Meine Katze pieselt zur Zeit überall hin …?
Meine Katze ist 11 Jahre alt und gesund und munter. Sie bekommt genügend Aufmerksamkeit und Pflege. Aber seit ein paar Wochen pieselt sie überall hin. Das Katzenklo ist aber sauber. Neuerdings macht sie ihr „großes Geschäft“ neben dem Katzenklo. Hier hat sich für sie nichts geändert. Kein Umzug, kein anderes Futter–GAR NICHTS. Ich weiß nicht mehr weiter…Vielleicht könnt ihr mir helfen…
… sie pieselt überall hin, ich kann nicht die ganze wohnung mit zitrone oder sonstwas einreiben. danke trotzdem für eure antworten. heute hat sie wieder neben dem klo gekackt… ich verzweifle langsam..;o(
ganz einfache antwort sie ist alt
vermeiden kannst du es wohl nicht, du kannst nur schauen das du ein bissl zeitung oder streu auf zeitung vor dem klo auslegst das wenn sie dahin macht es nicht auf dem boden liegt
da würde ich dir mal raten zum Tierarzt zu gehen,meine kottet zwar nicht aber pinkelt überall hin. Bei ihr wurde ein Blasenproblem festgestellt was ich aber mit spezial Futter unter Kontrolle bekommen habe. Also ab zum doc!!
Gut,daß Du im Vorfeld schon schreibst,daß sie gesund ist,und daß bei Euch keinerlei Veränderungen stattgefunden haben.
Das erspart mir hoffentlich das Lesen von Tierfanatikerantworten,wie Katzi ist krankchen,reagiert sensibel auf Veränderungen,Klo ist schmutzig,u.ä.
Diese eigensinnigen Tiere „erziehen“ oftmals ihre Menschen zu Sklaven.Dosenöffner,Tür auf und Zumacher,Katze rein Katze raus,und wieder rein und wieder raus.
Falls Du zu der Sorte gehörst,die auch dem Irrglauben verfallen ist,UNS gehören keine Katzen,WIR gehören IHNEN,etc.,dann kannst Du davon ausgehen,daß es Deiner Katze nicht mehr genügt,daß Du/Ihr den Büttel für sie macht.Diese Starallüren einer überversorgten Diva finden immer dann statt,wenn die Katze ihrer Verwöhnungen überdrüssig ist.
Legt die Rollen in Eurem Familienverband neu fest.IHR seid die Chefs,IHR besimmt,wo es lang geht,und die Katze hat sich zu fügen.Es wird eine Zeitlang einen Machtkampf mit verstärktem Rumgepiesel und Gekote geben,ABER Ihr habt es jetzt in der Hand,dem Tier zu zeigen,was Sache ist.Wenn Verbotsworte nichts bringen,dann rein mit der Nase,ohne Brutaltät und vehement schimpfen.Nicht brüllen,aber energisch schimpfen.Aussperren und Nichtbeachten bringen auch die eigensinnigste Katze dazu,ihr Verhalten zu überdenken.Und da sie aus ureigenem Instinkt heraus an einem guten Verhältnis zu ihren Menschen interessiert ist,WIRD sie ihr Verhalten ändern,schon aus purem Selbsterhaltungstrieb.
Zitrone hilft , den Geruch lieben Katzen und werden es auch nicht mehr beschmutzen .
Also, 11 Jahre ist schon alt…da können die Miezen auch dement sein, aber überall hinmachen? Bei meinen alten Katzen war so etwas immer ein Anzeichen, daß sie krank sind. Hast Du denn auch schon eine Blutuntersuchung machen lassen? Wenn Katzen älter werden, neigen sie zu Niereninsuffizienz oder Herzinsuffizienz und weiteren Krankheiten.
Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung oder was Ähnliches. Am besten lässt du das vom Tierarzt abklären.
Verwendest du grobe Einstreu? Dann könnte es natürlich auch sein, dass deiner Katze plötzlich die Einstreu zu grob ist. Katzen haben empfindliche Pfoten und mit dem Alter kann es durchaus sein, dass die eine oder andere Körperstelle etwas empfindlicher wird.
Es ist gut möglich, daß deine Katze Probleme mit den Harnwegen hat. Wenn sie beim Wasserlassen Schmerzen hat, verbindet sie das mit dem Katzenklo, und mit der Zeit traut sie sich gar nicht mehr dorthin. Sowas sollte dann der Tierarzt feststellen. Harnsteine sind heutzutage relativ gut zu beseitigen, und eine Blasenentzündung ist in wenigen Tagen kuriert.
Es könnte aber auch sein, daß in der Nachbarschaft ein neues Tier eingezogen ist, wahrscheinlich ein konkurrierendes Katzentier. Dann hört das mit der Zeit von selbst auf.
Oder hast du evtl. einen neuen Haushaltsreiniger, der nach Ammoniak riecht? Das erinnert Katzen nämlich auch an den Urin von Artgenossen. Manche halten dagegen und markieren wie wild ihr Revier.
da musst du dringend zum tierarzt ich hatte das selbe problem aber mein kater hat dann etwas mit den nieren gehabt. hast du einen kater oder eine katze? mein tierarzt hat gesagt das kommt vom trockenfutter früher habe ich NUR trockenfutter gefüttert aber jetzt gibts das nur noch als leckerlie… Liebe grüße sarah 😀
bei meiner früheren katze hatte es den grund dass das katzenkisterl in einer ecke urinstein angelegt hatte. da hat sie auch immer danebengemacht, bis ich das problem entdeckt und beseitigt habe. bin mir aber nicht sicher ob das auch bei dir der fall sein kann.
Hallo,
ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Mein Freund ist vor 4 Wochen mit seinen 4 Katzen bei mir und meinen beiden Katzen gezogen. Die Katzen haben sich auch sofort verstanden, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Nur Sally (ca. 6-7Jahre) pinkelt mir überall hin. Das schlimmste ist, sie macht jetzt auch keinen Halt mehr von meinem Sofa. Wir haben schon alles mögliche versucht. Ich hoffe, es wird besser, wenn sie im nächsten Monat kastriert werden kann. Mein freund will sie dann abgeben, wenn Sally so weiter macht. Aber eine Katze abgeben, nur weil sie Probleme macht, finde ich nicht schön.