Was nun…Neue Katze und schon lässt sich unsere erste katze nicht mehr Blicken.HELP!!!?
Hallo, wir haben heute die Katze meiner Arbeitskollegin übernommen da ihr Partner eine Allergie hat. Nunja wir haben ja schon 1Wohnungskatze gehabt (9Monate) und sie war immer sehr aggresiv, deswegen haben wir uns gedacht dann nehmen wir die zweite dazu damit sie ruhiger wird.Nunja heute morgen dann kam Emi(2Wohnungskatze ebenfalls 9Monate) dann zu uns. Anfangs war unsere 1Katze draußen auf der Terasse und hat den Neuzugang garnicht bemerkt und somit hat Emi alles beschnuppert und sich sau wohl gefühlt. Später dann allerdings hgaben wir Shiva (1Katze) in unsere Wohnung geholt damit die beiden sich beschnuppern könne. Was dann geschah war einfach nur krass. Emi ging sofort auf Shiva los und es gab nen riesen gefauxche.Die haben sich durch die ganze Wohnugn gejagt bis Shiva vor die Balkontür gerannt ist. Habe dann die Tür aufgemacht.Shiva ist dann auf Die Terasse geflüchtet und hockt jetzt seit Stunden unter dem Dach.Wir bekommen Sie da nicht mehr vor.Was sollen wir jetzt tun???Bitte gebt uns dringend Rat. Emi ist voll süß und so aber sie hat shiva aus Ihrem Revier verjagt.Das ist doch nciht normal oder?Was würdet ihr tun.Vorallem haben wir angst das shiva verletzt ist oder garnmicht mehr hervorkommt. Wir kommen nicht an sie ran, weder durch futter noch sonst was
Ja das schon aber sie muss ja heute nacht reinkommen oder?Zumindest schaut sie schonmal nach den vögeln wieder;-)
Sie sioll ja nur reinkommen, dannach trennen wir die beiden ja auch erstmal räumlich voneinander. was denkt ihr wie stehen unsre chancen das sie heute noch reinkommt?ich meine puippi amcht sie eh nur auf ihr klo und dafür komt sie rein, aber wann?
ja 2tes klo haben witr ja….wir werden die beiden ja auch räumlich trennen wenn die erste endlich in die wohnung kommt. nee abwandern werden sie beide nicht denn die sind noch nie abgehauen zumal sich emi sau wohl fühlt.
Die hat garnichts mit schock..und shiva das bekommen wir wieeder hin..ich frage mich nur wie wir sie heute nacht reinbekommen sollen, denn die hockt stock und steif auf unter dem dachabsatz und der ist ca 5m von unserer terasenende entfernt…ich versuche schon alles aber sie rühert sich nicht
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
das ist klar dass Katze 2 jetzt Katze 1 aus ihrem Revier vertrieben hat, da Katze 1 nicht da war als Katze 2 kam, denkt Kazte 2 das ist ihr Revier, ist logisch, Katze 1 hätte da sein sollen als Katze 2 kam und dann hätte ich es erstmal so gemacht dass sie sich sehen und beschnuppern können aber troztdem getrennt sind, so dass sie sich nicht angreifen können
versuche es weiter mit Futter oder Spielzeug zu locken und beruhigend auf sie einzureden eine andere Idee habe ich im Moment auch nicht
Du musst Geduld haben , dass kann mehrere Tage dauern ! Locke sie mit Futter , wenn sie Trockenfutter bekommt , schüttel die Schachtel .Stell ihr Wasser raus . Shiva lässt sich nicht so schnell aus dem Revier jagen ! Aber einmal habe ich es schon erlebt , dass meine Smoky sich ein anderes Zuhause gesucht hat ! Warte erst mal ab , zwingen kann man eine Katze nicht !
hhmm – da hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann…anstatt VORHER zu fragen….*seufz*
Ich mehme an, beide Kätzinnen sind noch nicht kastriert??! Was die Zusammenführuing erschwert.
VERUNSICHERTE Katzen sind aggressiv, logisch, dass Deine nen Schock hat, wenn da plötzlich und unerwartet eine fremd riechende Mieze hockt. Katzen orientieren sich ganz überwiegend am Geruch, also solltest Du dafür sorgen, dass die Neue möglichst schnell den „Hausgeruch annimmt“! Reibe sie mehrmals mit einem GETRAGENEN T-Shirt oder Unterhemd von Dir ab…(kein Witz) je eher sie nach Dir und damit vertraut riecht, umso eher gehen die beiden einigermaßen friedlich mit einander um. Emi dürfte übrigens genauso „geschockt“ sein….
Stell Dir mal vor – Dich setzt man plötzlich und unvemutet woanders hin…in die Fremde mit einem Fremden. So viel Fanatsie gehört doch wohl dazu nicht, dass man da mit Einfühlungsvermögen herangehen muss! Zumal Ihr das hättet „perfekt“ planen können…
Nach diesem Schock allerdings kann das dauern…Geduld, viel Gedul ist angesagt. Katzen brauchen eh lange. Ansonsten, lasse sie machen…
Da sie aber nach dreußen ausweichen können, wird es sehr viel länger dauern, wenn nicht sogar eine von beiden abwandert. im Übrigen besteht auch die Gefahr, dass die neue Mieze sich auf den Weg in ihr gewohntes Revier/Zuhause macht…..
