Kaninchen Verstopfung -> Durchfall, frisst wieder aber trinkt nichts?
Hallo,
mein Löwenkopf Kaninchen hatte aufgrund des Fellwechsels ein wenig Verstopfung. Nun habe ich ihm etwas Öl und viel Frichfutter gegeben. Gestern (ein paar Stunden nach der Verstopfung) hat sich dann entweder die Verstopfung gelöst oder er bekam aufgrund des vielen Frischfutters Durchfall. Auf jeden Fall kam alles raus was in dem armen Kleinen drin war und es war so ne durchfallartige Kosistenz. Das ging den ganzen Abend so er hat während dessen auch nichts getrunken und gegessen und es ging ihm nicht gut. Als dann alles draußen war fing er wieder an langsam Heu zu essen und es ging ihm etwas besser. Heute isst er ununterbrochen und ist wieder viel fitter. Jedoch kommt hinten noch nichts raus, weil wahrscheinlich auch nichts mehr drin is. Aber was mir noch mehr Sorgen macht, er trinkt nichts. Immer wenn ich ihm Wasser hinhalte, hoppelt er genervt weg. Früher hat er dann immer brav getrunken. Er ist zwar sonst wirklich fitter und ein paar Tropfen konnte ich ihm schon einflößen aber das ist natürlich nicht die Lösung. Frischfutter gab ich ihm heut mal keines, da ich dachte nur Heu und Wasser wären bei seinem angeschlangenen Darm besser. Aber somit nimmt er auch durch das Essen kein Wasser zu sich 🙁
Woran kann es liegen, dass er wieder normal frisst und sich besser fühlt und recht aktiv ist aber auf einmal nichts mehr trinken will? Er hat sonst viel und gerne getrunken. Habe ihm jetzt seine Trinkflasche wie immer und zusätzlich einen Napf mit frischem Wasser hingestellt. Im Falle er auf einmal die Trinkflasche nimme mag. Aber früher hatte er auch immer beides aber hat immer die Trinkflasche bevorzugt, deswegen hatte er in letzter Zeit keinen Napf mehr.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Habe gerade mit meiner Tierärztin geredet. Sie meinte, dass er momentan keinen Kot absetzt sei nicht bedenklich, da sich seine Verdauung erst von gestern erholen muss und warum er nicht trinkt kann sie so auch nicht sagen, aber ich soll ihm Karotte und Salat anbieten, da es viel Wasser enthält. Solange er fit sei und frisst soll ich mir noch keine Sorgen machen und Morgen vorbei kommen, wenn er bis dahin noch keinen Kot abgesetzt hat. Also der Salat und die Karotte scheinen ihm auch zu schmecken 🙂 Naja jetzt warte ich mal ab, vielleicht wird es heut abend noch besser und ansonsten gehe ich morgen früh gleich mit ihm zur Tierärztin.
Öl gibt man den Kaninchen eigentlich immer bei Verstopfung, da das hilft den Kot herauszubekommen. Nun auf jeden Fall kann ich Entwarnung geben. Der Kleine trinkt wieder und seine Böbbels sind wieder völlig normal 🙂 Er ist noch nicht ganz fit aber es geht steil bergauf. Die Tierärtzin wird ihn aber trotzdem nochmal genau durchchecken.
Ich würde einen Tierarzt aufsuchen!
Mit sowas ist nicht zu spaßen!
Geh mit ihm zum Tierarzt, bevor es stirbt. Durchfall und verstopfung sind für Kaninchen sehr gefährlich und nie ohne Grund!
Für Kaninchen ist das nicht so leicht wie für uns Menschen. Bei so etwas solltest du am besten zum Tierarzt. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig!
Kennst du jemanden, der gesunde Kaninchen hält? Fahr hin und lass dir was von dem Blinddarmkot der Kaninchen geben. Das ist der Kot, den die Tiere sofort wieder auffressen, da da wichtige Enzyme, Vitamine… drin sind.
Möglich, dass dein Kaninchen den Blinddarmkot so aufnimmt. Will er das nicht, löse ihn in warmen, nicht heißen Wasser auf und flöße ihm den Sud ein (Pipette oder Einwegspritze…).
Das bringt sein Immunsystem wieder auf Vodermann.
Du weißt, wie Blinddarmkot aussieht? Dass du nicht aus Versehen den normalen Kot mitnimmst, denn der ist natürlich nutzlos…
Blinddarmkot, das sind traubenartig zusammenhängende Gebinde, klein, rund, leicht schleimig. Ich such mal ein Bild raus und hänge es dran.
Trotzdem solltest du morgen mit ihm zum Tierarzt gehen. Denn wenn Kanicnhen nicht richtig fressen, sind sie schnell in lebensgefahr!
Für den Flüssigkeitsbedarf würde ich empfehlen, karottensaft anzubieten. Der zieht immer! Nur nicht zuviel auf einmal.
Und ein Babygläschen Karottenbrei als Stärkung und Leckerei kann auch nicht schaden. Einige Geschäfte haben ja auch heute auf…
In dem Fall würde ich auch zu einem Tierarzt raten, da Durchfall oder auch Verstofpung bei einem Kaninchen sehr schnell gefährlich werden können, zumal Kaninchen Unwohlsein meist erst sehr spät zeigen!
Nimm am besten auch eine Kotprobe zur Untersuchung it, da Magen- Darmprobleme z. Bsp auch auf Hefen, Kokzidien hinweisen können!
@ Conny: Der Tipp mit dem Blinddarmkot ist ja eigentlich ganz ok, aber wie rankommen? Normalerweise nehmen die Kaninchen den Blinddarmkot ja gleich selbst wieder auf, es sei denn es stimmt irgendwas damit nicht (Hefen, Kokzidien ect.) und dann sollte man es natürlich auch keinem anderem Kaninchen geben!
Bei meinen jetzigen beiden hab ich z. Bsp. noch nie den Blinddarmkot rumliegen sehen.
Wie kann man einem Kaninchen nur Öl geben und sich wundern,wenn es Durchfall hat?Wozu,gibt es Tierärzte?