Gibt es Fische die meine kleinen Schnecken beseitigen?
Ich habe sehr viele kleine Schnecken im Aquarium z.B. Blasenschnecken.Gibt es einen Fisch der sich dem Problem annimmt?Aber er soll nicht meine Garnelen mit verspeisen!
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Das dürfte schwierig sein. Ich denke, die Fische, die Schnecken verspeisen, könnten leicht auch Geschmack an Garnelen finden. Die Zähne dazu haben sie ja.
Es gibt schon ein paar Arten, die Schnecken verspeisen. Dummerweise haben die aber ausser Schnecken als Futter noch andere, sehr spezifische Bedürfnisse an Wasser (z.B. Tetraodon nigroviridis, braucht Brackwasser) und an die Beckengrösse (z.B. Chromobotia macracanthus, nicht unter 150cm Kantenlänge). Es gibt auch Cichliden, die gerne Schnecken fressen, aber auch hier sind wirklich grosse Becken gefragt. Wenn Du bereits Garnelen hälst, informiere Dich doch mal über die Ringelhandgarnelen (Macrobrachium assamensis). Die fressen auch gern Schnecken, leider lässt sich aber auch nicht ausschliessen, dass sie die eine oder andere Deiner anderen Garnelen (bei Häutung oder den Nachwuchs) futtern, obwohl sie eigentlich recht friedlich sind.
LG
Nachtrag: Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus) brauchen Becken ab 150 cm Kantenlänge und sollten in einem Schwarm von mindestens 7 bis 10 Tieren gepflegt werden.
Prachtbarben (Puntius conchonius) sind gleichfalls Schwarmfische und gehören nicht in Becken unter 120cm Kantenlänge.
Leiterschmerlen (Botia geto) haben auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten, brauchen deshalb einen Schwarm und auch ein entsprechend grosses Becken. Von passenden Wasserwerten fange ich besser gar nicht erst an.
Es ist immer schwierig, einen Fisch in irgendein Becken zu setzten und zu erwarten, dass er einen bestimmten Job erledigt. Schnecken oder Algen zu fressen gehört zum artspezifischen Verhalten eines Fisches. Das kann aber nur in vollem Umfang in Erscheinung treten, wenn dieser Fisch artgerecht gepflegt wird. Wird er das nicht, wird er krank, kümmert und stirbt.
Ich danke schon jetzt für die Daumen runter!!
Nachtrag 2 zum „Palaver über die Beckengrösse“ : Ich möchte einen Menschen sehen, der sein Leben auf einer Flächen von 3 Quadratmetern verbringen muss, ohne die Chance, diese 3 qm verlassen zu können. Vorzugsweise sollten diese 3 qm im Mittelgang eines grossen Kaufhauses liegen, um die sehr häufig vorkommende Überbesetzung der Becken zu veranschaulichen.
Fische sind lebende Wesen, die leiden können, auch wenn man es nicht hören kann!!! Sie sind kein Konsumgut! Wenn sie schon zu unserem Vergnügen in Glaskisten gefangen gehalten werden, sollte es ihnen dabei so gut gehen, wie nur irgend möglich!!!
Hier ein paar schneckenfressende Fische :
-Schmetterlingsbuntbarsche
-Kugelfische
-Prachtschmerlen
-Spitzschwanzmakropoden
-Paradiesfische
Erkundige Dich bitte noch über Haltungsbedingungen.
Viel Erfolg!
Ja es gibt Fische, die mit Vorliebe Schnecken fressen und nicht an die Garnelen gehen.
Sie heißen Prachtbarben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Darki
Also ich hab dieses Problem auch gehabt,weil ich mit einer neuen pflanze diese Schnecken in mein Aquarium eingeschleppt habe.Im Geschäft hat man mir geraten Prachtschmerlen ins Aquarium zu tun und seither habe ich keine Probleme mehr mit Schnecken!Erkundige dich mal im Zoogeschäft.
Hallöchen !
Also wir haben ein Aquarium und hatten natürlich auch mit so kleinen Schnecken zu tun. Wer hat schon keine Schnecken?…
Uns wurden im Fachhandel Leiterschmerlen empfohlen ,die fressen solche Schnecken. Klappt prima !
Hallo!
Das ist mit den Schmerlen schon richtig aber hier in Dänemark machen die nicht so ein Palaver um die Beckengrösse!
Schon mal garnicht mit Schwarmbesetzung!Ich weiss das dieses sehr wichtig ist aber man kann auch eine Ausnahme machen.Es kommt jetzt darauf an wie gross Dein Becken ist.
Klar,wenn Du nur 60Liter hast,kannst Du keinen Schwarm von 7Stck rein setzen.Rede doch mal mit einem Zoofachhandel!!!
Ich habe das mit einer Schneckenfalle ala Zed Yago und Spongebob in den Griff bekommen . Ist zwar etwas zeitaufwendig da du es über mehrere Wochen machen musst , aber es hilft ausgezeichnet .
