was will meine katze mir sagen?
meine katze läuft zur zeit mit aufgeplustertem fell rum. ihr schwanz ist plötzlich ganz buschig und auch am körper scheinen die haare abzustehen. und wehe ich fasse sie an!!! was will sie mitteilen? sie war vor kurzem erst läufig.
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Das du sie dringend kastrieren lassen sollst
das ist Tierquälerei
Sie fühlt sich unwohl, bedroht. Wenn eine Katze sich aufplustert und der Schwanz wird dick ist es ein Abwehrzeichen.. Mit dem rolligsein hat es nichts zu tun.. irgendwas in der Wohnung muss sie stören.
Irgend etwas in ihrer Umgebung wirkt auf die Katze sehr bedrohlich. Ihr stehen sozusagen „die Haare vor Angst zu Berge“. Für einen möglichen Feind möchte sie so größer erscheinen. Gleichzeitig ist sie nervlich sehr angespannt. Darum reaagiert sie auf Annäherungen und Berührungen äußerst schreckhaft bzw. mit Angriff.
Schau Dich bitte ganz kritisch um, was die Katze so in panik versetzen könnte. Ist es ein fremder Mensch oder ein neues Tier in der gewohnten Umgebung? Vielleicht sind es neue Gerüche oder Geräusche aus der Wohnung oder der Nachbarschaft. Auch neue oder einfach nur umgestellte Möbel könnten eine sensible Katze aus dem Gleichgewicht bringen.
Vielleicht ist es möglich, die Veränderung der Katze zu Liebe rückgängig zu machen. Ansonsten brauchtst du viel Geduld, dass die Katze sich daran gewöhnt.
Wenn es ein Weibchen ist, trägt sie vieleicht schon und möchte in Ruhe gelassen werden.
Vielleicht sucht sie auch ein Plätzchen wo sie ihre Babys zur Welt bringen kann.
Vielmals passiert das in einem Kleiderschrank oder so.
Oder vielleicht möchte sie ganz einfach raus. Kann sie frei rein und raus?
Wenn nicht, solltest Du sie sterilisieren lassen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du eine Katze möchtest die nicht mehr trägt.
Ansonssten ist das Tierquälerei.
Miau
gibts ne 2. katze im haushalt oder nahe der wohnung? — evtl hat dein kätzjen mit nem anderen revierkater ärger oder so
das sie verschreckt ist! vor irgendwas in der Wohnung hat sie mächtig angst.- meine sie nur dann so aufgeplustert wenn sie sich total erschreckt hat (Z:B türe fliegt durch luftzug zu- oder sie schläft tief und fest und hört jemanden nicht kommen)
Hast Du Dir etwas neues angeschafft?Vieleicht etwas das ein wenig Laerm verursacht?Was es auch ist sie scheint es nicht zu moegen.
vielleicht hat sie Schmerzen und reagiert ungehalten darauf. Frag den Tierarzt.
Katzen sind hormonellen Schwankungen unterworfen. Es gibt so genannte Hormonkatzen. Diese lassen sich schwer einstellen und haben starke Schwankungen nach dem Läufig sein. In dieser Zeit reagieren sie extremer auf äußere Einflüsse als sonst. Das einzige was du vorerst machen kannst ist beobachten und ihr ihren Individualabstand lassen, damit sie sich nicht bedrängt fühlt.
MFG Stef
Das kannst du damit vergleichen, wenn deine Katze absolut keine Hunde mag, dann wird sie auch ganz dick und der Schwanz steht bestimmt auch in der Luft… sie fühlt sich also durch irgendwas bedroht.
Sie will entweder mit dir spielen, balgen, rumtollen. Diese Jagdspielchen beginnen oft damit, daß die Katze einen Scheinangriff auf dich startet, um dann mit hochgekringeltem Schwanz wegzuhoppeln. Dabei kann sie auch ihr Fell sträuben wie beim „echten“ Kampf. Das ist dann altersbedingter Spieltrieb, und du solltest ihr die Freude machen, mitzuspielen. Lauf ihr ein paar Schritte hinterher, klatsch in die Hände. Toll finden Katzen es auch, wenn du dich hinter einer Ecke versteckst und sie sich anschleichen kann. Beim Spielen können Katzen zwar auch mal kratzen und beißen, aber nie mit voller Kraft, sondern eher aus Versehen. Schrei dann gellend auf und brich das Spiel sofort ab. Achte auch darauf, daß die Katze nicht unbedingt deine Füße oder Hände als Beute oder Sparringpartner betrachtet.
Wenn deine Katze aber wirklich bösartig wird, kann das diverse Ursachen haben. Du schreibst, sie war kürzlich rollig. Vielleicht ist sie jetzt trächtig und will ihr Revier verteidigen? Habt ihr noch mehr Tiere? Drangsalieren die sie vielleicht manchmal? Oder hast du sie mal genervt, aus Versehen getreten, zum Tierarzt geschleppt o.ä.?
Wenn Katzen Junge haben, können sie sehr militant werden, um diese zu beschützen. Deine Mieze sollte dann unbedingt einen Platz zum Zurückziehen haben, der ihr allein gehört, wo keine anderen Tiere, keine Kinder, überhaupt möglichst nix und niemand Zugang hat.
Vielleicht hat deine Katze aber auch Schmerzen. Beobachte sie mal, ob sie sich anders bewegt als sonst, sich an bestimmten Stellen hektisch putzt o.ä.
Vielleicht ist das Genaz auch noch die Auswirkung der Rolligkeit – sie will sich jetzt, wo diese vorbei ist, alle Kater vom Leibe halten, und diese Menschenviecher gleich mit…
Manchmal werden Katzen scheinbar aus dem Nichts heraus aggressiv. Meist ist das eine Art verzweifelter Versuch, sich gegen die Umwelt zu behaupten. Oft geschieht das kurz nach der Kastration, weil die Katzen dann in ihrem sozialen Gefüge ein paar Stufen „abrutschen“ und versuchen, das durch Kampflust wieder wettzumachen.
Gegen Aggressionen helfen Bachblüten sehr gut (Tierarzt oder Apotheke).
Wenn sie nicht trächtig ist, kannst du sie in den nächsten 1-2 Wochen kastrieren lassen. Dann hört der Paarungsstreß für sie auf.
Zu einem wenn Sie eine Straßenkatze ist kann Sie trächtig sein und sich dabei schnell verändern ansonsten überlege mal ob Du vor kurzem einen Hund zu besuch hattest oder was verändert hast den normaler weise bedeutet dies das Sie angst haben oder sich schützen wollen
sie fühlt sich nicht wohl bei dir