Meien Baby Kitten Fressen kein Trockenfutter,wie kann ich sie daran gewöhnen?
Hallöchen
ich habe seid ca. 2 Wochen 2 Baby kitten im alter von 3 Monaten ,und habe ihnen extra iams Trockenfutter für katzenkinder gekauft … leider gehen die beiden nicht dran… habe schon alles versucht,es sogar unters futter gemischt…
das problem ist das die dafür aber zu zweit knapp 3 grosse Dosen Nass futter verspeisen und dadurch extrem zunehmen,ich mache mir da schon etwas sorgen um die gesundheit der beiden,denn wenn sie jetzt nicht ans trockenfutter gehen dann wahrscheinlich auch nicht wenn sie älter sind ,und wenn sie sich dann nur noch halb soviel bewegen aber das doppelte essen wirds dramatisch …
was könnte ich machen,um sie an das Trockenfutter zu gewöhnen?
denn meiner meinung nach reichts wenn man ihnen morgens und abends Nassfutter hinstellt und zwischendurch Trockenfutter füttert….
wenn ich das aber versuche ,rennen die wie wild durch die wohnung und mir die wände hoch weil sie das nicht Fressen wollen… das heisst ignorieren ist auch nicht drin:(
also mein tierarzt hat mir gesagt das in nassfutter keinerlei nährstoffe vorhanden sind und das im grunde nur dreck ist was der köroer nicht braucht,von daher hab ich gedacht eine umstellung wäre besser…
Gib ihnen einfach weniger Futter, wenn der Napf leer ist, dann ist er leer. Du hast es in der Hand wie fett sie werden, aber junge Katzen fressen in der Entwicklungsphase noch relativ viel, denn da muss ja noch alles aufgebaut werden.
Wenn sie älter sind, gehen sie auch an Trockenfutter. Falls sie aber noch das Milchgebiss haben, behagt ihnen dieses harte Zeug nicht, da es ihnen beim Kauen Schmerzen bereitet, weil sich die Milchzähne langsam lockern.
Ich würde zunächst erst mal das Nassfutter mit dem Trockenfutter mischen ! So gewöhnen sich die Kitten schon mal an den Geschmack von dem Trockenfutter!
Und dann in gewissen Abständen immer etwas mehr Trockenfutter und weniger Nassfutter !
In einem anderen Raum dann Schalen hinstellen wo nur Trockenfutter ist ! Aber immer dran denken auch frisches Wasser hinzustellen! Das Wasser aber NIE neben dem Futternapf stellen… die Katzen meinen sonst es ist Futter und fressen dann natürlich nur das Nassfutter, weil es besser als Wasser schmeckt!
Mein Kater frisst nur Nassfutter und ist auch nicht zu dick und hat auch gute Zähne!
Kommt auf die Menge an, die man füttert!
Versuche es Mal mit einer anderen Sorte Trockenfutter, unsere frühere Katze hat nur einzelne Trockenfutter gegessen, wenn es dann wirklich nicht geht würde ich ihnen etwas weniger Nassfutter geben, trotzdem aber auf das Nassfutter verzichten
probiere doch mal verschiedene Sorte trocken Futter nicht nur teuere,die Marke von Aldi ist echt gut,und lass nur die trocken Futter da(die kannst du auch bissen nass machen dann duftet die besser) wann die wirklich hungrig sind essen die auch
Wenn sie das nicht fressen wollen, dann biete ihnen ein anderes an. Ich halte nix davon, Tiere durch Hungern ein Futter aufzuzwängen. Iams ist nun qualitativ auch nicht so hochwertig. Da gibt es weitaus bessere. Aber definitiv nicht im Supermarkt.
Wieso sollen sie unbedingt Trockenfutter fressen? Entgegen vieler Meinungen hat es auf die Zähne keinerlei Reinigungseffekt. Du solltest sie lieber rechtzeitig an Frischfleisch gewöhnen. 1-2 Mal die Woche kannst du ihnen frisches Rind- oder Geflügelfleisch füttern. Das müssen sie richtig kauen und reinigt nebenher gut die Zähne.
