Schadet Agility den Gelenken der Hunde nicht?
Ich habe interesse gefunden an Agility. Beim Pferdesport schadet es den Gelenken der Pferde wie ist es bei Hunden?
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ich habe interesse gefunden an Agility. Beim Pferdesport schadet es den Gelenken der Pferde wie ist es bei Hunden?
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Eigentlich nicht, da ja niemand auf dem Hund sitzt wie beim Pferd und die Sprünge werden der Grösse des Hundes angepasst. Ausserdem besteht der Parcours nicht nur aus Springen. Es sind auch Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Hunde düfren erst ab 2 Jahren in die Anfängergruppe und nur wenn der Hund gesund ist bzw, die Gelenke in Takt.
Möchte auch damit anfangen denke dem Hund reichen die normalen Spaziergänge nicht.
hi,
du solltest deinen hund nicht zu oft springen lassen!
das macht die gelenke tatsächlich kaputt.
ansonsten ist der sport wirklich genial! für tier und mensch
Nein das schadet nicht, nartürlich muss man auch einschätzen können wannes genug für den Hund ist, sprich: nicht täglich 3 stunden oder so.
Und sie müssen ein bestimmtes Alter haben mein kleiner fangt in 5 Monaten an mit 11 Monaten aber in der Hundeschule machen wir schon so kleinigkeiten
*so lange das Tier nicht ausgewachsen ist, schadet es immer den Gelenken. Kommt auch auf die Statur und Knochenbau des Hundes an.
Ich würde raten, bevor man damit anfängt, erst mal mit dem TA darüber reden. Er wird den Hund untersuchen und sagt mit Sicherheit auch was man besser lassen sollte. Bewegung schadet dem Tier nicht, nur die Dosis sollte stimmen.*
Hunde,die Agility machen sollen,müßen vom Tierarzt,untersucht werden,ob sie dafür geeignet sind.Hunde,die einen Hüftschaden,oder Rückenprobleme haben,dürfen kein Agility machen,denn das schadet.Gesunde Hunde,haben ihren Spass und es schadet nicht.