Wie gewöhnt man eine Katze ans Katzenklo und an ihr neues Zuhause?
Wir bekommen morgen eine kleine Katze…
Haben auch schon alles besorgt… Katzenklo, Futter(-napf), Spielzeug.. etc
Nur wie gewöhnt man eine Katze ans Katzenklo und wie zeigt man ihr, dass das hier ihr neues Zuhause ist? Der Bauer, von dem wir das Kätzchen haben ist nämlich nur ein paar Häuser weiter!
Vielen Dank für Antworten!
Ja wir haben ein kleines Häuschen (vor 10 Jahren war das mal ein Hühnerstall), da haben wir ihr alles reingelegt.
Da soll sie jetzt erst mal bleiben!
😉
Wir hatten sie schon geholt und sie war wirklich total süüß… Sie ist überall dran rumgeturnt, hat sich überal verkrochen und so… Nur hat sie irgendwann ein so kleines Loch in der Schräge entdeckt, das wir Menschen gar nicht richtig sehen können… Wir vermuten, dass sie da raus ist… Hoffentlich rennt sie zurück zu ihrem „alten“ Zuhause…. Die Nachbarn und der Bauer wissen bereits Bescheid…. =/
Erst mal nicht mehr rausgehen lassen sonst besteht die gefahr das sie wiederbeim Bauern wohnt weil das ihr natürliche umgebung ist die sie kennt und ihr Katzengebiet schießt sicherlich deine Wohnung mit ein habe 3 Katzen und die gehen auch nach draussen und teilweiße bis ins nächste Dorf aber kommen immer wieder nach hause zurück weil sie wissen wo es was zu futtern gibt. das mit den Katzenklo solltest du deiner Katze zeigen wo es ist , setze sie einmal hinein und sie weiß bescheid weil sie das Katzensteu als was natürliches empfindet wird sie gerne drauf gehen um dort ihr Geschäft zu hinterlassen. Lg und viel spass beim Katzen kuscheln
Also erstmal würde ich die Katze so ungefähr 2 Wochen in der Wohnung/ dem Haus halten. Damit sie weiß, wo sie wohnt.
Das Risiko, dass sie sonst wieder zu ihrem alten Besizer, zu der Mutter, hingeht, ist sonst zu groß…
Naja, aber wenn se mal weg ist, dann weißte ja wo du sie finden kannst 😉
Gewöhnen kann man die Katze ans Katzenklo, wenn man sie einfach immer mal wieder (am wichtigsten ist das direkt am Anfang) ins Katzenklo setzt, die Katze wird schon schnell checken, was sie da soll.
Das eine oder andere Mal kann aber trotzdem was daneben gehen. Nicht rummschreien oder sowas…
Das mögen die gar nicht… und verstehen tun se es erst recht nicht.
Viel Vergnügen mit dem Tier.
LG
Maren
erstmal wird sie sich vielleicht verkriechen – lass sie in ruhe, sie kommt schon von alleine.
alles andere haben schon die vorredner gesagt.
katzen sind sehr eigen; je mehr du sie zu etwas zwingen, erziehen willst, desto wiederspenstiger können sie werden. sie brauchen ihren „persönlichen“ freiraum und sind eigentlich einzelgänger. das solltest du im umgang mit einer katze immer berücksichtigen.
wir hatten mal einen zuckersüssen winzigen kater aus einer kinderreichen familie „errettet“, der hat sich gegen die zahlreihen „ach-ist-der-süüüüüüüss“ attacken eine sehr wirksame methode ausgedacht:
wenn ihn jemand auf den arm genommen hat, hat er sofort einen unglaublichen pups gelassen 🙂 man musste ihn sofort wieder absetzen :-)))
ich wünsche dir/euch viel freude mit dem katzenvieh
Unsere Katze haben wir immer zuerst mal eine Weile im Haus/in der Wohnung gelassen. Alle paar Stunden habe ich dann die Katze in ihr Katzenklo gesetzt, und sie hat das sich wirklich gemerkt und ging, als es dann notwendig wurde, auf dieses Katzenklo.
Katzenkorb bzw. Spielzeug etc. kannst Du mit Katzenminze oder Baldrian einen katzenfreundlichen Geruch geben. Und wenn sie sich an Dich gewöhnt hat, dann kannst Du auch einen Tropfen von Deinem Parfum in ihren Korb geben, und wenn sie woanders hin muss, weil Du in Urlaub gehst, gibst Du Deiner „Urlaubsvertretung“ ein bisschen von dem Parfum zum in die Umgebung sprühen, dann riecht das quasi nach Dir und Zuhause. Den Tipp habe ich von einer Katzenzüchterin.
Es gab hier letztens schon mal so eine ähnliche Frage schau mal bei Fragen unter ähnliche Fragen. Vielleicht ist da was Hilfreiches bei.
Hallo!
Ich hatte schon öfters eine Katze.
Gleich wenn Du mit Ihr in´s Haus kommst ,gehst Du sofort mit Ihr ins Katzenkloo. stellst sie hinein und gräbst mit ihren Füsschen im Katzenstreu. Erst dann lässt Du sie auf den Boden. Dann will Sie rumschnuppern und das Haus erkunden.Gib ihr dann bald was zu fressen, dann weis sie , das es ihr da gut geht.Damit sie Dir nicht wegläuft musst Du sie unbedingt einige Wochen im Haus lassen, dann weiß sie wo sie zu Hause ist. Je länger desto besser.Ist jetzt bei der kalten Jahreszeit eh kein Problem, weil man die Türen ja nicht mehr offen stehen lässt.
So hab ich das immer gemacht und noch nie hat mir eine Katze reingemacht. Halte die Katzentoilette immer sehr sauber ,denn da sind die Katzen sehr emfindlich, dann brauchst Du dich nicht wundern, wenn sie nicht aufs Kloo gehen.
Liebe Grüße Brigitte
Erstmal für die erste Zeit im Haus behalten damit sie genügend Zeit hat zu lernen, daß dieses ihr neues Zuhause ist. An Anfang vielleicht mit Leine rausgehen, damit sie die direkte Umgebung kennenlernen kann. Was das Katzenklo angeht, immer wieder reinsetzen. Das lernen Katzen in der Regel sehr sehr schnell. Viel Spaß mit der Kleinen. LG
Wenn sie dich einmal kennt kommt sie schon von alleine.