Katzenfutter wechseln?
Hey also meine Luna ist 5 Monate alte und ich fütter sie mit dem Trockenfutter von Felix. Nassfutter möchte ich nicht unbedingt füttern das das Essen in meinem Zimmer stehen muss und ich den Geruch nicht mag. Allerdings hab ich bei Felix das Problem dass sie sehr oft aufs Klo geht und alle paar Minuten pupst und das extrem stinkt..sollte ich das Futter wechseln? Wenn ja was könnt ihr empfehlen?
sie hat bereits durchfall…ich denke ein futterwechsel wäre nicht schlecht
katzengras hab ich…sonst keine pflanzen
denk schon!!!! Probiere verschiedene mal aus
feste fuetterungszeiten kannst du einfuehren, die katze lernt schnell.
wasser soll immer sein, trockenfutter muss nicht sein.
du solltest nicht so oft das futter wechseln, das verursacht durchfall bei katzen.
Hallo,
es gibt doch auch Katzenfutter für kleine Katzen, die sind meist auch verträglicher für die Kleinen.
Allerdings muss man sagen, dass man nicht zu oft das Futter wechseln sollte, da das Verdauungssystem in dem Alter noch nicht ganz ausgereift ist.
Sicher kannst du das Futter wechseln – ist nach meiner Erfahrung kein Problem. Achte bitte mal darauf, ob deine Katze an Zimmerpflanzen knabbert, auch das könnte eine Erklärung für die Toilettengänge sein. Da schafft dann sog. Katzengras Abhilfe. Teuer im zoomarkt kaufen oder preiswert in einem Blumentopf Hafer anpflanzen
Wir haben das Futter von Catsan und bieten unserem Kater sowohl Trocken- als auch Naßfutter (Dosen) an. Das Naßfutter enthält viel Feuchtigkeit, da es oft mit Geliermittel (Aspik) verbessert wird.
Übrigens ist das Futter bei uns ebenfalls im Wohnzimmer. An unserer Grünlilie knabbert unser Kater ab und zu, sonst im Freien an Gräsern. Du mußt deiner Katze Freiheit (Auslauf) geben. Sie bleiben eigen – nur wenige Rassekatzen kannst du in der Wohnung ohne Auslauf halten.
Sprich mit dem Tierarzt darüber – er kann dir auch Futter empfehlen.
ich würde sagen du solltest auch mal verschiedenes trockenfutter benutzen.
denn dann hat deine katze mal abwechslung und dann is das fressen nicht mehr so
langweilig
hast du junieor?
man sollte bis zu 1 jahr junior futter nehmen !
das is besser für kleine katzen!
wenn nicht,versuchs mal mit multifit oder wiskas futter 😉
da hilft nur probieren.
was deine katze verträgt und mag, kannst du nur so raus finden.
trotzdem solltest du das mit dem durchfall und dem pupsen noch mal vom TA abchecken lassen.
was das nass-futter an geht…wenn du den geruch von dosen-futter nicht magst, könntest du für deinen liebling auch selbst was kochen…ich mache das alle 3 tage auf vorrat.
es macht zwar etwas mühe, ist aber auch nicht wesentlich teurer als dosenfutter..und(das ist das wichtigste für mich persönlich), man weiß, was drin ist!
geflügel, fisch, inereien (was gerade im angebot ist) mit etwas gemüse und reis(etwas knoblauch dazu..das hilft gegen flöhe und zecken) ..das für katzen lebenswichtige taurin bekommt man in der apotheke.
Versuche es wirklich einmal mit anderem, etwa teurerem Futter. Und gib der Katze morgens oder abends 1 mal 100 gramm (das gibts so abgepackt) Nassfutter. Wichtig ist, dass die Katze immer ganz frisches Wasser stehen hat. 100 gramm Nassfutter wird sie in einem Rutsch fressen, Du wirst sehen.Mein inzwischen 10 Jahre alter Kater hatte eine Weile mit Verstopfung zu kämpfen. Da bin ich bei Trockenfutter auf Purina sensitiv umgestiegen, habe aber immer die 100 gr Nassfutter morgens (nicht das teuerste) beibehalten. Seither geht es ihm bestens, und auch meiner kleinen Angorakatze (1 1/2) geht es damit sehr gut.Wenn Durchfall und pupsen nicht aufhört, ist die Katze vermutlich krank, je nachdem wie lange sie das schon hat, solltest Du schnellstens mit ihr zum Tierarzt gehen !!! Alles Gute 🙂 Vor allem, weil sie noch so klein ist, —-ist sie entwurmt und geimpft ? Wenn Nicht : das ist überlebenswichtig! Und kastrieren steht jetzt auch an ! In diesem Alter dürfte das nicht sein, wie hast Du sie bisher gefüttert ? In den ersten 4-6-Monaten braucht ein Kätzchen spezielles Juniorfutter !
Trockenfutter als Alleinfutter ist extrem ungesund. Es besteht zu großen Teilen aus Stoffen, die eine Katze gar nicht verwerten kann (Getreide!). Nicht wenige Katzen werden dagegen allergisch oder haben Diabetes, , andere kriegen Blasensteine und Nierenschäden, weil sie den enormen Flüssigkeitsbedarf nicht durch Trinken ausgleichen können. Die meisten Katzen trinken nämlich wenig, als Beutegreifer kriegen sie in der Natur ihre Flüssigkeit mit den Beutetieren.
Ein paar Verdauungsstörungen sind noch das Harmloseste…
Gib deiner Katze also DRINGEND!!! Nassfutter. Am besten hochwertiges aus reinem Fleisch oder Fisch, das macht besser satt, enthält weniger schädliche Zusätze und riecht nicht so unangenehm (z.B. Almo Nature, Miamor). Billigfutter besteht aus Schlachtabfällen, das stinkt schon mal.
Du kannst deine Katze nicht bewußt fehlernähren und tödliche Krankheiten in Kauf nehmen, nur weil du den Geruch des Futters nicht magst… wenn du wirklich so egoistisch drauf bist, kauf dir eine Stoffkatze und gib das arme Viech zu Leuten, wo sie es besser hat.