Nass – oder Trockenfutter für Katzen?
Was ist besser für katzen?Meine Freundin sagt das es auch o.k wäre wenn katzen nur Breckies essen würden ,da dies eh besser wäre.Stimmt das?
Was ist besser für katzen?Meine Freundin sagt das es auch o.k wäre wenn katzen nur Breckies essen würden ,da dies eh besser wäre.Stimmt das?
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wenn sie nur Brekkies bekommen ist das kein Problem, aber ich würde immer mal wechseln, du willst ja auch nicht ständig Leberwurstbrot essen oder? Den katzen macht es nichts aus ob Trocken- oder Nassfutter.
Gruß
Franky
Katzen sollten vor allem ausgewogen ernährt werden. Genauso wie der Mensch mag das Tier nicht jeden Tag nur Pommes haben…
Wechsle ruhig öfters das Futter und zwar nicht nur trockenfutter oder „Nass“futter, sonder auch mal ein gekochtes Stück Hühnerfleisch oder sonstiges
Ich dachte immer, dass Trockenfutter schlecht wäre, weil Katzen dann nicht genug Flüssigkeit aufnehmen. Dann wurde meine Katze krank und jetzt füttere ich auf Anraten des Tierarztes nur noch Trockenfutter (Spezialfutter).
Also ich habe beides ausprobiert und beides geht. Obwohl es auch ganz gut ist, wenn die Katze beides kennen lernt. Im Sommer würde ich wegen den Fliegen sowieso Trockenfutter bevorzugen.
Mein Onkel hat eine Katze die kann kein Nass Futter vertragen.Biete deine Katze Nass und Trockenfutter an wenn sie beides mag ist auch ok.Ich glaube es ist auch bei uns Menschen so wir vertragen und mögen nicht alles.Was besser ist für deine Katze ist weiß nur sie selber.Bye
Breckies sind nur Tierabfälle !!!
wenn Trockenfutter dan HOCHWERTIGES Iams Eukanuba z.B.
Katzen neigen zu Harnsteinen wenn sie nur Trockenfutter essen da sie von natur aus zu wenig trinken !!!
Habe 4 Hauskatzen sie essen nur Trockenfutter (schmeckt ihnen besser)
aber 1 mal am Tag bekommen sie dieses eingeweicht in Wasser
dann ist das OK
unsere älteste ist nach Menschen Jahren schon 56
Meine bekommt Nass und Trockenfutter, sie mag beides und Sonntags morgens bekommt sie ein kleines Stück „Rinderherz“.
Sie ist topfit, gesund und 14 Jahre alt.
unsere katzen bekommen beides. über tags trockenfutter und tischabfälle bzw. reste, abends dosenfutter. damit sie genug trinken haben wir einen katzenbrunnen.
hi,
ich würde sagen, am besten wäre es,
beides zu kombinieren!
sollte die katze überwiegend gern brekkies fressen,
so wie es mein kater getan hat!
dann aber ausreichend flüssigkeit,
sprich wassernapf immer dazustellen!!!
und die geschmackssorten wechsel!
lg
Nass UND Trockenfutter ist besser. Meistens gebe ich ihnen frühs Nassfutter und dann tagsüber Trockenfutter.
was das thema betrifft teilen sich immer die meinungen. ich füttere meinen katzen einmal am tag hochwertiges ( also kein supermarktfutter wie whiskas,sheba usw. ) nassfutter und dann bekommen sie noch zusätzlich trockenfutter von „hills“. ich nehme immer das „oral care“. es sind sehr große stückchen die die katze zerbeißen muss und nicht einfach nur runterschluckt, wie bei vielen anderen trockenfutter sorten der fall ist. durch das kauen werden die zähne gereinigt und meine katzen haben keine probleme mit zahnstein. ausserdem ist in „hills“ weniger salz drin sodass keine harnsteinbildung entsteht.
Trockenfutter ist absolut kein Katzenfutter. Es ist nicht nur schlecht für die Zähne sondern enthält viel zu viel Salz und Zucker, sonst würde es nicht in Form bleiben. Das Bröselzeug was entsteht, klebt dann an den Zähnen und verursacht Zahnstein. Kein Mensch würde sich von Keksen und ähnlichem ernähren. Warum dann dem Tier das zumuten.
Whiskas, Brekkies & Co. ist der letzte Dreck. Sorry. Aber es besteht nur aus Getreide – schlecht für die Katze, die vertragen kein Getreide – und Abfällen verschiedenster Herkunft.
Es gibt eine Reihe hochwertiger Katzenfuttersorten, die bedenkenlos gefüttert werden können. Iams würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen. Hills und Royal Canin auch nicht.
Wenns schon immer Trockenfutter sein muß, dann wenigstens regelmäßig mal Hühnerflügel – nur roh – zum „Zähneputzen“ verfüttern.
wenn du deiner Katze Trockenfutter gibtst dann pass auf das auf der verpackung vollnahrung steht das meiste trockenfutter ist nur für neben dem nassfutter
Nassfutter besteht zu etwa 70 oder 80% aus Wasser. Damit tust du – falls sie nicht soviel trinken – gleich etwas für ihren Flüssigkeitshaushalt.
Trockenfutter trägt dazu bei, dass sich weniger Zahnstein bildet.
