Könnt ihr Fisch mit Appetit genießen, der nach dem Fang einfach erstickt ist?
Habe herausgefunden, daß industriell gefangener Fisch nicht fachgerecht getötet wird, sondern einfach an der Luft „erstickt“, da er ja durch Kiemen Sauerstoff aus dem Wasser aufnimmt. Man ißt praktisch grausam verendeten Fisch. Ist das appetitlich, obwohl Fisch als sehr gesund gilt (ist er das unter diesen Umständen überhaupt noch)?
wer von ersticktem lebt, wird selbst mal ersticken
Da ist was wahres dran,habe gestern noch erstickte Fischstäbchen gegessen,haben nicht so recht gemundet.
Stand auch nix auf der Verpackung drauf.Bäh.!!!
ist doch egal, ob der nun erstickt, erschlagen oder geköpft wurde – hauptsache er schmeckt!
Für mich sind Pflanzen und Tiere absolut gleichberechtigt und ich liebe meine Zimmerpflanzen mehr als die meisten Leute ihre Haustiere.
Wenn man bedenkt, dass unser Brot aus Mehl besteht, das aus grausam zerquetschten Weizenkörnern hergestellt worden ist, dürfte also auch das Brot nicht schmecken.
Gemein sind auch die Leute, die Zitronen auspressen.
Oder die, die den netten Kartoffeln einfach mit einem Messer die Haut abschälen.
Der erstickte Fisch macht dagegen doch nun wirklich nicht viel aus, oder?
Wie stellst Du Dir „fachgerechte“ Tötung bei Fischen vor?
Und wie ist das mit anderen Tieren die Du ißt?
Esse eh nicht so gerne Fisch…hat zu viele Gräten…
Also ich hasse Fisch, ob er nun erstickt wurde oder erschlagen. Er schmeckt so oder so nicht.
ich bin recht bewandert im thema fischfang und fischverarbeitung. mein verstorbener mann, war bei der bundeswehreinheit der kampfangler und teilte mit mir nach der arbeit immer alles erlebte.
man unterscheidet grundsätzlich zwei verschiedene geschmacksrichtungen von fischen. zu allererst sind dort die geköpften, welche einen recht schnellen tod gefunden haben und zum anderen, die oben erwähnten brutal erstickten.
das aroma des erstickten fisches kennen wir alle, jeder von uns aus der tiefkühltruhe gekaufte fisch ist statistisch zu 95% erstickungsfang.
das charakteristische merkmal des geköpften fisches hingegen, den meisten unbekannt:
bei den kampfanglern wird der fisch grundsätzlich direkt nach dem fang von hand enthauptet. das aroma, wird auf grund, der nicht freigesetzten stresshormone, süßlicher und milder.
meine erfahrungen zeigen mir, dass ich meinen fisch nur noch selber züchte und eigenhändig köpfe, um höheren genuss beim verzehr empfinden zu können.
Hast Du Dich denn schon mal gefragt, ob die Sau, oder das Rind geröchelt hat, bevor es in der Theke beim Metzger gelandet ist ???
Das Leben besteht aus Geben und Nehmen…..
Würde ich mir viele Gedanken machen,was ich täglich esse, käm ich nicht mehr dazu !
Ausserdem liebe ich frischen Fisch , weil der schmeckt frisch am Besten und ist sehr gesund.
Ich muss da Olli 2111 Recht geben:
Was ist mit Schweinen, die in zu engen Boxen stehn in ihrer eigenen Sch… und dann vielleicht auch unmenschlich geschlachtet werden?
Oder mit Hühnern in Legebatterien?
Ist das besser?
Isst Du Fleisch oder bist Du Vegetarier?
Wenn Du nämlich keinen Fisch essen willst, der angeblich erstickt ist, dürftest Du auch andere Tiere nicht essen, die werden auch oft auf grausame Art und Weise erst gehalten und dann getötet!
Schlimm aber leider die Wahrheit!
Du bist da vollkommen auf dem falschen Dampfer,
Fische sind Kiemenatmer,
kennst Du den Spruch:
er japst nach Luft wie ein Fisch auf dem Trocknen?
Seit die Neandertaler entdeckt hatten ein Netz zu machen um Fische zu fangen wird so gefischt.
Du hast da irgend was in den falschen Hals bekommen.(Missverstanden)
Einige Teichbesitzer und Angler um ihre Fische teurer an die Dummen zu verkaufen,haben diese Märchen aufgebracht.
Schau Dir mal im Internet einen Clip zur
Fischverarbeitung auf hoher See an,
dann wirst Du schnell feststellen,
das was da behauptet wird reines
Angler Latain ist.
Wie heißt es so schön,
Die Zukunft liegt in unserer Vergangenheit.
Viele nette und belustigende Antworten, kann mich dem nur anschliessen, ABER: Der Spaß hört für mich bei Hummern auf. Diese Tiere bei lebendigem Leibe in kochendes Wasser zu stecken, ist dermaßen widerlich und für meine Begriffe unmenschlich und unappetitlich, daß ich darauf wirklich verzichten kann. Egal ob die Tiere einen schnellen Tot haben oder nicht, das geht für mich einfach zu weit.
Die armen Insekten, denen die Menschen alles weg essen und daher solltest du als verantwortungsbewusster Mensch, auch solchen Lebewesen gegenüber, nicht so gerne Obst und Gemüse essen, sondern als mitfühlender und intelligenter Mensch dir was besseres einfallen lassen, wie du mit Leben am besten zu Recht kommst ! ;-Q
jeden Abend gehen die Fischer mit ihren Booten auf Meer hinaus und werfen ihre Netze aus und im Morgengrauen kommen sie mit reicher
Beute zurück,frage mich wie die überhaupt all diese Fische die sie fangen töten könnten,nun du hast mit den Fischen mitleid weil sie ersticken,aber im grunde genommen können Tiere sterben und wir Menschen müssen verrecken wir sterben ja auch weil wir ersticken und mit uns hat niemand Mitleid.
esse gerne fisch aber selber angeln nein danke,könnte auch nie in ner metzgerei arbeiten
Wenn du danach gehst müsstest du dich veganisch ernähren. Tust du es? Dann isst du auch meinem Essen das essen weg! 😉
@Klänkü also das ist mal wirklich human: Die Hummer werden ins Gefrierfach gelegt und schlafen ob der Kälte langsam ein. Dann erst werden sie ins kochende Wasser geworfen und wenn sie aufwachen sind sie schon tot!
Der Fisch ist unter diesem Aspekt betrachtet grausam verendet aber anseinem Fleisch findet keine Veränderung statt. aus gutem Grund erfährt der Verbraucher nicht wie die Fische oder der Fang vom leben zu tode kommt. Der Fisch ist geniessbar.
Hallo,
wenn die Fischer ihren Fang einzeln „töten“ wollten, würden wir ja einen Monat alten Fisch essen. Ich fische selber und nach paar Sekunden außer Wasser sterben die Fische. ich glaub auch, es ist ihnen egal ob sie enthauptet, erstickt oder erschlagen werden 😉
Der Geschmack hängt von der Frische ab. An der Küste gilt ein 3 Stunden alter Fisch schon als alt. Denn, den wir dann im Geschäft kaufen ist meist schon 1-2 Tage (im besten Fall) alt oder schon tief gefroren und das merkt man dann auch am Geschmack.
Ich mag Fische, aber nur die frischen (und natürlich toten.)
LG