Meine haben übrigens nachdem ich sie des Trockenfutters entwöhnt habe sogar sehr stark abgenommen. Trockenfutter ist meist wesentlich gehaltvoller als Nassfutter. Mach dir jetzt noch keine Gedanken um ihre Figur. Es sind noch Kinder, die können jetzt noch ordentlich essen. Die toben noch so viel, dass sie ordentlich futtern können.
LG
Nachtrag: Dein Tierarzt hat Recht. In den gängigen Supermarkt-Futter sind sehr wenig Nährstoffe enthalten und die Vitamine werden meist künstlich zugesetzt.
Sorten wie Cat&Clean, Grau, Almo, Porta 21 oder Felidae sind sehr gutes Nassfutter. Natürlich sind sie teurer als Aldi oder Lidl, allerdings ist der Nährstoffgehalt auch dementsprechend höher und die Katze braucht wesentlich weniger Futter als von dem „billigen“ Dosenfutter.
Hier kannst du auch mal reinlesen:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
http://www.cats-country.de/infobere.htm
Trockenfutter, damit sie nicht zuviel zunehmen? Ahja, Logisch!
Tockenfutter (Trofu) besteht aus mind. 30, max 80% Kohlenhydraten (!). Und das soll zum Abnehmen, bzw zur Gewichtskontrolle gut sein???
Kohlehydrate sind das, was der Körper als Fett ablagert, was die Insulin-ausschüttung reguliert, den Hunger regelt. Zuviele KH = großes Risiko, das die Kitten
a.) Viel zu wenig „gesunde“ Zutaten wie Mineralstoffe und Vitamine aufnehmen. Gar nicht gut für die Entwicklung!
b.) Viel zu fett werden, weil Trofu wirklich Kalorienbomben sind!
3.) Schon im jungen Alter in Gefahr sind, an Diabetes zu erkranken!
Du möchtest jetzt alles tun, um sie glücklich zu machen, das ist lobenswert!
Doch gewöhne sie jetzt schon daran, das sie dich manipulieren können, dann wird sich das nur weiter zuspitzen!
Letztendlich musst du selber wissen, was du tust, doch bitte bedenke die Spätfolgen deiner jetzigen „Erziehung“.
Hallo Chiara!
Lass Dich nicht verunsichern.
Erkundige Dich welches Futter sie bekamen, bevor Du sie zu Dir geholt hast. Dieses sollte man weiter füttern.
Auch stimmt es, das Du das Trockenfutter unter das Nassfutter mischen kannst um die beiden daran zu gewöhnen. Die teureren sorten Trockenfutter von Aldi oder Lidl sind SUPER, lass Dir nix einreden von mangelder Qualität, aber Du solltest eh bei Baby Nahrung bleiben die nächsten Monate. Mein Kater bekommt nur 1 mal am Tag Nassfutter, 1 Folienbeutel und den ganzen Tag steht eine Schüssel Trockenfutter bereit. Zu trinken gebe ich ihm keine Katzen Milch, da mein Kater nur Milch trinkt ist mir das zu teuer. Ich kaufe die normale Laktose freie Milch, Kostet 1 Liter 1,19 €, eine kleine Flasche Wiskas Milch kostet 0,80 €.
Hab Geduld mit den kleinen, das wird noch wenn sie älter sind.
L.G.
Claudia
Dein Tierarzt hat sicherlich recht solange er sich auf die üblichen Sorten – die es so im Supermarkt gibt – bezieht. Allerdings gibt es auch sehr hochwertiges Futter, welches man problemlos füttern kann.
schau doch mal hier http://www.tiger-buch.de/katze/futter
Ersteinmal sollte die Futtermenge konform mit der Möglichkeit sich zu bewegen, gehen. Eine Wohnungskatze hat weniger Möglichkeiten sich zu bewegen, als ein Freigänger.
Deshalb wird ihr Nährstoffbedarf geringer sein, wie bei einem Freigänger.
Von Trockenfutter wird keine Katze abnehmen. Das ist wie bei uns Menschen: Die richtige Ernährung und Bewegung macht es.
