immer besser.
Dennoch – übermäßiges!! Haaren weist auf Mangelernährung durch „falsches“ (ungeeignetes) Futter hin. Es könnte auch ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Auch gestresste Katzen verlieren mehr Fell!
Der Link von @lila Pferd ist auch gut!
Rohes Ei ist sinnvoll, aber OHNE Eiweiß. Eiweiß ist nicht gesund für Katzen.
Distel- oder ein anders GUTES Öl übers NASS-Futter bewirkt auch wahre Wunder. (2-3 x pro Woche einen Teelöffel voll. Katzen brauchen Omega-3-Fettsäuren. Katzen brauchen auch Taurin! Enthalten in hochwertigen Nassfutter-Sorten. Oder aber in rotem, rohen Muslkelfleisch… Auch Lebertran (Apotheke) ist behilflich bei Fellproblemen. Dosierung wie bei Öl.
Davon ab…der „Mix“ deiner Katze IST Fellpflegeintensiv….
Ich würde (wenn ich DU wäre) bei DEM Mix eine Blutuntedrsuchung machen lassen, zur Sicherheit – ob das Immunsystem intakt ist.
Mein BKH (= British Kurzhaar) haart auch wesentlich stärker als mein EKH (Eropäisch Kurzhaar = Hauskatze) *gg*
Hi,
als erstes würde ich die Katze bei einem Tierarzt vorstellen, da ein gesundheitliches Problem oder ein mangel an bestimmten Nährstoffen ursächlich für das verstärkte haaren sein könnte.
Hier mal ein paar Infos zum Thema:
http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/haarausfall-bei-katzen.html
Sollte der Tierarzt deiner Katze perfekte Gesundheit attestieren, dann kannst du versuchen, das massive haaren durch Umstellund auf qualitativ hochwertigem Katzenfutter etwas einzudämmen.
Hier eine Seite, die den Inhalt der Inhaltsstoffe im Katzenfutter erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
Empfehlenswert ist das Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“
http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341845828&sr=8-1
Hier sind mal ein paar gute Katzenfutter:
http://www.wildcat-katzenfutter.de/wilcat_katzenfutter.php
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/getreidefreies_katzenfutter
Um die Verteilung von Katzenhaaren in der Wohnung einzudämmen, kann ich eigentlich nur ein Produkt empfehlen, das wirklich jeden einzelnen Cent wert ist:
http://www.furminator.com/
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3075148/Furminator.html
WAS DU HIER WILLST, UND WAS DU BEKOMMST SIND IMMER NOCH ZWEI PAAR SCHUHE !!!
Es hat hier jeder das Recht zu antworten, und zwar so wie ER / SIE es für richtig hält.
Häkele doch eine Decke aus den Katzenhaaren. Soll gut gegen Rheuma sein.
Das liegt daran,das es jetzt oft sehr warm ist.Meine Tiere haaren im Moment genau so schlimm.Ich habe mal gelesen,das Futterwechsel gut sein soll.Habe es aber noch nicht probiert,weil meine Katzen es sicher nicht fressen würden.Bei meinen Hunden,hat es geklappt.Es kann also auch tatsächlich am Futter liegen.
Jap, sobald die Temperaturen steigen hat man das Gefühl die Katze explodiert förmlich und wundert sich, warum die noch keine kahlen Stellen hat, bei dem ganzen Fell dass die verliert. Da kann man schon mal einen ordentlichen Schreck bekommen (und ich habe „nur“ zwei kurzhaarige Kater)
Mit Drahtbürste meinst du sicher nicht wirklich, dass du deine Katze mit einer Drahtbürste bearbeitest, sondern du meinst sicher eine Unterwollbürste (die mit den ganzen kleinen Metallhaken) Die sind schon mal super, weil sie das ganze lose Fell aus der Unterwolle raus holen. Ich kriege bei meinen beiden jedes mal einen Schreck wie viel Fell man aus einer Katze rausholen kann. Es ist normal, dass man da viel Fell rauskämmt, besonders, wenn man ein paar Tage nicht gekämmt hat und es warm ist.Kämm raus, was du rauskämmen kannst. Deine Katze scheint ganz happy zu sein, dass sie das ganze warme Fell mal los wird.
Sollte das über lämgere Zeit so extrem sein, frag bei deinem Tierarzt nach.
Noch einen Tip: Nimm dir ein Handtuch, mach es nass und wringe es so dolle aus, dass es nicht mehr nass, sondern nur noch feucht ist. Leg das Handtuch auf die Erde und dann beobachte einfach deine Katze. Ein feuchtes Handtuch hat einen sehr kühlenden Effekt und wird im Sommer sehr schnell der Lieblingsliegeplatz von Katzen.
Und wenn du schon so viel Unterwolle raus holst, kannst du die auch sammeln und verspinnen lassen. So ein paar Pulswärmer aus Katzenwolle sollen bei Gicht und Reuma ja wunder wirken. Und so ein kuscheliger Schal aus Katzenwolle ist im Winter auch nicht zu verachten 😉
Nachtrag:
und wenn du dir einen handelsüblichen Gummihandschuh anziehst und damit über die vollgehaarten Flächen reibst, bekommst du da auch die Haare ganz einfach wieder weg.
Bei Euch ist nun Sommer glaube ich und da verlieren sie ihren WInterpelz. Natürlich sind das MENGEN an Haaren. ich habe auch den Noppenhandschuh und immer ran, wird schon irgenwann aufhören. Ganz normal.
Ja ich weiß was du meinst.. meine Katze ist auch langhaar und verliert im Sommer die meisten Haare… d.h.. sie bleibt nicht ohne… aber ich kann sie bürsten bis zum umfallen aber es geht immer noch mehr raus…
dehalb (Keine dumme antwort) habe ich ihr Fell geschnitten… Sie hat auch unendlich bei der Hitze gelitten mit dem ganzen Fell… einfach professionelle Schere kaufen (gibts wirklich) die können elektrisch oder auch nicht sein… hauptsache nicht laut… und dann einmal alle paar wochen schneiden… natürlich nicht bis zur haut.. aber genug damit die Katze luft bekommt und somit wird sie auch weniger haare verlieren…
also bei mir hats funktioniert!
Viel Glück!!!
Also ich hab mir einen „Furminator“ zugelegt. War anfangs skeptisch. aber der ist echt toll. Allerdings sind meine drei nicht besonders angetan von bürsten (sie ergreifen die Flucht). Also haut das nicht ganz so toll hin wie ich mir das vorgestellt hab.
LG Schratt