Worin darf man seinen Hund eigentlich mit rein nehmen?
Ich hatte früher einen Hund und bin daher nicht mehr ganz Up-To-Date.
Ich passe gerade auf den mittelgroßen Hund einer Freundin auf der sich recht gut benehmen kann und ich frage mich, wo ich den Hund überall mit rein nehmen darf, auch weil ich noch ein paar Besorgungen
machen muss.
– Sparkasse
– Lebensmittelladen
– Postfiliale
– Videothek
– Parfümerie
– Juwelier
– Möbelgeschäft
– Ikea
Ist ein Hund grundsätzlich dann in Geschäften
erlaubt, wenn er nicht ausdrücklich durch ein Schild
verboten wurde?
Ok, die Parfümerie wär wohl auch nicht gut für den Hund, zu verwirrend.
Was ist eigentlich mit Kino. Darf ein Hund mit ins Kino? Oder ist das für den Hund wohl zu stressig und laut?
Mir geht es darum, was auch üblich ist und was sich eingebürgert hat und was selbstredend ist. Ähnlich wie dass man in nicht in Badehose in die Oper geht.
ich denke schon sonst verbietet es ja das schild , oder ?
Keine der genannten Filialen ist an Hundebesuchen interessiert.
Hunde in Banken und Sparkassen können zu Waffen mutieren.
Hunde im Lebensmittelladen können den Händler die Konzession kosten.
Die Postfiliale ist nicht interessiert. Hunde sind meist nur als Einzelgänger verträglich.
Die Videothek scheint eine Ausnahme. Ist aber auch eher unwahrscheinlich.
Der Juwelier wird sich Hundebesuch verbitten. Ausräumen sollte man schon ohne Hund.
Im Möbelgeschäft liegen auch schon mal Läufer, Brücken und Teppiche und da war ich selbst Augenzeuge, wie ein Schoßhündchen eine Matratze in der Ausstellung benäßt hat.
Ikea soll auch ein Möbelgeschäft sein.
Lebensmittelladen, Möbelgeschäft und Ikea sind tabu für Hunde. Alles andere liegt im Ermessen des Einzelhändlers.
Grundsätzlich sollte der Hund draussen bleiben, ganz sicher in Lebensmittelläden (Lebensmittelgesetz). Ausserdem sollte man auf Nichthundehalter Rücksicht nehmen, denn diese fürchten sich vor Hunden. Ich selbst liebe Hunde und hatte einige, aber mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, ihn mit ins Geschäft zu nehmen. Wenn’s nicht zu heiss war liess ich ihn lieber im Auto, oder sonst zu Hause…… sonst hätte er nur Stress gehabt.
Hallo, wenn es doch nur für einige Tage ist, das Du den Hund hast, warum mußt Du ihm den Einkaufsstress antun. Lass den Hund zu Hause warten und beeile Dich mit Deinen Besorgungen. Der Hund hat keinen Spaß an engen Kinositzen und lauten Filmen. Überall wo es um Hygiene geht, sind Hunde sowieso grundsätzlich verboten. Ich denke alle von Dir aufgeführten Geschäfte möchten keine vierbeinigen Kunden.
LG Susanne
Ueblich „in Deutschland“ ???????
Naja ich bin dafuer den Hund waehrend den Einkaeufen oder Kinobesuchen usw. besser zu Hause zu lassen. Artet leicht in Stress aus fuer das arme Tier.
Entschuldigt mal aber welcher vernünftige Mensch nimmt seinen Hund mit ins KINO?????????
So jetzt sag ich euch was ich mit meinem Dackelmix und meiner Dogge schon alles durch hab
– Sparkasse check
– Lebensmittelladen Non check denn die Dogge schlabbert soviel
– Postfiliale check
– Videothek check
– Parfümerie check war aber sehr verwirrend für beide, und so ein wedelnder Doggenschwanz kann ganz schön viel kaputt machen
– Juwelier Non check Nie ausprobiert
– Möbelgeschäft Check
– Ikea Check sind dann aber wieder raus weil einige vor dem Riesen Angst hatten
Wenn also Hunde nicht ausdrücklich verboten sind, so nehm ich sie überall mithin wo es geht. Selbst im Restaurant waren wir schon mit dem Großen und er ist sogar als erster mit Wasser und Hundekuchen bedient worden;-)
Nun, ich bin die stolze Besitzerin eines Labradors und mache mir natürlich auch so meine Gedanken, wo er nun reindarf und wo nicht. Meine Erfahrungen sollen nun auch Deine sein:
ja: (wenn nicht auf der Tür anders beschildert)
– Sparkasse
– Post
– Videothek
– Restaurants
nein:
– Lebensmittelhandel
– zum Teil Einkaufszentren
– zum Teil Ikea (da hab ich meinen Hund in einen Einkaufswagen gesetzt und da war es kein Problem)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Nicht-hunde-besitzer fast allergisch auf Hunde reagieren, auch wenn sie sich bereits seit 2 Stunden am Tisch daneben befinden und erst beim Aufstehen von mir bemerken, dass die gesamte Zeit bereits ein Hund unterm Tisch war.
Ich würde an Deiner Stelle vor dem Betreten eines Geschäftes fragen, wenn nicht anders an der Tür beschildert, ob ein Hund erlaubt ist, dann kannst Du gar nichts falsch machen. Etwa Museen und Kinos haben, soweit ich mitbekommen habe, ein generelles Hundeverbot. Wer was anderes weiß, soll´s sagen.
es wäre mir egal ob es erlaubt wäre. wenn ich meinen hund bei jemanden lasse, dann sge ich jenem, wo er nicht hin sollte mit ihm. also für kurze besorgungen vorm supermarkt und post bleibt er draussen. ansonsten tue ich ihm den stress nicht an mit einkaufspark oder restaurent zu gehen. wenn der hund die ecke sowieso nicht kennt ist er völlig orientierungslos. da wird er nur getreten und der hund kriegt angst und weißt du dann wie ein fremder hund reagiert? ich weiß wie meiner regieren würde. und ohne maulkorb schonmal garnicht. da das ding meinem nicht gefällt bleibt hund eben zu hause und freut sich wenn frauchen wieder nach hause kommt. in der kurzen zeit würde ich an deiner stelle den stress für geborgten hund so gering wie möglich halten. dann kommt er gerne wieder.
Ooooh, Mann!! Laß diesen armen Hund daheim. Er wirds Dir danken und Deine MITMENSCHEN auch. Hunde haben dort nichts verloren. Ausnahme: Blindenhunde. Vor einigen Wochen sah ich einen Blinden !! mit seinem Hund im Kino.
Scheinbar kein Problem, denn man wies ihm den Platz zu, der im Normalfall von Rollstuhlfahrern belegt wird.