Ist es gut wenn man Operationswunden mit Kamillentee abtupft ?
Hallo, nach einer Operation am Bauch von meinem Hund rät der Tierarzt zum abtupfen der Wunde mit Kamillentee.
Ein anderer sagt, dass würde eher die Wunde reizen…wer hat nun recht oder was wird wirklich empfohlen ?
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Auf jeden Fall. Nach meiner Darmoperation hatte ich mehrmals täglich Sitzbäder in Kamille zu machen. Hat sicher nicht geschadet.
Das weis ich nicht genau, aber was 100% wirkt mit Aloe Vera abtupfen. Nimm lieber Aloe Vera.
Wenn rat brauchst schreib mir .
mfg wolfgang
Kamilentee hilft wirklich sehr gut. Reizen wird es keinesfalls. Ob es heilen wird – glaube ich nicht. Du kannst den Tierarzt für etwas Schulmedizinischen bitten.
Eher zu empfehlen wäre Kamillosan aus der Apotheke, weil es konzentrierter und gefiltert ist, denn ein Teebeutel gibt bei weitem nicht die Wirkung her und es könnten Miniaturfasern aus dem Teebeutel kommen, die nicht so gut für offene Wunden sind.
Habe selbst mal zwischen Daumen und Zeigefinger eine tiefe Schnittwunde gehabt die genäht wurde. Nach dem die Fäden nach 14 Tagen gezogen wurden, war die Wunde wieder offen – also schlechte Wundheilung. Habe dann Kamillosanhandbäder jeden Tag durchgeführt und es heilte wirklich recht schnell von unten aus der Wunde zu.
Eventuell bei einer noch leicht nässenden Wunde etwas Betaisodona zur Desinfektion hinzufügen.
Ist die Wunde gut verschlossen und am Abheilen, könnte höchstens eine Salbe zur Narbengewebsaufweichung genommen werden. (Ist aber eine spezielle Salbe für diese Indikation)
Frage: Sind es selbstauflösende Fäden?
Eigene Erfahrungen mit meinen Tieren nach Kastration oder ähnlichen OP´s.
Das beste Mittel um die Wunden schnellsten heilen ist ein Produkt eigentlich für uns Menschen gedacht, nämlich Merthiolate, wird vom Konzern Elli Lilly and Company hergestellt, hilft enorm wird in Apotheken verkauft und ist gar nicht teuer.-
Ich würde nicht wild drauf los tupfen. Nimm lieber einen geigneten desinfizierenden Wundspray für Kleinkinder. Alles andere kann sich wirklich entzünden und außerdem kann der zugefügte Schmerz die Vertrauensbasis von deinem Hund zu dir gestört werden.
Wenn die Wunde dann wegen zu starkem Schorf juckt, kannst du med. Wasserstoff verwenden, aber lass erst ein wenig abheilen.
Wenn es der Tierarzt angeordnet hat, wird es schon stimmen. Der hat schließlich Tiermedizin studiert.
Anne
Wer hat nun Recht? Wer hat die Ausbildung gemacht? Der Tierarzt, Ich an meiner stelle würde den Tierarzt glauben.
Mit Kamillenteee
Mfg
Claudia
Lach mich jetzt bitte nicht aus, aber das absolut Beste dafür ist das Waffenöl Ballistol. Bekommst du in Waffengeschäften oder frage mal einen Jäger, sie heilen jede Wunde bei ihren Tieren mit diesem Mittel, dürfen aber dafür keine Reklame machen, da es wohl von der Pharmazie nicht als Heilmittel anerkannt wird.
Hallo, es ist besser die Wunde trocken, abheilen zu lassen, ev. Betaisadona oder Bephanthen Salben zur Ableilung nehmen, tupfen könnte zu sehr die Haut reizen und Wasser trocknet das Gewebe aus,ist meine Erfahrung.(ehemalige Hundezüchterin)
Ihr Tierarzt hat Recht, die Wunden heilen um ein vielfaches schneller als sonst und werden gleichzeitig desinfiziert.
