Was sind das für Tierchen auf meiner Katze?
Gestern endeckten wir das erste Mal bei unserer Laanghaarkatze (Wohnungskatze) so kleine schwarze, längliche Tierchen&mein Mann meinte, er hätte da eines „weghüpfen“ sehen.Vorhin als ich das Bett beziehen wollte, sah ich auch so ein schwarzes, längliches Tierchen das noch lebte, es sprang aber nicht weg.Kurz zuvor lag meine Katze auf dem Bett. Kratzen tut Sie sich nicht, das konnten wir nicht beobachten. Ich hab schonmal gegoogelt, aber so wie die Flöhe dort abgebildet sind, sind diese nicht indentisch mit denen auf meiner Katze. Was könnten das denn für Viecher sein??? Möchte auch nicht gleich zum Tierarzt rennen& ne saftige Rechnung bezahlen. Wer weiß, vielleicht kommen die Tierchen woanders her, aber nicht von der Katze?Oder haben wir es uns eingebildet, das da was „weghüpft?“ Wenn ich wüsste, was das ist, würde ich mir das nötige Mittel dagegen holen&es selbst behandeln. Wir verspüren übrigens auch keinen Juckreiz =() da die Dinger ja auf den Menschen überspringen können.
Habe meine Katze mal gekämmt, waren keine Tierchen zu sehen, auch keine roten Flecken, wenn man es nass macht. Soll ich prophylaktisch doch mal so ein Flohmittel besorgen&es Ihr im Nacken verabreichen? Wir haben ja 2 Katzen, also Geschwister. Wäre wohl sinnvoll, es beiden zu geben oder?
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Mein Hund hatte acuh mal so schwarze Tierchen..
ich hab ihn einfach mit so total stinkendem Parfüum eingesprüht und solange auf den Balkon gelassen..
danach hatte mein Hund keine Vieher mehr…
ich vermute mal das es die gleichen sind…weiß aber selber nicht was für Tierchen das sind…
Jedenfalls hat das stinkende Parfüm geholfen…
Es sind schon Flöhe. Kannst Deine Katze mal auf ein weisses Tuch setzen und kräftig durch bürsten, dann kannst Du kleine schwarze Punkte erkennen, diese machst Du nass und sie färben sich Rot, das ist Flohkot.
Advantage gibt es beim Tierarzt, das wirkt am sichersten.
Bitte kein Parfum auf die Katze sprühen!!!
Die Wohnung am besten gründlich saugen und wischen. Bettwäsche und Katzenlager alles was geht 60 grad waschen. Das ist die beste Reinigung und ohne Chemie.
Ja, wenn eine Flöhe hat, hat es die andere Katze bestimmt auch.
Nicht vergessen, wenn eine Katze von Flöhen befallen war, muss man sie auch gegen Würmer behandeln.
Flöhe übertragen Bandwürmer.
Kannst auch ein nasses Zewawisch nehmen und direkt an der Haut der Katze etwas reiben, vielleicht siehst Du dann eine Verfärbung ins rot-bräunliche.
Zecken?
Hier sind Billder, auch mit schwarzen Floh:
http://www.kynologe.de/deutsch/html/gesundheit_parasiten.html
Ich tippe ganz stark auf Flöhe. Wie im Internet schauen die in der Tat nicht aus, die Illustrationen sind viel zu oberflächlich, es gibt ja auch verschiedene Floharten.
Flöhe fallen selten Menschen an, wenn es andere Tiere in der Nähe gibt, Flöhe sind sehr wählerisch, und wir Menschen scheinen ihnen nicht zu schmecken.
Wenn die Katze Läuse hätte würdest Du Nissen finden, klumpenähnliche Gebilde im Fell, und Du hättest sicher auch schon welche. Das Gleiche gilt auch für Milben.
Am Besten besorgst Du Dir in der Tierhandlung Mittel gegen Flohbefall. Die können Dir auch helfen, die Flöhe in der Wohnung zu vertreiben und zu vernichten, denn spätestens, wenn sie nicht mehr an die Katze gehen, fallen sie Dich an, wenn sie Hunger haben.
das sind höchstwahrscheinlich flöhe – vielleicht auch läuse.
wenn du die katze nicht zum tierarzt bringen willst – fang so ein tierchen und zeig es ihm.
es gibt sehr viele mittel gegen flöhe und läuse bei katzen.
ich für meinen teil schwöre auf „frontline“. das tropft man der katze in den nacken. das mittel verteilt sich dann innerhalb von 24 stunden in der haut am ganzen körper. wenn die flöhe die katze dann beißen, nehmen sie das gift auf und sterben.
das mittel hält je nach dem stoffwechsel der katze 1 bis 3 monate an.
ist beim tierarzt erhältlich und kostet zwischen 5 und 8 euro.
lohnt sich wirklich.
lg.
Nachtrag:
ja, ich würde ihr auf jeden fall frontline geben (natürlich beiden katzen). den katzen schadet es nicht und auch wenn sie keine flöhe haben ist es gut als vorbeugung.
Meine Katze hatte auch Flöhe gehabt und hab es erst spät bemerkt da ich Sie übernommen habe.So wie Du es schilderst sind es Flöhe.
