Rivalität unter Katzen?
Hallo
Meine Katze ist seit kurzem ein „draußi“ Freigänger zum Fresen und schlafen gibt sich die Dame die Ehre und kommt nach Hause. Das Problem ist es gibt noch eine Katze im Haus die den selben Weg nach draußen nimmt, kann die eine Katze die andere verscheuchen und nicht mehr ins Haus lassen? Meine Nachbarin war gerade da, und sagte sie habe ein dauer Gast, der alles auf frisst. (von der anderen Katze) Wie soll ich weiter füttern? Für beide etwas hinstellen? oder für jede einen neuen Futterplatz suchen ? Meine Elli ist so dreist das wenn es hier nichts leckeres gibt sie entweder zu der einen Nachbarn geht und Miaut, bis es was gibt, und wenn ihr das nicht passt geht sie zur anderen Nachbarin. Und die Katze kann schonmal 2-3 Stunden am stück Mautzen wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Und das nervt alle im Haus. Was soll ich machen oder wie soll ich mich jetzt den Nachbarn gegenüber verhalten ????
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Füttern wie bisher und der Nachbarin Katzenfutter geben.
Deine Elli ist eine schlaue kleine Madame. Und eine verfressene dazu – aber das ist absolut kein EInzelfall. Außerdem hat sie irgendwo im Haus noch einen Meister, eine Katze, die sogar ihr etwas wegfrisst und sie bisweilen verjagt – einen launischen Chef eben.
Sehr viele Katzen halten sich mehrere Dosenöffner-Haushalte nebeneinander. Das kann für letztere ganz nützlich sein, wenn sie z.B. mal wegfahren.
Sprich mal mit den Nachbarn. Wenn sich nicht feststellen lässt, woher die fremde „Chefkatze“ kommt, gebt ihr eben einen separaten Futter- und Wasserplatz, und lasst sie nicht mehr in die Wohnungen – zumindest zu bestimmten Fütterzeiten. Du mußt dafür sorgen, daß keine andere Katze Ellis Futter in Ellis Revier wegffrisst . Außer dem, was sie stehenlässt. Deine Katze wird lernen, daß sie eben ihre Portion „am Stück“ vertilgen muß. Das ist in der Natur genauso.
Alles andere machen die Katzen unter sich aus.
Sicherlich gibt es Futterneid und Rivalität..
wenn du mit deiner Nachbarin sprichst..gehe ruhig das Thema an..und frage was sie für Futter benutzt..halt so small talk..und dann lege für dich selber fest was du ihr geben magst..ich denke das Geld ist besser..gebe ihr eine Summe die du vertreten kannst..und freue dich das deine Katze es mag..umsorgt zu werden..auch wenn es von deinen Nachbarn ist..
So sind Katzen halt..du hast ja auch einen eigenen Kopf..wer weiß wen der manches Mal stört :-))