was soll ich gegen mäuse im kaninchenstall machen?
hallo zusammen
seit kurzem habe ich mäuse im stall meiner kaninchen gesehen. ich dachte, es wären etwa 2 mäuse. gestern musste ich feststellen, dass es an die 7 mäuse sind. nach meinen schlechten mäusekentnissen sind es spitzzmäuse. sie haben an einem ecken des hasenstalls das holz zernagt und benutzen dieses winzige loch als schlupfloch. auch an anderen stellen des stalles haben sie genagt. das beunruhigt mich sehr und ich habe zudem angst um meine kaninchen. ich habe auch schon lebendfallen aufgestellt, aber da die mäuse so klein sind fressen sie nur den käse, ohne dass die falle zuschnappt. töten möchte ich die mäuse aber auch nicht unbedingt denn ich denke, dass eine mäusemutter ein nest gemacht hat und ihre jungen geboren hat und es sind kleine, süsse mäuse und irgendwie tun sie mir auch leid…
kann mir jemand helfen?!?
liebe grüsse und danke jetzt schon
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Eine Giftschlange reinsetzen.
rüste die kaninchen mit ein paar knarren aus und schick sie in die schlacht gegen die mäuse !
Ich hatte im Vorratsstall (Heu uns Stroh) Rattengift ausgelegt, weil ich an Ratten dachte, dabei waren es nur niedliche Haselmäuse. Die hatten das Rattengift im ganzen Stall verteilt um Vorräte anzulegen. Wir haben den ganzen Stall ausgeräumt um ihn wieder sauber zu bekommnen.Das war echr ekelig.
Die Mäuse tun den Kaninchen aber nichts. Ich würde aber nur solche Sachen füttern ,die die Mäuse nicht fressen, und wenn doch, dann würde ich die Zeit daneben stehen bleiben.
Kannst du nicht einfach den Stall leerräumen und die Mäuse rausschmeißen. Dann machst du den Stall einbruchssicher..
Eigentlich hast du da nur eine geringe Chance, die Mäuse finden immer ein Loch und gehen notfalls auch die Wände hoch. Hab ich schon mal gesehen.
Sperre doch eine Katze dort ein, die gerne Mäuse fängt. Aber die Kaninchen würde ich vorher dort rausholen.
klingt vielleicht bescheuert.
aber hast du mal über eine katze nachgedacht,die sich des nachts gerne mal auf die Jagd macht ?
ich geh mal davon aus ,dass genug platz vorhanden ist ud du deine Kaninchen nicht auf einem balkon im 17 zehnten stock einer stadtwohnung häst.
Die Kaninchen kommen mit den Mäusen klar – da wird es keine Probleme geben.
Und wenn du die Mäuse nicht töten willst (was ich sehr gut verstehe – würde das auch nicht tun), dann bleibt dir nur – sie zu aktzeptieren. Wenn wirklich Babymäuse im Stall sind und du die Mutter tötest oder rausschmeißt, dann werden die Kleinen verhungern. Das liegt jetzt in deinem Ermessen.
Warte bis zum Sommer – vielleicht suchen sich die Mäuse dann selber eine andere Unterkunft – im Winter ist ein warmer Stall und vor allem natürlich das Futterangebot natürlich sehr verlockend.
Im Sommer kannst du auch ein eventuell vorhandenes Nest mitsamt Babys und natürlich der Mutter umquartieren (gesetz dem Fall du schaffst es iregendwie sie zu fangen – es gibt auch Lebendfallen wo die Mäuse nicht mehr raus können, die sind allerdingst sehr teuer) und danach solltest du den Kaninchenstall einbruchssicher gestalten. Eventuell mit einem engmaschigen punktgeschweißtem Drahtgitter (Gitterabstand auf keinen Fall größer als 7 mm!) und den Stall am Besten auch von unten her untergittern.
Lg.