Ich füttere meiner Katze (aktiver Freigänger, 1,5 Jahre alt) verteilt auf den Tag 400 g eines guten Nassfutters.
Doch wenn ich ihr die Schale noch ein 5. oder 6. Mal voll mache- würde sie auch das fressen.
Für Deine 3 Monate alten Katzen (Wohnung????)wird diese Menge jedoch zu reichlich sein!!
200-300g Naßfutter auf den Tag verteilt (pro Katze)dürften völlig ausreichen.
Trockenfutter nur für zwischendurch und nur eine Hand voll!!!
Milch- zum Abnehmen nicht geeignet- eher für frisches Wasser sorgen.
Verschaffe Deinen Katzen Bewegung.
Wenn meine nicht raus will, dann werfe ich ihr einen Flomy durch die Wohnung, wo sie dann hinterher rennt- bis sie ausgepowert ist…
Hallo Chiara,
ich wäre froh, denn Nassfutter ist gesünder als Trockenfutter. Gutes Trockenfutter ist schwer zu bekommen. Es gibt nun eins ohne Getreide und heisst Orijen und kann überwiegend nur Online bestellt werden. Sie werden irgendwann mal wenn sie älter sind schon Trockenfutter fressen. Schau doch mal nach den Inhaltstoffen bei Iams Trockenfutter! Ausserdem ist Iams in der Liste die Tierversuche für ihr Futter macht, allein deswegen unterstütze ich Iams finanziell nicht. Der Getreideanteil ist sehr hoch. Jetzt wo sie Nassfutter fressen, das ist doch optimal. Sie wissen was gesund für sie ist 🙂 Schau dass Du Nassfutter ohne Zucker und einem sehr hohen Fleischanteil nimmst.
Bei Trockenfutter sollten sie auch ausreichend trinken!!!
Guten Rutsch ins Neue Jahr,
LG Wuschele
@ Conny N
Hatte leider eine Katze die ausschliesslich Hills frass und leider dieses Jahr mit fast 9 J. an Diabetes starb. Sie war immer schlank. Ich bin mir sicher das es überwiegend vom Futter kam. Sie war eine sehr grosse Schmuserin.
Nun habe ich 2 die nur Trockenfutter fressen und eine die Nassfutter frisst. Sie bekommt nur die besten Sorten z.B. Almo Nature und Leonardo oder selbst gekochtes.
Jetzt renne ich immer sofort wenn mein Kater etwas mehr trinkt zum Tierarzt:-) Ist gesund, war am Freitag wieder.
Hallo, Du kannst das TroFu auch einweichen, aber im Grunde genommen ist es nicht schlimm, wenn sie keins fressen. Meine ausgewachsenen Kater bekommen nur wenig TroFu, weil es nicht sehr gesund ist. Du kannst Dich auch mal bei Katzenzüchtern schlau machen, in dem Du „Katzenfragen“ direkt dort stellst.
Hallo,
es gibt auch hochwertiges Nassfutter von Iams oder Hills, wo nicht soviel Nebenerzeugnisse drin sind.
Ich habe meinen Damals ein bischen Trockenfutter auf das Nassfutter getan. Fanden Sie lecker. Probiere doch sonst eine andere Sorte aus.
Ich musste leider bei meinen Katzen wieder umstellen aus gesundheitlichen Gründen, da die beiden zu wenig getrunken haben, denn mekne beiden sind mitlrweile 17 jahre alt.
Mache Dir keine Gedanken das die beiden Racker so viel futtern, denn Sie wachsen.
also ich habe die erfahrung gemacht, das mein kater als baby das nassfutter auch nicht gemocht hat. hast du spezielles babyfutter? da sind die stücke recht klein. und gebe ihnen das dosenfutter nur 2 mal am tag. morgens und abends. wenn sie dann zwischendurch hunger haben gehen sie bestimmt ran. oder weich es mit katzenmilch ein. hat bei meinem kater gut geklappt :-).
Stell Ihnen beides hin, wenn das Nassfutter leer ist, fangen sie automatisch an, Trockenfutter zu fressen. Das mit den Nährstoffen glaube ich nicht, die Inhaltsstoffe sind auf den Dosen angegeben.