verlieren männliche hunde nach der kastration muskelmasse?
das hormon testosteron was in den hoden produziert wird ist soweit ich weis für muskelaufbau und anderen wichtigen faktoren zuständig.
ich weis das manche oder die meisten hunde (je nach dem) eine gewichtszunahme nach der kastration erleiden… aber gewichtszunahme bedeutet mehr fett… von muskelmasse ist aber nie die rede… warum?!
Die Hunde nehmen nur zu, wenn man sie sich nicht bewegen lässt. Dann bauen natürlich auch die Muskeln ab.
Meiner hat nach der Kastration nicht ein Gramm zugenommen.
Nein, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Muskeln nicht an Masse verlieren. Wie schon geschrieben wurde liegt es allein daran ob der Hund genug Bewegung hat oder nicht.
Wenn ein Hund nur liegt und faul und träge ist und womöglich noch „richtig“ gefüttert wird nimmt er, genau wie wir Menschen, zu und die Muskulatur wird schlaff und baut also nicht auf.
Wir haben hier 4 Hunde (ok unsere Farina – 6 Monate – noch nicht) sind alle kastriert und es hat keiner deswegen zugenommen oder haben die Muskeln an Substanz verloren.
Es mögen evtl. manche Rassen dazu neigen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wie gesagt bei genügender Bewegung sollte es nicht vorkommen.
Ich hatte eine Beaglehündin, die ja bekanntlich besonders zu Übergewicht nach kastration neigen, aber mit viel Bewegung und kontrolliertem Essen, hat sie weder an Muskelmasse verloren, noch fett angelagert.