Warum hören die Vögel morgens so plötzlich wieder auf zu zwitschern?
Wenn ich morgens aufwache, gegen 4.15, geht´s gerade los mit tirili und tirila, da ist stimmungsmässig so richtig was los.
Und 45 Min. später sind die schon wieder still.
Ist dann alles gesagt?
Warum hören die Vögel so rasch wieder auf zu zwitschern?
Dass sie im Sommer ganz und gar wieder verstummen(bis zum nächsten Frühjahr), ist schon klar, aber warum morgens nur noch 45 Minuten?
Zu Beginn der Singerei, Mitte April, war das morgens deutlich länger, so 2 Stunden etwa.
Was ist da los?
Herzlichen Dank für Eure antworten.
Vögel singen nicht um sich zu unterhalten sondern zu kennzeichnen wo ihr Revier ist. Umso wärmer und länger die Tage sind werden sie bis spät am Abend zwitschern
http://www.abendblatt.de/daten/2003/03/18/135295.html
http://www.lnv-goeppingen.de/files/lnv_vogelgesang.pdf
http://members.aon.at/ronald_poeppl/PROTOKOLL.pdf
(Seite 22)
Da mich das auch interessiert, hab ich gleich ein wenig gesucht. Also offenbar stecken die Vogelmännchen ihr Revier so ab, und das tun sie offenbar nur frühmorgens, bis die Sonne aufgeht, wahrscheinlich weil dann die Insekten erwachen und die Futtersuche losgeht.
So erkläre ich mir das, zumindest…
aber eine wirkliche Begründung hab ich auch nicht gefunden
lg
Weil sie uns dann alle wach bekommen haben? … nee, ich denke das hat was mit den Hormonen zu tun *lach*
Weil die wissen, dass ich, wenn ich wach bin, die alle mit einem Scharfschützengewehr abknalle, deswegen sind die dann zuvor alle ruhig..
Na spaß beiseite.. : )
Vögel deuten mit ihrem Laut ihr Revier.
Aber auch durch die Laute der anderen Revieren können die feststellen, ob Gefahr in der Nähe lauert oder ob alles ruhig ist.
Dass es dann ruhig wird, liegt wahrscheinlich daran, dass die Insekten dann alle rauskommen, dass sie auf die Futtersuche alle fliegen.
Denn ab morgens bis abends finden sie reichlich Nahrung.
Abends zwitschern sie halt noch rum, dann ist der Tag vorbei und sobald die Dunkelheit eintrifft, heißt es für die schlafen zu gehen.
LG
Hallo, die Vögel singen morgens als Revierabsteckung. Im Frühjahr singen sie mehr um Weibchen zu beeindrucken, jetzt sind die meisten mit der Brut und Aufzucht beschäfftigt, da braucht man nicht mehr balzen.
weil sie dann richtig wach sind!!!
Vogel zwischern eigentlich den ganzen Tag aus verschiedenen gründen,morgens aber als Revierabsteckung und die füttern der kleinen…die zwitschern auch bis sie satt´sind.
Einer der vielen gründe warum sie auf hören!
Da aber viele Feinde der Sing-Vogel mit der Sonne aufstehen,müssen sie aufhören zu zwitschern um Ihr versteck nicht zuverraten.
Sie müssen dann zur Arbeit.