Warum ist meine Katze unrein geworden?
Hallo erstmal 😀
also meine Katze Zoe und Kater Bruce sind nun 8 1/2 Monate alt. Ich habe die beiden seit ca. 6 Monaten bei mir. Als ich sie zu mir geholt habe, waren beide von Anfang an sehr stubenrein. Gut, der ein oder andere „Patzer“ ist schon mal passiert ABER ansonsten waren sie wirklich sauber. Vor ca. 2 1/2 Monaten habe ich sie dann stirilisieren/kastrieren lassen. Auch das Futter habe ich gewechselt (sie haben zuvor royal canin kitten 36 bekommen und dann habe ich auf royal canin Sterilised 37 gewechselt). Von dem neuen Trockenfutter haben beide dann ziemlich harten Kot bekommen und fingen an neben die Katzentoilette zu machen. Daraufhin habe ich das Trockenfutter natürlich gewechselt und dann ging es auch wieder, allerdings nur mit dem Kater. Sie macht seitdem her NUR noch neben das Katzenklo bzw. in der Nähe dessen. Der Rest der Wohnung lässt sie steril -ein Glück. Jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Wenn ich sie auf frischer Tat ertabt habe, habe ich sie natürlich ins Katzenklo gesetzt und ein wenig geschimpft. Aber eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht. Die Katzentiolette habe ich nun auch neu gekauft (hatten zuvor eine offenes und jetzt eine geschlossenes Klo). Merkwürdig ist dass Zoe (Katze) ins Klo uriniert aber nicht kodiert.
Für eure Antworten bin ich SEHR dankbar.
lg
Wenn du zwei Katzen hast, solltest du auch zwei Katzentoiletten haben, die weit entfernt voneinander stehen…
Wir hatten mal 2 Kater und es erging uns genauso wie dir. Katzen definieren über den Kot/Urin ihre Reviere.
Jeder sollte also seine eigene „Ecke“ haben.
Hallo
könnte sein das die Kleine das Katzenklo an sich mit Schmerzen verbindet ? .. und deswegen den Ort umgeht ..
Katzen sind ja sehr eigene wesen .. ich würde das mit dem Futter mal abklären .. stell beide Katzenklos hin biete beiden auch etwas Nassfutter an muss ja nicht viel sein ..und wenn der harte Kot bei der Lütten bleibt wieder auf Kittenfutter umstellen kann sein das Ihr diese Umstellung richtig Bauchweh machte das verbindet sie natürlich jetzt mit dem Klo und mag es deswegen nicht mehr .. aber Katzen Psychologie ist schwierig ..
meine kleinen haben fast 1 Jahr lang Kittenfutter bekommen immer kleiner werdende menge aber sehr langsam umgestellt ..
gruss darkzone
und wenn es nicht besser wird .. einfach mal Tierarzt kontaktieren ..
Durch den harten Kot hat sie Schmerzen beim Ablassen. Biete ihr zusätzlich Nassfutter an. Fütter ruhig ihr altes Futter weiter und vermische es nach und nach mit dem Neuen. Sie ist sicherlich empfindlicher im Magen- Darmtrakt als Dein Kater. Zu empfehlen ist auch Futter für Sensible Katzen. Versuche es ruhig mal – ihr könnt Beide nur gewinnen.
Viel Erfolg
die wenigsten Katzen mögen geschlossene Klos! Es sind Nasentiere!! Und sie möchten den Überblick behalten, auch beim pieseln!
Jede Katze braucht ein eigenes Klo, mindestens… Und dann gibt es noch Katzen, die die Eigenart haben – nicht in dasselbe Klo zu urinieren und Kot abzusetzen, die trennen das. Abgwöhnen wirst Du diese Eigenart nicht können.
Schimpfen verschlimmert eher ein Probelm…Das ist bei Katzen anders als bei Hunden.
Dann könnte noch eine Blasenentzündung die Ursache sein, das tut höllisch weh und Miezen bringen die Schmerzen mit dem Klokistchen in Verbindung.
Die Gesundheit würde ich als allererstes beim Tierarzt klären lassen….!
Anstelle des Trockenfutters solltest Du mindestens eine Mahlzeit als Nassfutter reichen…besser ist es, Trockenfutter nur als Leckerli zu geben, jedenfalls aber niemals als einzige Hauptnahrung. Trocken- und Nassfutter sollten auch nicht gleichzeitig verfüttert werden, weil ie „Verweildauer“ im Darm sehr unterschiedlich ist. Viele Katzen reagieren darauf empfindlich.
Wassernäpfe (nicht zu klein und mehrere) abseits der Essnäpfe aufstellen. Katzen müssen trinken! Und das tun sie nicht gern neben dem Futternapf.
Wichtig ist auf jeden Fall mal bei zwei Katzen zwei Toiletten das sie nicht nur auf eine gehen müssen.
Das er dabenben macht kann einige Ursachen haben wie z.B. Aufmerksamtkeit, Frust oder aber weil einfachn ne zweite Toilette fehlt.
Darkzone hat recht. Wir hatten das gleiche. Die Katze hat Schmerzen in der Toilette gehabt und deshalb geht sie dort nicht rein. Stelle das Klo einmal um ansonsten nur Geduld
Bei zwei Katze ganz brauchst du auch zwei Toiletten, dass ist ganz wichtig, erst recht weil es zwei Geschlechter sind.
Falls es dann immer noch nicht klappt, kann ich dir empfehlen das du einfach mal verschiedene Katzenstreu versuchst, daran kann es auch liegen.
Ich wünsche dir viel Glück!