Also, wenn sie „weg ist“ – DA nachfragen.
Ich drück`Dir die Daumen! Erzwingen kann man nichts!
Ach ja – ein zweites Klo wäre auch hilfreich!!!
Nachtrag…Wenn Du alles so gut weißt, wundere ich mich über Deine Frage…!
naja, da ist wohl so einiges ganz schön schief gegangen…aber himmel, wer weiß schon alles?
eure shiva wird sich schon wieder ein kriegen…und wenn sie meint, sie muß die nacht unter dem dach verbringen, dann muß sie das eben tun(das tut dir wahrscheinlich mehr weh, als ihr)….sie weiß ja, wo ihr zu hause ist…je mehr du jetzt am rumkaspern mit ihr bist, um so mehr fühlt sie sich bestätigt…katzen können ja sowas von manipulativ sein…
wenn eure kleine diva sich irgend wann mal dazu herab lassen sollte, eure wohnung einmal wieder zu betreten, die katzen nicht auseinander sperren, aber für ausweichmöglichkeiten sorgen(also alle türen offen)…die machen das schon unter sich aus.
Da die erste Katze schon von Natur aus aggressiv ist, wird sie nie eine Rivalin dulden, and das wird mit der Zeit nicht besser werden, eher schlimmer. Also gebt erst mal die zweite Katze wieder zurueck and hofft, das die erste euch verzeiht.
Es ist nicht einfach, zwei Katzen miteinander zu vergesellschaften. Von Natur aus sind sie nun mal Einzelwesen. Manche können sich zwar mit Artgenossen anfreunden, aber das ist nicht unbedingt Voraussetzung.
Eure Shiva hatte bisher ihr Revier und ihre Menschen ganz für sich. Artgenossen kannte sie gar nicht. Jetzt kommt da plötzlich ein Konkurrent in ihr Revier, der sie daraus vertreiben will – mit Unterstützung ihrer Menschen. Sie hat sicher einen Riesenschock, und sie hat instinktiv das Richtige getan und sich verkrochen.
Emmi war auch in einer Notlage. Von ihrem gewohnten Umfeld wurde sie plötzlich verschleppt und im Revier einer unbekannten Katze ausgesetzt. Sie mußte also damit rechnen, umgehend vertrieben zu werden, wenn sie sich nicht wehrt. Sie hat ihr Heil im Angriff gesucht und war damit ja auch erfolgreich.
Wann sich Shiva wieder in die Wohnung wagt, ist nicht absehbar. Laßt sie einfach, wo sie ist; redet ihr gut zu, stellt ihr Futter, Wasser, eine Kiste als Unterschlupf und ggf. ihr Katzenklo hin. Aber versucht sie nicht zu greifen oder zu verfolgen. Sie hat schon genug Angst.
Emmi hat wohl ein stabileres Gemüt, sie wird die Wohnung erkunden und ihre Marken setzen (durch Krallenwetzen und Köpfchenscheuern).
In den nächsten 7-10 Tagen solltet ihr darauf achten, daß die beiden Katzen sich möglichst wenig begegnen. D.h. Emmi in ein anderes Zimmer, dann erst Shiva ins Wohnzimmer. Langsam erkennen sie den Geruch der anderen dann als ungefährlich.
Es ist ganz normal, daß es in der ersten Zeit danach zu Kebbeleien kommt. Geht möglichst nicht dazwischen, nur wenn es blutig wird oder eine der Katzen sich gar nicht mehr aus ihrem Versteck traut.
Mit etwas Glück werden die zwei sich später tolerieren, sie sind ja noch jung.
Falls nicht, bleibt nichts anderes übrig, als sich von einer der beiden zu trennen.
Lass sie einfach da, wo sie jetzt ist.Geh schlafen. Lass ihr aber eine Zugangsmöglichkeit zur Wohnung, das geht doch jetzt, es ist ja nicht mehr Winter. Die Katzen machen diese Revierkämpfe untereinander und ganz ohne Dich aus, vertraue ihnen. Was ist denn schlimm daran, wenn mal eine Nachts auf der Terrasse bleibt -oder beide ? Jetz lass sie in Ruhe, die sind nicht doof und können Einmischung von Menschen in ihrer Situation gar nicht ab. Du bsit keine Katze und weisst nicht, was da abgeht.Das musst Du auch nicht wissen. Lass sie und mache Deins. Das wird schon.Revierkämpfe sind bei Katzen voll normal.MISCHE DICH NICHT EIN UND ALLES WIRD GUT WERDEN !!!! 🙂 BLEIB VOLL GELASSEN UND RUHIG UND BEOBACHTE ABER GREIFE NICHT EIN ! Dazu hast Du kein Recht.