Wie kann man das Blumenbeet zum Katzenfreie Zone machen?
Ich würde gern Blumenzwiebeln einpflanzen, befurchte aber daß die Nachbarskatzen sie wieder ausbuddeln wenn sie dort ihr Geschäft verrichten. Gibt es ein Mittel um die Katzen fernzuhalten?
P.S. Ich habe schon einen Hund, aber die Katzen kommen Nachts um in den Garten zu buddeln. Nachts ist der Hund drinnen.
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tellerminen.
Hallo,
es gibt ein Pulver im Handel zu kaufen, dass Katzen verscheucht (richt wohl für die etwas wiederlich; kein Gift). Das ums Beet und die Katze kommt nimmer hin. Das funktioniert aber auch nur, wenns nicht und solange es nicht regnet; logisch.
Ansonsten einen Zauen, das sieht aber evtl nicht so doll aus…
Automatische Tierabwehr 69.90EUR
(incl. MwSt.)
Automatische Tierabwehr
Bild in Originalgröße
Das Fernhaltesystem Automatische Tierabwehr
Hunde, Katzen, Marder, Ratten, Waschbären, Füchse, Kaninchen, Rehe und andere Tiere werden sicher und auf Dauer fern gehalten.
Das zuverlässige Fernhaltesystem mit Ultraschallton.
Schmeiß Baldrian in Nachbarsgarten, dann gehen sie dort hin….
nein im Ernst, daß wirst Du kaum schaffen, Beete katzenfrei zu halten. Es sei denn, Du streust Unmengen Pfeffer oder Zimt darauf, denn das mögen sie nicht.
Im Baumarkt oder Gartenhandel gibt es eine Pflanze die
als „Piss-Ex“ vertrieben wird. Für Menschen riecht sie nicht, aber Katzen und Hunde ergreifen die Flucht!
Buddel die Blumenzwiebeln fünf Zentimeter tiefer ein, als auf der Packungsanleitung steht. Katzen scharren nicht so tief, und helfen sogar, Deine Pflanzen zu düngen, weil sie eben keine Vegetarier sind, sondern Raubtiere. Die essen also Deine Blumenzwiebeln nicht, sondern sch…, äh: defäkieren drauf. Spätestens nächsten Sommer wirst Du froh sein, Katzen im Garten zu haben: Die fangen nämlich Wühlmäuse und Maulwürfe.
Ein Bekannter hatte dieses Problem auch, hat viele Tricks ausprobiert. Schließlich hat er Luftballons aufgeblasen, eingebuddelt und rings um die Luftballons alles angefeuchtet, da die Katzen ja bekanntlich im Trockenen buddeln. Und siehe da, nachdem die Katze einen ordentlichen Schrecken bekommen hat, hatte er Ruhe.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert
Dieses Problem habe ich auch, in meiner Nachbarschaft wohnen viele Katzen, das ist so üblich in Spanien. Ich habe eine ziemlich gute Lösung gefunden. immer wenn ich meine Rosen schneide verware ich die Zweige und wenn ich etwas frisch pflanze oder säe lege ich diese kreuz und quer über das frischgepflanzte Beet, Wenn Du keine Rosen hast versuche beim Gärtner Z weige zu bekommen
Ich würde das Blumenbeet feucht halten. Die Katzen werden es dann meiden.
Die meisten der angebotenen Mittelchen, so auch die „Verpiss-dich-Pflanze“, funktionieren nicht oder nur mit Einschränkungen. Repellentien, also Fernhaltemittel, die mit abschreckendem Geruch arbeiten, wie etwa Hunde-Schreck oder Katzen-Schreck, funktionieren meistens nur gegen eine Tierart und der „Geruch“ ist auch für Menschen nicht besonders angenehm.
Ein Mittel, das sehr gut funktioniert, ist Aplidal von Neudorff. Es riecht nicht sondern ist ein ungiftiger Bitterstoff, der fein auf die betreffenden Flächen gepudert oder gegossen wird. Es dauert kurze Zeit, bis die Tiere gemerkt haben, dass es dort unangenehm für sie ist. Der Bitterstoff ist sehr unangenehm auf den Schleimhäuten, trotzdem völlig ungiftig.
Der Fernhalteeffekt hält, je nach Witterung, bis zu mehreren Wochen an. Und er funktioniert zuverlässig bei Hunden, Katzen, Kaninchen und auch Vögeln (ich habe es zuerst bei meinen Bonsai gegen Amseln eingesetzt, die immer die Moosteppiche aufgerissen haben).
Aber Vorsicht beim Einnebeln: schauen, dass der Wind richtig steht. Denn das Zeug selbst in die Schnauze zu kriegen ist sehr unangenehm 😉
Verpiß-Dich-Pflanze. Es gibt auch eine Art Gel aber mit festen Bestandteilen, das man an die bevorzugten Pinkelstellen oder Klostellen macht. Aus dem Baumarkt denke ich. Bei uns pießelt eine Katze immer an die Hauswand. Da könnte ich auch mal wieder dieses Gel benutzen. Für Hunde, damit sie nicht an Deinen Gartenzaun pinkeln, gibt es so was auch.
Wenn die Erde schön locker und gerecht ist, gehen da die Katzen besonders gern aufs Klo. Über den Winter ein Brett drauflegen.
Dein Hund verscheucht die Katzen nicht? Nachts auch nicht? Da hättest Du nie Katzen auf Deinem Grundstück.