Die sind so bräunlich und sehr klein und schmal.Ich habe eine Lupe genommen weil ich sehen wollte was es ist und da habe ich richtig die Beine und Kopf gesehen .Kann Dir nur Raten was zu Unternehmen,hatte die ganze Wohnung voll auch im Bett .ekelhaft.Habe alles an Flohvernichtungsmittel probiert(Budni.Apotheke)echt Teuer nichts hat geholfen.Habe mirbeim Tierarzt was geholt welches auch sehr Teuer war aber geholfen hat.Leider weiß Ich nicht mehr wie es heißt.Habe alles mehrmals ein gesprüht und die Katze hat erstmal Flohmittel(Frontline) in den Nacken bekommen(aus der Apotheke oder Tierarzt).Rufe sonst beim Tierarzt an und schilder deine Sorge.
Gutes gelingen wünsche ich Dir
Ich habe hier was ganz tolles für dich:
http://www.parasiten.bayervital.de/136/Parasitenfinder.htm
Einen Parasitenfinder.
Einfach den Fragebogen beantworten (Körperform und Beinpaare der Parasiten…) und du bekommst eine Diagnose.
Allerdings ist nur eine Diagnose durch den TA 100% sicher. Aber damit kann man schon viel machen!
Probier es aus!
Eindeutig Flöhe. Frontline besorgen und beide Miezen damit behandeln.
ich würde einen ta aufsuchen es gibt ja mehrer möglichkeiten milben,flöhe würde nicht infach irgend etwas anwenden ohne die ursache zu kennen…
Das hört sich für mich dennoch auch wenn du schon mal geschaut hast nach Flöhen an.
Da die ja nun auch in die Wohnung mit eingeschleppt werden können.
Also du kannst Frontline holen, wenn da was ist, dann ist es dann weg auch Haarlinge oder sonst was.
Aber wenn du sicher gehen willst dann geh zu einem Tierarzt!
Saug deine Wohnug lieber mal ab, und überzieh alles neu!!!
Flöhe können auch länglich sein, hatten wir hier auch mal, die waren auch länglich und einige schon groß! Obwohl da alle Katzen noch Hauskatzen waren, und nu sind sie Freigänger und haben nichts mehr, wobei ich auch vorbeuge, auch bei der einen die nicht raus geht!!!
Sicher ist Sicher, auch wenn das sehr umstritten ist, das macht aber jeder wie er es für richtig hällt!!!
Ne aber wenn du was gesehen hast dann wird da schon was gewesen sein, und wenn du keien hohen Tierarzt Rechnungen haben willst dann hole dir in der Apotehke Frontline, das ist dann für zwei Katzen nicht so teuer!!!
Haben knapp 17 Euro bezahlt!!!
Dann ist auch alles weg, was da war!!!
Viel Glück und Erfolg!!!
Liebe Grüße Mimi
Hi ich würde schon mit der Katze zum Tierarzt gehen. Oder ihnen beiden so Halsbänder gegen Zecken und Flöhe kaufen. Die sind nicht so teuer und die können sie wochen- oder monatelang tragen, je nachdem was drauf steht. Da ich gelesen habe, das Flöhe auch Bandwürmer übertragen können (hat hier jemand geschrieben) solltest du mit den Katzen zum Tierarzt gehen. Oder du versuchst ihnen die Paste selber zu geben. Das wäre die günstigere aber anstrengendere Variante. Wenn sie es nicht schlucken wollen oder die Hälfte wieder ausspucken, kannst du ihnen die Paste auch aufs Pfötchen schmieren. Das hört sich zwar jetzt nicht so schön an, aber da Katzen ja sehr reinlich sind, wird das sofort abgeleckt auch wenn sie es ansonsten nicht runterschlucken würden. Reinlichkeit geht da sozusagen vor Ekel ; ) bei meiner Katze hat es geklappt und sie hat danach sofort ein paar Leckerchen bekommen gegen den schlechten Geschmack und damit sie nicht sauer ist ; )
Das können Flöhe sein, aber auch Läuse, Haarlinge, Milben… irgendwelche Viecher jedenfalls, die besser nicht auf deiner Katze rumlaufen würden.
Besorg dir Frontline (Apotheke), das wird in den Nacken geträufelt und macht die Katze für all solche Parasiten ungenießbar. Muß ab und zu wiederholt werden. Bei beiden Katzen.
Allerdings sind die Zecken in diesem Jahr weitgehend resistent dagegen.
Stärker ist Advantage (vom Tierarzt verschrieben).
Wenn deine Katze tatsächlich Flöhe hat, mußt du die ganze Wohnung mehrfach gründlich entflohen. Denn der Großteil der Flohpopulation lebt als Eier oder Puppen in Teppichen, Decken, Bodenritzen. Die sind sehr robust und können monatelang dort ausharren.
Siehe
http://www.katzenundhundetipps.de/floh.htm
Schade das dir das Geld für den Tierarzt wichtiger ist als deine Tiere.
Ich schätze das das was ihr seht(längliche Tierchen) Flohlarven sind! Auf jeden Fall beim TA ein Gegenmittel besorgen Z.B Frontline. Sorry, kostet aber auch Geld
um die Flöhe in der Wohnung zu beseitigen, gibt es im Fachhandel so genannte Flohbomben.