Kann ich ein Terrarium einrichten , in dem fleischfressende Pflanzen und Echsen zusammen leben?
möchte gern ein Terrarium einrichten in dem ich Echsen zusammen mit fleischfressenden Pflanzen halte. Passt das zusammen? Oder fressen die Echse mir die Pflanzen weg? Fleischfressende Pflanzen benötigen ja ein Moor, gibt es Echsen die ein ähnliches Umfeld benötigen?
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ich habe nicht viel Ahnung was die Echsen betrifft, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das eine gute Kombination ist.
Sonnentauen oder eine Venusfliegenfalle dürfen wohl kaum gut gedeihen, wenn da Echsen drauf rumtrampeln.
Auf der anderen Seite können große Kannenpflanzen, oder auch Schlauchpflanzen auch keine Echsen „Verspeisen“, so dass dies zumindest wenn Du Nachwuchs bekommst ein Problem werden könnte.
Sollte eigentlich möglich sein. Du solltest aber darauf aufpassen, dass die echsen nicht zu klein sind. wenn ein zu kleines viech mit einem bein in eine pflanze tritt, könnte das probleme geben – bei größeren eigentlich nicht. was die auswahl der tiere angeht, kann ich dir http://www.terraon.de ans herz legen.
mfg
Björn
Da würde ich von abraten: Echsen sind meistens auch Pflanzenfresser und sie würden an den Pflanzen knabbern. Außerdem zertrampeln sie alles, was nicht widerstandsfähig genug ist. Dazu kommt, dass du die Pflanzen auch düngen müsstest und das ist gefährlich für die Echsen. Meiner Erfahrung nach sind nur Bromelien und Bambus widerstandsfähig genug für ein Echsenterra.
Im Echsenterrarium würden carnivore Pflanzen hoffnungslos überdüngt.
Die haben das „Fleischfressen“ ja als Anpassung an Stickstoffarme Standorte (Moore, tropische Felsgebiete, epiphytisches Wachstum) entwickelt.
Bei einem ständigen Über-Angebot an Tierkot und „Lebendfutter“ gedeihen die meisten Arten schlecht oder gehen sogar ein.
Außerdem ist es in Terrarien für die meisten Pflanzen auf Dauer einfach zu warm und zu schlecht beleuchtet – schließlich ist ihre Hauptnahrung nach wie vor das Licht.