Ich wollte, dass meine beiden Katzen beides kriegen und habe von Anfang an morgens, mittags und abends Nassfutter mit etwas Trockenfutter vermischt gereicht. Zusätzlich haben sie immer je einen Napf mit reinem Trockenfutter und natürlich je einen Wassernapf, wo sie sich jederzeit verpflegen können.
Jetzt mit 8 Monaten kriegen sie morgens, mittags und abends nur noch reines Nassfutter und haben immer noch ihren zusätzlichen eigenen Trockenfutter- und Wassernapf. Die Katze frisst mehr Nassfutter, trinkt aber auch weniger; das Katerchen frisst mehr Trockenfutter und hängt sich fürs Leben gern an den tropfenden Wasserhahn.
Lass’ deinen Katzen doch die Wahl. Gib’ Ihnen beides und beobachte, was sie bevorzugen. Das ist dann auch das Futter das sie brauchen.
Also unser Tierarzt hat gesagt das sie bis zum 3 1/2 Monat
Trochkenfutter bekommen sollten .Als unsere Katzen größer
waren und wir ihm erzählt haben das wir ihnen Nassfuter
geben hat er gesagt das dass garnicht gut wäre weil da keine Vietamine oder Nährstoffe drinn sind und das man
ihnen Hackfleisch oder Fisch machen sollte!
(was aber mit der Zeit auch nicht grad so billig ist!)
Naja Hoffe du triffst eine gut Entscheidung
Pauline s.
Hallo,
Ich bin überzeugt, dass hochwertiges(!!!) Trockenfutter (Royal Canin, Hill`s,…) ein unbedingtes Muss auf dem Futterplan der Katzen sein muss!
Ich gebe meinen beiden norw. Waldkatzen täglich zu 3/4 Trockenes, sie nehmen es gerne an und haben vor allem deswegen gesunde Zähne!
Mein Kater hat Urinsteine und bekommt ein tierärztliches Spezialtrockenfutter von Royal Canin – er darf am Morgen ein halbes Päckchen Feuchtfutter zu Geschmacksabwechslung geniessen – was er liebt, denn wer will schon jeden Tag das selbe essen!? Das Trockenfutter muss ich auch immer genau abmessen, weil er zu Übergewicht neigt – deswegen kann ich auch nie was rumstehen lassen, weil er sonst meinem Mädchen alles wegessen würde;
das heisst, ich habe fixe Fütterungszeiten für beide und muss immer daneben stehen, damit nichts `geklaut` wird.
Ich meine, dass die richtige Mischung von beiden Futtertypen (natürlich nur gute Marken) das Beste ist, denn Katzen sind ja wie wir alle wissen, in ihren ganzen guten Eigenschaften auch Geniesser…
da gehen die meinungen ja weit auseinander… ich hab 2 junge katzen, denen habe ich anfangs nur nassfutter gegeben (weicher) und jetzt fressen sie schon beides, trocken und nass. ich möchte sie so weit umstellen, dass sie 1x am tag nassfutter bekommen und die restliche zeit trockenfutter bereitsteht (und natürlich genug wasser). nassfutter stinkt mehr und im sommer bei den heißen temperaturen – nicht dass sich da noch fliegen einnisten oder so… meine katzen trinken auch genug wasser, deswegen mach ich mir da keine sorgen.
und jetzt werd ich mir zwar vielleicht einige daumen runter einhandeln – aber wenn so viele katzen „nur“ supermarktfutter wie whiskas, kitekat, brekkies usw fressen und doch gesund sind und alt werden – dann kann das doch nicht so schlecht sein. meine bekommen immer was anderes – mal whiskas, mal quality first, mal was teureres (das ich aber auch im supermarkt kaufe – so weiße packungen trockenfutter – mir fällt grade der name nicht ein). der frühere kater meines freundes hat nur breckies und kitekat bekommen, manchmal whiskas – und er was gesund und wurde 19 (!) jahre alt! was nicht schlecht ist für eine katze!
aber um nochmal auf deine frage zurückzukommen – trockenfutter stärkt die zähne und das gebiss da katzen da mehr zu kauen haben – ist also nichts schlechtes. außerdem wird dir eh deine katze zeigen was sie will – katzen fressen nichts was ihnen nicht schmeckt – wenn eine katze kein trockenfutter frisst, kannst du sie nicht zwingen. genauso bei nassfutter. meine fressen zum glück alles – aber man merkt schon gewisse vorlieben… kaninchen- und enten-geschmack bleibt immer länger in der schale als anderes geflügel, kalb, rind, lamm und lachs – geschmack. die mögen sie lieben. aber gefressen wird alles. und in letzter zeit eben immer mehr trockenfutter.
unsere beiden katzen bekommen beides morgens nassfutter das steht denn immer neben den trocken futter und abends auch nassfutter wasser steht sowieso jeden tag frisches da die einekatze ist 9jahre alt und die ander 6jahre sind beide kerngesund und nicht über futtert
meine kater bekommen nur trockenfutter.
a) weil es für die zähne besser ist sich somit weniger zahnstein bildet
b) weil es gerade im sommer nicht sauer wird, da es schnell schlecht wird wenn man in den warmen monaten nassfutter gibt
zudem habe ich mir eine grosse tonne geholt in der ich dann einfach mehrere sorten mische sodass die kater nicht immer nur eine sorte bekommen