Welches Futter für Katzenjunges?
Guten Morgen,
Ich habe gestern ein 11 wochen alten Kater zu mir geholt, die Vorbesitzerin hat ihm Whiskas Junior gefüttert >.< was nicht so mein Fall ist da da ja einiges an Zucker drin ist, nunja ich habe natürlich um keine Durchfälle zu riskiren erstmal 2 Dosen fürs Wochenende geholt, Meinen beiden anderen Katzen fütter ich Royal Canin Outdoor, wäre das auch für den kleinen das richtige natürlich das für Kitten ? (feucht wie Trockenfutter) oder sollte ich zu einer anderen Marke wechseln?
Der kleine kann jedes gewoehnliche Dosen- oder Trockenfutter bekommen. Als ich Jungtiere hatte, haben die das immer problemlos vertragen und sind munter herangewachsen. Wenn du getrenntes Futter fuer Junior und Senior hinstellst, halten die sich sowieso nicht dran und fressen alle aus dem selben Napf. Das mit dem „Junior“ ist eh nur eine Marketing-Strategie.
Du musst mal auf die Verpackungen schauen.
Da steht es immer drauf, für welches Alter es ist.
Für die ganz Kleinen gibts natürlich auch extra Futter.
Meistens von allen Herstellern.
An besten mal ausprobieren, was der Kleine so frißt.
Irgendwann haben die auch so ihre Lieblingsmarken.
hi, ich würde sagen, wechsle die marke,
da gibt es doch sooo viel auswahl!
am besten spezial für katzenkinder!
lg sabi
Rojal Kanin ist ein super Futter.Aber wie schon gesagt,wirst du Probleme kriegen das wirklich getrennt zu füttern.
mit royal canin bist du schon auf der sicheren seite.das ist ein sehr gutes futter.
rohes hühnerfleisch
Royal Canin ist schon OK
ich hoffe ich konnte Dir helfen.
also daß du ihm erstmal sein gewohntes futter weiter gibst ist schon mal prima. royal canin ist gut, das kriegen meine fellnasen auch. da gibt es wie du sicher weißt auch futter für kitten, allerdings werden deine großen da auch gerne von probieren. ob du das trockenfutter nun erst anfeuchtest oder ob er es schon so futtert muß du halt sehen, kauen kann er auf jeden fall (wenn er gesund ist!). es ist natürlich gut möglich, daß der kleine durch die futterumstellung einige verdauungsprobleme bekommt, deshalb würde ich empfehlen das futter langsam und nicht abrupt zu wechseln.
Royal Canin ist schon eine gute Wahl, rohes Fleisch, wie hier vorgeschlagen, geht gar nicht. Schwierig wird sein jedem Tier klarzumachen was sein futter ist.
Sollte die Katze Freigänger sein wird sie sich schon mal ne Maus fangen, auch wenn sie dabei erst unbeholfen wirkt
Du wirst immer mit Royal Cannin auf der sicheren Seite sein, zumal Deine anderen Katzen dies ja auch bekommen. Sie werden immer bei dem Futter für den Kleinen „mal probieren“ wollen. Ist ganz normal, weil der Futterneid ja immer da ist.
Viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Stubentiger
Royal Canin ist eine ziemlich gute Marke, ich würde nur nicht das Outdoor nehmen, da dein kleiner Kater ja erstmal noch nicht nach draußen darf. Und wenn du von Whiskas auf diese Marke umsteigen willst, musst du das ganz allmälig machen, damit sich der Magen besser daran gewöhnen kann.
Natürlich sollte man auf die Inhaltsstoffe achten. Es gibt von beinahe allen Firmen Juniorfutter, dies sollte dann aber auch wirklich nur an den KLEINEN verfüttert werden, für die GROSSEN ist die Zusammensetzung auf Dauer nicht wirklich gut. Meine zwei Katzenkinder bekamen erst Nassfutter, mittlerweile wird dies generell verschmäht, außer es ist z.B. von Whiskas das mit ausschließlich Fleisch oder Fisch (weiß nicht wie´s in Deutschland heißt – da wir auf Teneriffa leben), aber auch dies nehmen sie nur als Leckerli zwischendurch.
Es ist Unsinn, eigene Vorurteile ins Katzenfutter einzumischen. Wenn der Junge das gewohnt ist, kann man das getrost beibehalten. In ein paar Wochen geht man sowieso auf Trockenfutter über. Stubenkater werden sonst zu fett.
Katzen sind Feinschmecker, und sie bevorzugen lebenslang denselben Grundgeschmack. Wenn dein Kleiner bisher z.B. immer Futter mit Huhn gekriegt hat, wird er auch jetzt schon nicht gern davon abweichen.
Außerdem bevorzugen Katzen eine bestimmte Konsistenz, d.h. Stückchen in Sauce oder Paté.
Allerdings lernen Jungkatzen von ihren älteren Artgenossen durch Beobachtung und Nachahmung. Da dein Kater sich an seinen erwachsenen Wohngenossen orientieren wird, kann es sehr gut sein, daß er deren Futtergewohnheiten übernimmt.
Junge Katzen brauchen sehr viel Nahrung, bis zu dreimal so viel wie ausgewachsene Tiere. Juniorfutter enthält konzentriertere Nährstoffe, so daß die Katze weniger fressen muß, um satt zu werden.
Aber mit hochwertigem Futter wie Royal Canin erreichst du das auch.
Gib dem kleinen Tiger erstmal sein gewohntes Futter und mische es immer mehr mit dem, was die anderen kriegen. Verdauen kann er das durchaus schon. Die Marke brauchst du nicht zu wechseln.
Vielleicht siehst du im Fachhandel auch Kittenfutter von der Marke Royal Canin, das ginge zum Übergang natürlich auch.
Wichtig ist, daß der Kleine immer genug Futter zur Verfügung hat.
Gib ihm zusätzlich ruhig ein bißchen verdünnte Katzenmilch. Mit 11 Wochen ist er eigentlich noch zu jung, um von Muttern wegzukommen, und kann etwas Trost gebrauchen – zumal deine anderen Katzen den neuen Konkurrenten vielleicht nicht gerade willkommen heißen.