Ist es egal wie oft ich in der Woche mein Pferd im Roundpen longiere?
Mein Vater hat mir vor 1 Woche einen Roundpen gebaut und jetzt wollte ich fragen ob es ungesund fürs Pferd ist wenn ich es jeden Tag (ca halbe Stunde) darin longiere?
Vielen Dank in Vorraus
Unser Roundpen hat einen Durchmesser von 18m. Wenn ich ihn longiere wechsle ich auch öfters die richtung.
Danke für eure hilfreichen antworten
-
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Was soll das außer kaputter Gelenke bringen?
Hallo Lena
Wenn du es nicht übertreibst und da ist eine halbe std ok ist das voll in Ordnung. Nur sorge auch für etwas Abwechselung damit es deinem Pferd nicht langweilig wird.
Beim Longieren werden die Beine des Pferdes einseitig belastet, deshalb sollte man das nicht übertreiben. 2-3 mal die Woche sollten deinem Pferd nicht schaden, vorausgesetzt das es Gesund ist und du beachtest das du in der Aufwärmphase mindestens 10min. Schritt gehst.
Jeden Tag eine 1/2 Stunde finde ich zuviel.
Viel Spass in deinem Roundpen 🙂
Also jeden Tag ist absolut schädlich. Beim longieren werden die Beine immer ungleichmäßig belastet, was auf die Dauer sehr schädlich ist. Man darf ein Pferd maximal 2x die Woche longieren und auch wirklich maximal eine halbe Stunde. Longieren ist wirklich etwas für ab und zu und nicht als Dauereinrichtung gedacht.
Denn wenn die Gelenke erst einmal kaputt sind, dann wars das. Das kannst du auch überall auf Pferdeseiten nachlesen, dass man nur ab und zu longieren darf.
Hallo Lena!
Wenn Du schon das Glück hast, einen Roundpen zu haben, dann würde ich ihn auch für richtige Rounpen-Arbeit nutzen und nicht nur zum longieren, das kannst Du auch auf einem normalen Reitplatz. Die Arbeit im Roundpen ist für das Pferd abwechslungsreicher als longieren, aber selbst das sollte man auf keinen Fall täglich abverlangen. Das nimmt auch dem motiviertesten Pferd auf Dauer die Freude an der Arbeit.
Auf einem Kreis zu laufen ist keine natürliche Bewegung für das Pferd und will gründlich gelernt sein, damit es dabei nicht permanent mit seinem Gewicht auf der inneren Schulter hängt und dieses Bein überlastet. Aber selbst bei einem Pferd, das „spurig“ auf der Kreislinie laufen kann, wäre für mich 2-3 mal pro Woche das Maximum für die Arbeit im Roundpen oder an der Longe.
JA DEFINITIV!!!!!!
am Anfang reichen 10 min. 2-3 mal tägl. mit vielen Handwechseln völlig aus.
Andernfalls riskierst du Gelenkverschleiß!!!!!!!!!!
Ist es denn Gesund für dich wenn du jeden Tag in die gleiche Richtung läufst nein davon bekommt man einen Drehwurm
genauso wird es auch deinem Pferd gehen
2-3 mal die woche reicht und dann nach Möglichkeit abwechslungsreich mal eine Frage wie groß ist den dieses Roundpen?
Ich denke, dass es vielleicht ein wenig eintönig für dein Pferd ist, wenn du es jeden Tag nur longierst. So allein vom hören würde ich sagen, dass das zu viel ist.
Oft kommt es aber auch auf die persönlichen Bedürfnisse deines Pferdes an.