mein hund ist taub?
hallo ich habe einen hund 16 wochen jung er ist taub was kann ich machen das er mich anschaut wenn er läuft und ich ihn rufe kommt er ja nicht dann sieht er mich nicht mehr und rufen kann ich ihn ja acuh nicht was kann man machen ??das er mich anschaut wenn er zu weit läuft?
ja jetzt hast du einen punkt mehr wa?? man er hört nicht und hunde schule geht er
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hundeschule bringen…
google mal, es gibt spezielle seiten im internet über erziehung tauber hunde und wie Du am besten lernst mit ihm zu arbeiten.
http://www.einfach-taub.de/page71.html
Geh mal googlen.Unter ,,tauber Hund „ gibt es viele Seiten die dir vielleicht helfen können.Such dir eine aus.
Ich habe mal im Fernsehen einen Betrag über taube Hunde gesehen. Da haben sie dem Hund ein Handy mit Vibration umgeschnallt und ihn darauf trainiert, beim Vibrieren sein Herrchen/Frauchen anzuschauen…. Kommandos kamen über Handzeichen.
hallo zuerst würde ich eine gute bindung zwischen euch aufbauen .und dann würde ich die erste zeit mit schleppleine üben .du musst die intresanteste person für in werden .google mal ein wenig da gibt es gute tips .du schaffst das schon mit viel geduld !!viel spass mit deinem welpi.Lg marina 3daumen runter ?warum denn das bitte ?
Wenn es ein kleiner Hund ist, den Du problemlos auch im ausgewachsenen Zustand tragen kannst, wird es mit viel Training und Geduld gehen. Die Verständigung kann über die Leine und durch Zeichensprache erfolgen. Aber es dauert und erfordert Deinen vollen Einsatz. Und Du wirst ihn draussen nie von der Leine lassen können. Wenn Du bereits einen Hund in ähnlicher Grösse hast, kann es für den tauben Hund einfacher sein, denn er kann eine Reihe von Dingen durch Nachahmung erlernen. Viel Erfolg. Sollte es aber ein großer Hand werden, dann laß die Finger davon.@ Laß Deinen Hund nie außerhalb Deines sicher umzäunten Grundstücks laufen. Seine Kommunikationsmöglichkeiten sind extrem begrenzt. Er muß an die Leine, sonst passiert ihm leicht ein Unglück: Er läuft vor ein Rad oder ein Auto. Oder er laüft ein Kind oder einen Kinderwagen um. Oder erkennt einen agressiven Artgenossen nicht rechtzeitig. Oder er verläuft sich. Denk immer daran: Er ist ansonsten ein völlig normaler Hund mit all seinen Eigenarten. (Agression, Jagdtrieb, sonstige Triebe). Wenn Dein Hund unangeleint einen Schaden anrichtet, zahlt keine Versicherung!!! KEINE!!! Dafür wirst Du als Halter voll zur Kasse gebeten, denn DEIN Verhalten war grob fahrlässig. @ Percy Schott, für Deinen Arbeitskollegen tut es mir leid, daß er Dich nur eingeschränkt verstehen kann. Er wird sicher auch nicht beißen, wenn er sich erschreckt. Oder einen Radfahrer umrennen etc. Aber hier geht es um einen Hund. Da der Fragesteller nichts zur Hundegröße schrieb, kann es auch rein theoretisch ein Großhund sein, so wie mein 100kg-Mastiff, der dickschädlig ist und supersturr, aber toll hören kann, wenn er will. Einen tauben Hund dieser Gewichtsklasse sicher durch den Straßenverkehr und die vielen Ablenkungen einer Großstadt zu bringen, traue ich mir persönlich nicht zu, weil es mir zu teuer ist, wenn es mißlingt. Mit einem der 20kg-Klasse habe ich keine Probleme. Notfalls wird er im Geschirr hochgehoben und ein Stück getragen, bis alles wieder ok. ist.
Eine Bekannte, sie hat einen Pittbull-Verschnitt, einen Schäfer-Verschnitt udn einen Dalmatiner(Taub). Anfangs haben sie es ja nicht gewusst, aber dann hat er von den anderen prima gelernt und hat sie beiden(Rüde und Weibchen) voll im Griff. Nur wenn sie ihn ruft, er hört es halt nicht. Da er aber mit den anderen immer zusammen ist, ruft sie die anderen und er rennt immer treudoof hinterher!
Siehste …es geht alles.
Hund einem Trainer anv ertrauen. Heute gibt es Mittel und Wege, um Abhilfe zu schaffen. Die Handsprache bzw. Zeichensprache wird aber bestimmt nicht ausfallen.