Warum sollte man dem Tierarzt nicht glauben. Er ist Fachmann auf diesem Gebiet. Es ist aber tatsächlich so, daß Kamillosan eine höhere Wirkstoffkombination hat. Es ist aber auch teuerer. Betaisodona ist ebenfalls ein Mittel, daß für die Wundheilung sehr förderlich ist. Gibt es als Creme (braun und kleberig) und wird bei Menschen eingesetzt. Wenn der Hund derzeit noch auf Druck-Schmerz reagiert, dann könnte das Aufbringen der Creme schwieriger sein. Alternativ gibt es auch eine Flüssigkeit..
Prinzipiell sollte man gar nichts drantun, da man durch diese Behandlungsmethode eher mehr Keime und Unreinheiten in die Wunde bekommt. Vor allem wenn man den Kamillentee aus dem Teebeutel nimmt. Durch diese Art der Aufbrühung befinden sich im Tee ganz kleine Schwebstoffe, die dann eine Wunde entzünden können, ob sie nun vom Kamillentee herkommen oder nicht. Daher sollte man Kamillentee auch nicht zur Reinigung von Augen nehmen bei Bindehautentzündung oder so.
Eher die gereinigte Kamillenlösung aus der Apotheke, die wurde in einem speziellen Verfahren durch Sieben, etc. frei von Schwebstoffen gemacht.
Mein Hund wurde am Ellbogen operiert, ich habe nichts an der Wunde manipuliert, sie ist wunderschön abgeheilt.
Ich persönlich halte nicht viel von Kamillentee.
Ich verwende schwarzen Tee – der fermentiert und lässt die Wunde schneller heilen. Allerdings darfst du es nicht anwenden, wenn unter der Wunde noch ein Entzündungsherd brodelt, da der erst abfließen muss.
Im übrigen: Wenn’s der TA verordnet hat- warum dann zögern?
also ich denke auch das kamillen tee sehr gut hilft. auf jedenfall beruigt es die haut. aber ich denke nicht das es desinfiziert. vllt soltest du da liebr hmm sowas wie octenipept oder wie der kram heisst beutzen. aber frag lieber mal den arzt der hat schließlich studiert ^^
ach ja nochwas ich habe mir für zuhause eine kleine hundeapotheke zugelegt
bestehend aus:
– Pinzette (runde Spitzen)
– Zeckenzange
– Schere (abgerundete Spitzen)
– Plastikspritze (nicht zu klein, zum Ausspülen von Wunden)
– Taschenlampe
– Fieberthermometer
– Mullbinden (elastisch, selbstklebend, verschied. Breiten)
– Verbandmull (verschied. Breiten)
– Gazetupfer
– Dreieckstuch
– Heftpflaster
– Desinfektionsmittel (Wasserstoffperoxik 3%)
– Cold/Hot Packungen
– Kohletabletten
– Schmerztabletten
– Rescuetropfen
– Gewebeband (zum Fixieren von Verbanden)
– Booties („Walker Schutzstiefel“ klasse bei Verletzungen)
– Rettungsdecke
– Nylonmaulkorb
verpackt am besten wasserdicht in extra Taschen aus dem
Fachhandel
ansonsten wiederverschliessbare Gefrierbeutel
xD vllt. ein wenig übertrieben aber dann kann nichts mehr schief gehn
Mein Hund wurde auch vor kurzem am Bauch opreiert. Ich habe die Wunde mit Pantenol- Spray bespüht! Das hat wahre Wunder bewirkt!
Kamillentee fände ich nicht so gut wegen der möglichen Verunreinigung der Wunde mit kleinsten Kamillebestandteilen. Soll man auch nicht für die Augen nehmen. Da mein Hund am Montag operiert wird, habe ich Calendula-Tinktur in der Apo besorgt und in eine Sprühflasche füllen lassen. Das hilft auch super!
Gruß Tina K.
Wenn er frisch zubereitet, nicht zu stark und wenn der Tupfer keimfrei ist, ist das ein sehr gutes Hausmittel.