Wie bekomm ich meine Katze zahm?
Seit 2 Monaten hab ich einen kleinen Kater bei mir zu hause. Mittlerweile ist er 16 Wochen alt und wiegt 2,6 Kilo ( ich weiß das ist viel aber der ist ja auch riesig, seine Mama ist ne Norwegische Waldkatze und sein Vater ne Hauskatze, also total süß) Winny , mein Kater, ist total verrückt, er spring überall hoch wo es nur geht, auf meine 2 m hohen Schrank und springt ohne weiteres runter und er kann springen wie ein Gummiball.
Jedenfalls ist er nicht all zu Handzahm, d.h. er lässt sich nur dann streicheln wenn er auf dem Sofa liegt oder wenn ich ihm von Whiskas diese Knuspertaschen gebe. Wie mach ich also dass er auch mich zukommt und ich ihn nicht immer fangen muss wenn ich was von ihm will.
Wenn ich seinen Namen rufe kommt er sofort aber freiwillig lässt er sich nicht streicheln. Ich will ihn ja auch nicht zwingen aber er wäre schon schön wenn er mir vertraut.
Neulich war ich mit ihm beim Tierarzt. Dort hat es ihm richtig gefallen, weil dort viele andere Katzen sah und Hunde. Als er dann seine Spritze bekam war er total ruhig und als wir zuhause waren lag er auf meinen Bauch und hat geschlafen, aber ich kann ja jetzt nicht immer zum Arzt gehen nur damit ich dass vertrauen meiner Katze bekomme.
Morgen muss ich aber wieder mit ihm hin, weil er total vereiterte Augen hat und ich weiß nicht warum.
Dann wollte ich noch wissen, wie mach ich das wenn er kastriert ist und raus darf, dass er wieder nach hause kommt? Wenn ich mit ihm rausgehe habe ich ihn extra an einer Katzenleine, ich wohne in einem Teilort und dort ist es ruhig nur die Autos fahren schnell und ich hab jetzt schon angst wenn er dann alleine raus geht!
Huhu!!
Also, ich bin im Tierschutzverein und kenne mich da mit vertrauenerwecken ziemlich gut aus ^^
Lass es erstmal so wie es ist, ich mein 2 hast ihn 2 monate, er hört auf seinen namen, das ist doch toll!
Wenn er sich auf dem sofa streicheln lässt wird das andere nach und nach auch kommen 🙂
Du musst ihm einfach Zeit geben, wenn er auf dem Sofa liegt dann geh doch mal öfters hin und streichel ihn.
Immer wieder zwischendurch.Und ich denke er wird mit der Zeit von alleine kommen. Aber auch Katzen haben nicht immer lust auf schmusen, also , wiegesagt: Zeit geben, Zeit geben, Zeit geben!
Das wird!!
Viel Glück & Spaß noch mit dem kleinem Racker! 🙂
Er ist deshlab so scheu weil du ihn noch nicht lange bei dir hast. Ich hatte das mit meiner Katze auch so. Und bevor du ihn rauslässt, würde ich dir raten das du wartest bis du ihn ungefähr ein bisschen über 1 Jahr bei dir hast. Dann hat er sich an dich gewöhnt, vertraut dir und er weiß dann auch das er etwas schönes hat wo er hinkommen kann und immer etwas zu fressen bekommt.
So habe ich es auf jeden Fall mit meiner Katze gemacht 🙂
Die freundschaft von katzen muss man sich „erwerben“…mit geduld, Zuwendung und Liebe…!
Dein Kater verhält sich für sein Alter total normal…
Nicht bedrängen, das bewirkt das Gegenteil!
ich weiß auch gar nicht, was Du willst – Dein Kater ist ein „junger Wilder“…mit zunehmendem Alter wird er ruhiger.
und kaufe Dir mal ein oder zwei Katzenbücher, dann verstehst Du das Dir anvertraute Tier besser!