„Mein Hund hat Samstag eine Entwurmungstablette bekommen,seit gestern hat Sie Durchfall und ist schlapp ,Essen tut Sie ,liegt es an der Entwurmung?“
Im Video gibt es wertvolle Tipps zur regelmäßigen Entwurmung Ihres Hundes. Wie auch beim Menschen können Medikamente auch bei Tieren unschöne Nebenwirkungen haben. Sollten die Symptome nicht nachlassen sicherheitshalber nochmal beim Tierarzt nachfragen.
Machen Sie den Entwurmungstest von ESCCAP und bekommen hier passgenaue Informationen zur Enwurmungskur Ihres Hundes
- Informationswert
- Spaßfaktor
- Nutzwert
2.0
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
der tierarzt hat bestimmt gesagt,das sein muss,damit der wurm ausgehungert wird*fg*also ist das normal
Die Entwurmung sollte in der Dosierung stimmen. Wer jemanden kennt, der den Beipackzettel lesen kann, sollte davon Gebrauch machen!
Im Normalfall nicht. Meiner hat sie auch vor kurzem bekommen. Er hätte dann direkt Durchfall gehabt.
Gib ihm heute nichts zu fressen und Morgen einfach nur Nudeln oder Reis zu fressen und warte ab. Sollte das Übermorgen nicht besser sein, geh zum Tierarzt.
Gute Besserung
.
Normalerweise hat eine Wurmkur – egal in welcher Form – keine Nebenwirkungen. Allerdings gibt es, wie überall, immer mal Ausnahmen. Ein bißchen Durchfall ist nichts schlimmes. Mein Alter Hund z.B. bekommt auch nach der Wurmkur 1 Tag lang etwas Durchfall. Aber erst seit 2 Jahren. Er ist mittlerweile 16 J.! Ich würde zum TA gehn, wenn der Durchfall länger als 3 Tage andauert. Möglicherweise hat er ja Durchfall wegen was ganz anderem, und die Tatsache daß er grad ne Wurmkur bekommen hat ist purer Zufall. Gute Besserung für deinen Hund.
Hallo, sicher haben Wurmmittel Nebenwirkungen ( siehe Beipackzettel). Je nach dem Grad der Verwurmung, kann der Hund dann durch das Mittel und die absterbenden Würmer mit Durchfall, Mattigkeit oder/ und Erbrechen reagieren. Wenn der Hund aber schon seit Tagen deutlich schlapp ist, würde ich einmal den Tierarzt fragen. Gute Besserung für Deine Kleine!
LG Susanne
Kann es sein, dass zu eine zu hohe Dosis gegeben hast ?
Meiner kriegt alle 3 Monate seine halbe Tablette und hat es bisher immer gut vertragen. Frage aber auf jeden Fall den Tierarzt ..
Ja, Wurmkuren sind kleine Chemiebomben. Wie sonst sollen sie Würmer abtöten?!
Manche Hunde stellen für ein paar Tage das Fressen ein, manche (schwere Fälle von Nebenwirkungen) reagieren mit partiellen Lähmungen oder starken Krämpfen,… „normal“ und recht häufig als Nebenwirkung ist Durchfall.
Deshalb sollte man Wurmkuren auch nicht zu leicht nehmen, es gibt auch Hunde, für die bestimmte Wurmkuren tödlich enden können (Hunde mit einem homozygoten Mdr1-Gendefekt). Schonender für die Gesundheit des Hundes ist es, wenn man an 2 oder 3 verschiedenen Tagen von mehreren Haufen des Hundes kleine Proben entnimmt und diese dann beim Tierarzt dann auf Würmer und Wurmeier untersuchen lässt. Kostet fast das Gleiche wie eine Wurmkur, belastet aber nicht die Hundegesundheit und macht es möglich dann zu entwurmen, wenn der Hund auch tatsächlich Würmer hat.
Ein regelmäßiges „präventives“ Entwurmen ist einfach nur unsinnig und kann sehr sehr unangenehm für den Hund ausgehen.
Nachtrag:
Metusalem scheint ein echter Tierfreund zu sein – ich hoffe nur, dass dieser Mensch keinen Hund hat!
Leichte Durchfälle nach der Wurmkur sind normal. Vergeht aber nach 2 – 3 Tagen und hat einen unproblematischen Verlauf. Bei Hunden, die sehr intensiven und engen Kontakt mit ihren Menschen haben, sind regelmäßige Wurmkuren unbedingt nötig, da es sonst beim Menschen erhebliche gesundheitliche Schäden geben kann: Sehstörungen, bis zum erblinden. Hautschäden, Leberschäden auch mit Todesfolge. Es sind keine Bagatellen, sondern richtig heftige Krankheitsbilder, die den Menschen erheblich und für immer schädigen können. Deshalb: Es gibt keine Alternativen zur Wurmkur und die Verträglichkeit der Wurmkur für den Hund stellt sich in dem Falle nicht. @ Gartentyrann, schon wieder muß ich Dir widersprechen. Sorry. Ich habe solange ich lebe immer Hunde um mich herum, derzeit ein Rudel von 8 Großhunden, die wir teilweise als Herdenschutzhunde einsetzen, und 2 American Bulldogs, die sich allerbester Gesundheit (trotz regelmäßiger Chemiebomben) erfreuen. Aber, ich liebe nicht nur meine Tiere sondern auch und ganz besonders die Menschen um mich herum. Für deren Gesundheit trage ich Verantwortung.
Ja, Wurmkuren verursachen durchaus Durchfall bei Hunden mit empfindlichem Magen. Aber zur Zeit geht auch ein Virus rum, wenn es nicht besser wird nach 1-2 Tagen, solltest Du unbedingt mit ihr zum Tierarzt gehen!
Gruß Tina K.