Ich empfehle dir folgendes Buch: Der Hund an der Leine von Anton Fichtlmeier. Dort wird gezeigt, wie man rein per Leinensignale und Körpersprache seinen Hund erzieht. Kauf ihm ein Geschirr und eine Schleppleine und üb erst mal damit. Dein Hund wird das schnell kompensieren und wenn ihr eine gute Bindung aufbaut, wird er fast von selbst oft nach dir schauen. Du solltest ihn immer loben, wenn er dich anschaut – z.B. dadurch, dass du in die Knie gehst und die Arme weit auf machst. Das sieht auch der Hund als freudiges Signal. Wenn er kommt, bekommt er natürlich ein Leckerli. Es gibt zwar wirklich diese Vibrationshalsbänder. Aber meist benötigt man die nicht.
Vorab muss ich noch was loswerden: Warum ist es wichtig, dass der Hund GETRAGEN werden kann? Ich habe einen gehörlosen Arbeitskollegen, aber ich habe noch nie gesehen, dass ihn jemand getragen hätte oder dass er jemals im Rollstuhl durch die Firma gefahren wäre. Behindert heißt doch nicht „Krüppel“! So, das musste ich vorab los werden.
Was sagt denn der Tierarzt dazu? Ist evtl. eine Operation möglich? Falls nicht, würde ich dir empfehlen, dir ein Vibrationshalsband für den Hund zu kaufen und mit einer langen Leine (10 – 30 Meter) zu üben, bis er sicher auf das Vibrationshalsband reagiert und nicht einfach – zack! – über die Straße rennt, ohne auf dein Zeichen zu warten.
Mein Hund ist zwar nicht taub, aber sehr lebhaft und entdeckungfreudig, es half bei uns auch ohne zu rufen.
Da er schon eine Hundeschule besucht ist klasse, dann kannst du besser den Augenkontakt trenieren, frag mal oder versuch was ich fuer meinen Hund empfunden habe.
Nimm deinen Hund zu einen fremden aber sicheren Ort, wo er nicht in Gefahr ist, wenn er alleine rumrennt. Lass ihn einfach vorlaufen und sich entfernen, dann verstecke dich.
Jetzt musst du viel Geduld haben bis er wieder zurueckkommt. Der Hund fuehlt sich ja bei uns sicher, wir sind seine Familie. Wenn er zurueckkommt und uns nicht findet erschreckt er und ist sehr veraengstigt, er wird verwirrt und wild hin und her laufen um uns zu suchen. Nach einer Weile kommst du aus deinem Versteck raus und empfaengst ihn herzlich. Er wird sich beruhigen, aber er wird aus Angst dich wieder zu verlieren dich immer in den Augen halten. Wiederhole diesen Trick ein parr mal auf laengere Zeit in etwa 2-3 Wochen. irgendwann wird er es in sich haben und es auch von alleine tuhn. Wenn er es kappiert hat lerne ihm mit Hand b.z.w Arm und Koerpersprache das Komando komm. Ich stell mich aufrecht hin (wenn die Entfernung gross ist) hebe ich beide Arme und dann zeige ich mit beiden Zeigefingern auf die Fuesse (ich beuge mich dabei wenig bis die Zeigefinger in der hoehe von meinen Knien ist. Natuerlich muss ich ihm das am Anfang erst auf naher Entfernung lernen. Ich brauch nur ne Weile warten bis er mich mit seinen Augen aufsucht oder ansieht dann mach ich die Bewegung und so kommt er jetzt immer wenn ich es bestelle.
Viel glueck
Du musst mal im internet Gucken gglg marcel
Ist die Taubheit vom Vet bewiesen? Geh zum Hundetrainer Deines Vertrauens. Der weiß praktischen Rat.
hallo,
das problem kenne ich nur zugut hatte selber jahre lang einen tauben hund und zu anfang immer das problem das er weg lief wenn ich ihn von der leine lies bis zu dem tag als sich mir eine aufrollleine für hunde 22meter kaufte
ich merkte hunde die auf ihr herrchen oder frauchen fixiert sind schauen öfter nach wo ihr herrchen ist meiner machte das nicht deshalb kam ich zu einer list
ich lies ihn laufen an der langen leine und versteckte mich einfach vor ihm jedesmal wenn er mich dann nicht sah suchte er mich solange bis er mich fand
und dann mit der zeit fing er an mich immer zu suchen er fängt an zu begreifen was passiert wenn die person nicht mehr da ist die ihn füttert
und er weiss das er nix hört
glaube es mir er versucht zu testen wie weit er gehen darf also wie alle hunde nur ohne gehör
sobald er sich auf dich fixiert hat kannst du jederzeit ihn von der leine lassen und laufen lassen
bei mir reagierte er immer auf blickkontakt er achtete darauf wie ich meine augen stellte oder meinen mund verzog dann wusste er was zu tun war
breit grinsen war „komm her“
gruss hapo