Wie füttert Ihr zwei Katzen?
Ich habe einen Kater und eine Kätzin. Der Kater schaut allmählich aus wie Garfield. Er frißt einfach zu viel. Da meine Kätzin sehr klein und zierlich ist, kann ich das Futter für unseren Garfield nicht einteilen, sonst bekäme die Kleine nicht genug ab. Da sie sehr klein ist ( mit 2 Jahren sieht sie aus wie ein Kätzchen von 3 Monaten) kann sie immer nur ganz wenig fressen und frisst so öfter über den Tag verteilt. Ich habe auch keine Möglichkeit das Futter in einen anderen Raum zu stellen, da der Große es dort findet. Hat von Euch jemand das gleiche Problem und wie habt Ihr es gelöst?
Leider kann ich das Futter nicht ständig hoch nehmen und wieder runter stellen, da ich arbeiten gehe.
Bei meinen zwei süßen Katzen ist es ähnlich die kleine die schon 3 mal Mutter war sehr klein und sehr zierlich und gerade jetzt nach ihrem dritten Wurf sehr abgemargert und meine ander süße echt dick seid der Kastrierung geworden.
Ich mach das so ich gebe meiner dünnen Trixi das Fressen immer einzelnt damit mein Klops Cellie nicht noch mehr kriegt und gebe Trixi immer möglichst Snaks wie Stangen und Co., damit sie ein bisschen zulegt bei ihr kann man alle Knochen spüren.
Habe bei meinen Katzen ( Kater war knapp 7 Kg,Katze(MiniKätzchen)knapp 3,2Kg) Morgens uns Abends sie gemeinsam fressen lassen und da mein Kater viel geschlafen hat,konnte ich meiner Kleenen immer mal wieder zwischendurch ihr Futter reichen.
Klar hin und wieder hat der Große das mitgekriegt,dann hieß es Türe zu und draussen bleiben.Er hat zwar sehr geschimpft,aber da muss Mensch durch und konsequent sein und bleiben,da das gemauze ganz schön an den Nerven zerrt.
Nach ein paar Wochen Durchhaltevermögen,hat sich das dann bei uns entspannt,nur wie gesagt hin und wieder kriegt der Große seinen rappel und viel unbedingt rein.
Hi du!
Och nee…bei meinen 7 Katzen ist das genau so…
Ich habe einfach die Lösung nun, dass ich das Futter nicht einfach hinstelle, sondern nur wenn ich es sage gefressen wird…
Tönt irgendwie hart, aber bei unseren 7 ist es nicht anders möglich….
Ich gebe einfach 5 Mal täglich Futter.
Sie bekommen 3 Mal nasses Futter und 2 Mal trockenes. Dann teil ich es einfach ein. Unser Fetter grosser Felix bekommt weniger als die kleine zierliche Fly.
Jede Katze kommt beim Füttern in ein eigenes Zimmer.. Naja… Manchmal wird das etwas schwierig mit 7 Zimmern. ^^
Grüsse
Meine beiden machen das gar nicht wenn einer fertig ist geht er weg, aber ich kann dir nicht sagen warum sie sich gegenseitig nichts wegfressen meine haben es von anfang an gemacht, sie haben gegeneinander keinen Futterneid
hast du irgendwo die Möglichkeit das Futter für die Kleine zu deponieren, wo Garfield aufgrund seines Umfanges nicht hinkommt, oben auf einen Schrank oder so, schau mal wo die Kleine hinkommt und der große dann nicht.
Ist natürlich schwer, wenn man tagsüber nicht zu Hause ist, das zu kontrollieren. Das einzige, was mir einfällt ist: Achte drauf, dass deine Kleine morgens einigermaßen gut isst (vielleicht kannst du ihr ein bisschen Leckerlis übers Futter streuen und sie in einem anderen Zimmer füttern als den Kater) und ihr abends dann öfter was geben, da kannst du besser drauf achten, dass nur sie es frisst und nicht der Kater. Für tagsüber natürlich auch Futter bereitstellen, wie du es auch jetzt machst. Mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber vielleicht ist es ja eine kleine Hilfe.