Stubenrein………?
Ich habe 3 Katzen. 2 davon sind Stubenrein. Nur die 3. ist wohl der Meinung die 3 Katzenklo’s nicht benutzen zu müssen. Alle 3 Katzen sind ausgewachsen und die Katzentoiletten halte ich sehr sauber. Wenn ich meine kleine Lady auf das Klo setze, rennt sie fort und eine weile später bin ich wider am wischen. Wer kann mir helfen?
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Also ich habe 2 Frettchen. Der eine geht brav aufs Klo der Andere nicht. Es könnte sein das die Toilette einen zu hohen Rand hat oder das Streu nicht gemocht wird. So wars zumindest bei meinem Frettchen.
Nun, natürlich könnte die Katze an Niere oder Blase erkrankt sein. Das muss ein Tierarzt abklären und gegebenenfalls behandeln. Meistens ergibt die Untersuchung aber keinen Befund. Die Katze will mit ihrer Unsauberkeit dem Menschen ein Signal geben, dass sie in großer seelischer Not ist. Vielleicht versteht sie sich nicht mit einer anderen Katze, der Hund wurde frech oder ein Baby ist ins Haus gekommen. Lässt sich das abstellen? – das wäre die beste Lösung. Da man aber beispielsweise das Baby schlecht weggeben kann, müssen wohl andere Maßnahmen greifen. Daher wird nun geschildert, wie man eine Katze wieder stubenrein bekommen kann.
Zunächst sollten zahlreiche Katzentoiletten an den verschiedensten Stellen aufgestellt werden. Bitte nie in der Nähe des Futternapfes, das liebt keine Katze. Es reichen flache Schalen mit hohem Rand und einem niedrigen Einstieg für kleine Tiere. Luxusmodelle mit Dach oder Ventilator haben sich nicht bewährt. Noch wichtiger als die Toilette ist die Streu. Da gibt es eine erstaunliche Vielfalt, doch nicht jede passt der Katze, man muss etwas herumprobieren. Grobe Streu irritiert die zarten Pfötchen. Am liebsten ist ihnen ein feinkörniges Material. Als Geheimtipp für verwöhnte Katzen gilt Blumenerde. Wichtig: Die regelmäßige Reinigung sollte nur mit klarem Wasser erfolgen, nie mit geruchsintensiven Mitteln.
Und wenn ein Unglück passiert ist? Die Stelle wird mit klarem Wasser abgewaschen. Dann kann man hochprozentigen Alkohol darauf tun und trocknen lassen. Daraufhin streut man Trockenfutter auf diese Stelle oder setzt den Futternapf darauf. Es soll der Katze angenehm riechen, dann wird sie nicht wieder darauf machen. Gut ist dafür auch der sogenannte „Wohlfühlspray“ geeignet, den es beim Tierarzt gibt. Er enthält Geruchshormone (Pheromone).
In ganz hartnäckigen Fällen kann man ein besonderes Sauberkeitstraining durchführen. Die Katze wird dafür in einen sehr kleinen Raum gesetzt, man kann auch sogenannte Zimmerkäfige nehmen. Auf diese bewusst kleine Fläche kommt ein Ruhelager, ein Futter- und Wassernapf und natürlich eine passende Toilette. Da Katzen ihre Lagerstätte nicht verunreinigen wollen und die Nahrung natürlich tabu ist, bleibt ihnen keine Wahl – sie gehen auf die Toilette! Wenn sich dieses Verhalten eingeschliffen hat, wird das Tier wieder in der Wohnung freigelassen, und man kann hoffen, dass die Toilette nun dauerhaft angenommen wird.
Und wie geht man mit einer unsauberen Katze um? Schimpfen oder Strafen bewirken das Gegenteil, sie versteht es nicht. Ein solches Tier ist in großer seelischer Not und fühlt sich unsicher. Da muss man viel loben, Streicheleinheiten verteilen und über „Unglücke“ hinwegsehen. Bei mehreren Katzen benötigt jede ihr Revier, natürlich auch ihre eigene Toilette und eine Stelle, an die sie sich ungestört zurückziehen kann.
was bitte heißt „ausgewachsen“… sind die 3 gemeinsam aufgewachsen oder stießen sie irgendwann zusammen?
tierarzt schon einmal gefragt? (nieren, blase usw? )
Ich würde solange sehen bleiben, bis sie gemacht hat.
Ich muss 2 verschiedene `Streuarten kaufen, da die eine Katze an den Sohlen empindlicher ist wie die andere. Wenn die Katzen ausgewachsen sind, dann hat die Katzenmutte was verpaßt ( ich mußte auch immer nachhelfen bei den Kleinen )
Wenn sie immer an den gleichen Ort macht, stell doch ein zweites Klo dorthin.
Lg
Sind es drei „Mädchen“? Sind sie von Beginn an zusammen?
Klingt fast so, als brauche Lady ihr ganz eigenes Katzenklo, auf das die anderen Katzen nicht gehen dürfen.
Vielleicht ist sie da einfach empfindlicher als die anderen zwei.
Hallo
m eine Katze ist Stubenrein da sie im Garten ist lach…………
ich habe immer Katzen gehabt und wenn sie klein waren habe ich sie immer nach dem fressen aufs katzenklo gesetzt und das hat gut geklappt
LG A.Siegert
mein Kater wollte nicht durch die klappe, hab sie abgemacht und jetzt geht er. Weiss nicht was du für eine hast vielleicht stört sie es auch das die anderen beiden sie auch nutzen, meine beiden haben eine eigene einer mit klappe die andere ohne, vielleicht mag sie das verwendete streu auch nicht das kann so viele ursachen haben, schade das die tiere nicht reden wäre für uns einfacher und hätte mir auch so einiges wischen erspart
Macht die katze dann immer wieder auf die selbe stelle?
Also einfach die Nase reinhalten und sofort auf’s Katzenklo setzen. Am besten auch immer zwischendurch dahin tragen.
Eine meiner Katzen hat immer wieder auf unseren Bürostuhl gemacht. Ich habe da nun Catstop draufgesprüht und wie ein Wunder geht es bis jetzt gut.
Immer gut reinigen nach dem die Katze irgendwo hingemacht hat. Am besten mit Spiritus, sonst macht sie da immer wieder hin.
Kann auch sein das die Katze nicht zusammen mit den anderen auf’s selbe Klo gehen will. Ist ja wie mit den Freßnäpfen, da fressen die meistens auch nicht gemeinsam raus. Vielleicht hilft ein 2. Klo…
Hoffe geholfen zu haben…
LG
habe auch drei kattzen und eben dasselbe Problem. Aber es ist nicht etas so, dass es nur eine täte! Sie markieren drinnen und draußen. Da ich keine Lust mehr habe auf den Stress, machen sie es jetzt nur noch draußen – heißt: sie kommen nicht mehr rein. Haben einen überdachten Futter und Schlafplatz.
Im Win´ter einen Schlafplatz aus Styrodur (fester und glatter als Styropur, im Baufachhandel erhältlich, super Isolation!!!) und Heuballen, alte Lammfelle.
Wohnst du wie ich auf dem Land oder hast einen Garten, dann rate ich Dir quartiere sie aus. Mir hat leider nichts anderes geholfen!