Hier ein link zu dieser Antwort /Frage
http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=Ai3I.zuJjE8gHLW22dZmtx0xCgx.;_ylv=3?qid=20080311111510AAw5bFL
Hier die Kurzanweisung (aus der Antwort von SB kopiert)
“ Das Absammeln: einfach ein Salatblatt, etwas Gurke oder einen sonstigen Köder ins Becken geben. Warten, dann die auf dem Futter liegenden Schnecken absammeln.
(Funktioniert allerdings nicht, wenn Harnischwelse im Becken sind).
* Futtertablette rein. Joghurtbecher mit kleinem Loch am Rand (so dass die Schnecken durchpassen) umgedreht drüberstülpen und beschweren. Dann Deckel nach Wartezeit heben, und Schnecken raussammeln.“
Die Gelege habe ich auch immer gleich entfernt (mit einem Schwamm oder einem Papiertuch).
@Sabine
Du hast ja eine seltsame Einstellung. Hier in den USA wird auch von manchen Menschen „kein großes Aufheben “ gmacht und ein Tropenfisch mal schnell zu einem Kaltwasserfisch gesperrt , ein Betta in einer Blumenvase gehalten usw.
http://www.gardengate.org/Merchant2/graphics/00000001/LargeBetaFish.jpg
http://www.crayfishguy.com/eBaykanda/OhBetta-medium.jpg
Tiere können sich ja nicht wehren und Fische schon gar nicht. Bist du wirklich schon so verroht ?
schmerlen, bevorzugt prachtschmerlen
Wir haben ein Aquarium mit Fischen, Garnelen und einem Schachbrettschmerle (ich weiß, dass man Schmerlen als Gruppe halten soll, aber diese Art gibt es nicht immer und in jedem Geschäft und das andere Schmerle ist verstorben!).
Klar, empfohlen werden auch andere Schmerle-Arten, aber wie schon erwähnt, werden manche Arten einfach zu groß – Prachtschmerlen bis zu 30 cm, Schachbrettschmerlen bis zu 9 cm! Manche Händler meinen aber, dass (Pracht)schmerlen in kleinen Becken auch klein bleiben – was aber wenn nicht??? Dann hast Du ein Problem.
Auch wir hatten ein gewaltiges Schneckenproblem, das wir aber so ziemlich im Griffhaben. Schnecken kauft man sich zusammen mit den Pflanzen ein, also ersteinmal die Pflanzen von allen Schnecken befreien. Die Schnecken im Aquarium einsammeln – mühsam und langwierig, dann sparsam füttern, dann vermehren sich die Schnecken weniger stark. Wunder bewirken auch Schmerlen nicht, Schnecken hat man immer welche.
Ich weiß ja nicht, ob es noch diese Schneckenfallen (von JBL?) zu kaufen gibt, aber davon kann ich nur abraten – neugierige Fische können in die Falle kommen und sich nicht mehr befreien! Dieses Teil wurde von uns gleich wieder aus dem Becken genommen, nachdem sogar ein Fisch darin gestorben ist!
Kugelfische fressen alle Sorten von Schnecken!
Hallo
kurz zu deiner Frage ( leichte Kritik )
Wenn amn das schon hört, welche Fische fressen Schnecken, gibt es für mich nur noch einen Ausweg, schreien. Denn das ist die meiste Frage im Forum und in der Arbeit.
Nun zuerst sollte man eine Ursachenforschung anstellen ( meistens liegt es an der Überfütterung von den Fischen mit einseitigem Futter also Flockenfutter )
deshalb
Weniger füttern udn abwechslungsreicher und Versuchen Trocken / Flocken / Granulatfutter nur noch einmal in der Woche zu benutzen
Am besten du steigst um auf
gefrorene Mückenlarven
Artemia
diverses Lebendfutter
Gemüse
Obst ist meist nicht zu empfehlen, da der Zucker inige Stoffe abgibt , welche das Wasser
A trüben können
und
B die Wasserwerte regelrecht umschmeisen können
Aber gegen Schnecken ist ein altbewertes und gutes Mittel ( kostensparend und effektiv )
eine Karotte ins Becken und kurz bevor es hell wird die Karotte mit all den Schnecken die drauf sind raus
ersten erfreuen sich all deine Aquarienbewohner über die ausergewöhnliche Mahlzeit und du bist die Schnecken los
Fische anzuschaffen ist kompletter Blödsinn, denn sind einmal alle Schnecken weg mti was füttere ich dann meine Tiere, deren Hauptfutter Schnecken waren und wie Kugelfische z.B auch Schnecken BRAUCHEN
deshalb erst Ursachenforschung und nur in aller größten Notfällen den Süßwasserkugelfisch des Bekannten ausleihen oder dessen Prachtschmerlen Trup, denn Prachtschmerlen sind Schwarmtiere welche bis zu 30 cm Groß werden
Mfg Max
am besten geeignet,sind kugelfische!
prachtschmerlen helfen super und sie fressen ja auch anderes futter wenn die schnecken alle sind